BIOS Update? [gelöst]

Facecrap
05.02.2006, 20:11 Uhr
Hallo Ihr lieben Leut!

Wollt mal schnell fragen ob mir irgendjemand sagen/schreiben kann wie ich ein BIOS-Update ausführe und wo ich die neuesten BIOS-Versionen finde.

Außerdem wollte ich noch fragen, was mir ein BIOS-Update eigentlich bringt.

Ist das BIOS dann vielleicht auf Deutsch???? :shock:

Ruler
05.02.2006, 20:28 Uhr
Zitat:
Ist das BIOS dann vielleicht auf Deutsch????
Nein!

Zitat:
wo ich die neuesten BIOS-Versionen finde
Auf der Homepage deines Mainboard-Herstellers.

Zitat:
Außerdem wollte ich noch fragen, was mir ein BIOS-Update eigentlich bringt
Steht auch auf der Seite deines Homepage-Herstellers. Du solltest aber schon immer das neueste BIOS drauf haben, vor allem wenn das System rumzickt.

Bei einer System-Änderung und dazu gehört auch das BIOS-Update, gilt jedoch immer NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM (Ändere nie ein stabil laufendes System!)

Zum Update selbst:

- Du schaust zuerst auf dein Mainboard (ja du musst deinen Compi aufschrauben).
Dort steht die genau Versionsnummer deines Boards. -> AUFSCHREIBEN!

- Compi starten und beim "BIOS-Startbildschirm" auf "Pause" drücken. Schreib dir das BIOS Datum auf.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

- Dann gehst du auf die Seite deines Mainboard Herstellers, meistens dann auf Support und auf BIOS, suchst dir dein Board aus und schaust ob es ein neueres BIOS gibt.

- Auf der Seite steht dann die genau Anleitung zum Updaten von BIOS

- Meistens bietet der Hersteller ein Flash-Tool an, lad dir das gleich mit dem BIOS Update runter.

Schnellkurs am Beispiel eines MSI-BOARDS:

1. Kopieren Sie die BIOS-Update-Datei (.EXE) in ein neues Verzeichnis (z.B. C:\BIOS) und entpacken Sie die Dateien durch den Aufruf der EXE-Datei.

2. Erstellen Sie eine bootfähige Diskette (FORMAT A: /S) und kopieren Sie darauf die in Punkt 1 erstellte EXE-Datei (z.B. AWDFLxxx.EXE, AMIFLxxx.EXE) und die Binärdatei (z.B. W695MS16.BIN, W6330VMS.250) und falls vorhanden die AUTOEXEC.BAT.
(Bei Speicherproblemen muß evtl. die Datei DRVSPACE.BIN von der Bootdiskette gelöscht werden.)

3. Starten Sie den Rechner mit der Bootdiskette neu.

4. Bei BIOS Updates mit mitgelieferter AUTOEXEC.BAT sollte das BIOS Update automatisch ablaufen. Falls nicht, starten Sie bitte das BIOS Update am Prompt (A:\).
Zum Beispiel : AWDFL789.EXE W6330VMS.250

5. Sicherheitsabfragen bestätigen und auf die Meldung zum Neu starten des PCs warten.

6. PC ausschalten, PC öffnen, CMOS löschen (siehe Hanbuch JBAT1).

7. PC einschalten, BIOS-Setup aufrufen.

8. Standard-Einstellungen anwählen.

9. NVRAM löschen.

10. Einstellungen speichern und fertig.

NOCHMALS: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

Facebook

Jahresarchive

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0