Antworten ohne Registrierung

Wie Grafikkarte in Desktopgehäuse reinbekommen?

upvalue
24.06.2010, 19:46 Uhr
Hi!
Ich benutze ein Desktopgehäuse mit ca. 10cm Höhe. Jetzt würde ich da gerne eine AGP-Grafikkarte einbauen, da mir die Onboard-Grafik nicht mehr reicht. Aber wie krieg ich die Karte da rein? Die ist ja zu breit.
Es gibt vereinzelt auch schmelere Karten, aber bei denen ist das Blech hinten trotzdem auf ein normales Gehäuse zugeschnitten.
Was kann ich tun? Ist eine Externe die einzig gute Lösung?
Danke!

C3PO
27.06.2010, 11:49 Uhr
Als erstes mal ist die Frage, ob die Grafikkarte überhaupt nicht reinpasst (von der Größe her), oder ob das einzige Problem ist, dass du die Karte nicht einsetzen kannst, weil sie irgendwo hängen bleibt und du sie nicht richtig drehen kannst o.ä.
Sollte das der Fall sein, kann es sinnvoll sein, andere Teile der Hardware auszubauen und in einer anderen Reihenfolge wieder einzubauen. Zum Beispiel kannst du den Prozessor erst nach der Grafikkarte einbauen, dann ist dir der Prozessorkühler nicht im Weg.
Was auch sinnvoll sein könnte, wäre, das Mainboard auszubauen, die Grafikkarte zu montieren, und anschließend beides zusammen reinzusetzen. Das könnte zwar auch ziemlich kompliziert werden, aber unter umständen könnts klappen...

Falls die Grafikkarte überhaupt nicht reinpasst, ... nunja, eine externe wäre wohl eine mögliche Lösung. Allerdings halte ich davon allgemein nicht viel, da die externe meistens eine viel langsamere Anbindung hat als eine Interne.

Ansonsten fällt mir nur noch eine Lösung ein: Du müsstest ein Teil deines Gehäuses rausschneiden, so dass die Grafikkarte hinten herausschaut. Ist zwar nicht gerade die eleganteste Lösung, aber es dürfte wohl funktionieren.

Falls dir keine der Lösungen gefällt, ist wohl die einzige Möglichkeit, entweder ein anderes Gehäuse oder eine andere Grafikkarte zu kaufen. Wenn du dir ein neues Gehäuse kaufen solltest, würde ich dir zu einem Midi-Tower raten. Meinen (Xigmatek Asgard) kann ich dir sehr empfehlen.

Sir Gundolf
27.06.2010, 12:38 Uhr
Anderes Gehäuse. Ist im Endeffekt die sauberste und einfachste Lösung, im Vergleich zu einer anderen Grafikkarte o.ä. sogar billiger. Gute Gehäuse gibts schließlich schon ab 30€ + Versand.

upvalue
27.06.2010, 14:07 Uhr
Danke für die Antworten! @C3PO, ja, das Problem ist ersteres. Dann würde ich wirklich mal sagen, da muss ein neues Gehüuse her!

Xiaolong
27.06.2010, 14:50 Uhr
Du könntest dir auch eine PCIe Risercard (oder ein flexibles Riserband) kaufen oder eine Karte mit low-profile suchen, die haben dann aber keine große Rechenleistung.

upvalue
27.06.2010, 19:06 Uhr
Ey, eine Risercard, geiler Shice! Genau sowas hab ich gesucht, wusste nur nicht wie sowas heißt xD
okay, dann besorg ich mir so eine, ist ja immer noch billiger als ein Gehäuse und ich bin mit dem Desktopgehäuse auch sehr zufreiden, ich wollte ungern auf Mdidtower umstellen.
Ich nehm wohl die hier.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Xiaolong
27.06.2010, 22:47 Uhr
Müsstest du nur noch gucken ob es mit Lüfter passt wenn die Karte seitlich liegt, auch auf die Slots hinten gucken etc.