Antworten ohne Registrierung

Crashkurs: PC kostenlos wieder flott kriegen

upvalue
01.08.2010, 20:24 Uhr
Immer öfter liest man von PCs, die nach einigen Monaten oder Jahren des Gebrauchs langsamer werden und oft abstürzen. Das hat den Grund, dass sich mit der Zeit viele Dateien und Programme ansammeln, die Festplatte und Registry verstopfen.
Ist der PC wirklich zugemüllt, hilft nur noch eins - die komplette Neuinstallation, das Betriebssystem muss neu aufgesetzt werden. Ist das nicht der Fall, kann man mit mehreren einfachen Schritten den PC wieder flott kriegen.

1. Mach einen Virencheck
Man sollte den Computer eigentlich mindestens einmal in der Woche komplett auf Viren überprüfen, was alledings kaum jemand macht. Daher: öffne dein Virenschutzprogramm, stelle es auf die höchste Gründlichkeitsstufe und lass es den gesamten Computer durchchecken - das kann durchaus mehrere Stunden dauern.

2. Deinstalliere, was du nicht mehr brauchst
Dazu gehst du am besten in der Systemsteuerung zum Punkt Software. Hier gibt es eine Auflistung aller installierten Programme. Deinstalliere, was du nicht mehr brauchst, und sei dabei ehrlich zu dir selbst - "Das lönnte ich aber irgendwann nochmal gebrauchen" ist fehl am Platze.
Stelle sicher, dass du ein Antivirusprogramm hast - mehrere davon kommen sich gegenseitig in die Quere, dein Computer wird langsam. Du brauchst auch nur einen Musikplayer, ein Textverarbeitungsprogramm (der Editor zählt nicht ) und einen Browser. Alles andere ist für den durchschnittlichen Anwender unnötig.
Danach öffnest du deinen Programme-Ordner und löschst alle Überreste (gleichnamige Ordner) der Programme, die du gerade deinstalliert hast.

3. Räum die Registry auf
Mit dem Programm

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

kriegst du deine Registy wieder ordentlich.
Unter Software wählst du alle Einträge aus, die von Programmen stammen, die du inzwischen deinstalliert hast. Danach klickst du auch Remove selected, um diese zu entfernen.
Bei Startup List sind alle Programme aufgelistet, die jedes mal automatisch starten, wenn du deinen PC einschaltest. Lösche alles aus der Liste, was nicht immer aktiv sein und automatisch starten muss. ICQ, Antivirusprogramme und Grafik- und Soundtreiber müssen drin bleiben, Druckertreiber und OpenOffice sollten raus.
File Types zeigt dir, welche Dateiformate mit welchem Programm assoziiert sind. Einträge mit N/A kannst du löschen.
Der Eintrag New File regelt, welche Dateiformate du im Windows Explorer und auf dem Desktop mit Rechtsklick -> neu erstellen kannst. Sachen wie .wav braucht der durchschnittliche Anwender nie im Leben und können daher gelöscht werden.

4. Such nach Speicherplatzfressern
Lade dir dazu am besten das Programm

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

herunter. Es zeigt dir an, welche Dateien und Ordner auf der Festplatte den meisten Platz einnehmen. Lösche alles, was du nicht mehr gebrauchen kannst.

5. Defragmentiere die Festplatte
Daten werden auf die Festplatte geschrieben, wo gerade Platz ist - oft sind Dateien nicht an einem Stück, sondern unzusammenhängend auf der ganzen Festplatte verteilt. Wenn sie wieder schön geordnet sind, muss der Schreib/Lesekopf nicht mehr so viel hin und her springen, dadurch ist er schneller und (positiver Nebeneffekt!) nutzt sich nicht so schnell ab.
Zum Defragmentieren verwendest du das windows-interne Tool, dass du im Zubehör-Ordner findest. Dieser Vorgang kann ganz schön dauern, je nach Größe der Festplatte.

6. Reinige deinen PC
Wenn sich die Lüfter in deinem Computer dauernd mit Staubfusseln herumschlagen müssen, können sie deine Hardware weniger effektiv kühlen. Diese arbeitet dann nicht mehr so gut und geht schneller kaputt. Schraube also deinen PC auf, schnapp dir einen Staubsauger und lass kein einziges Staubkörnchen am Leben!

Jetzt sollte dein PC zumindest annähernd so schnell sein wie vorher. Wenn das geklappt hat, lass es mich wissen - ich freu mich drüber

Xiaolong
01.08.2010, 21:55 Uhr
An sich gute Standarttipps, nichts anderes macht man in der PC Werkstatt auch wenn ein Rechner "eingeliefert" wird. ^^ Ich würde jedoch mit Hardware + Staubsauger etwas aufpassen. Da kann man ganz schnell mal einen Kondensator mit wegsaugen, und dann hat man ein Problem....

upvalue
01.08.2010, 23:01 Uhr
Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Also, Staubsauger auf ne niedrige Stufe stellen oder einen Handstaubsauger verwenden!

Gast
21.08.2010, 18:35 Uhr
Dankeschön hat mir wirklich sehr geholfen, endlich läuft meine Kiste wieder.

Facebook

Jahresarchive