Antworten ohne Registrierung

zalman 7700 cu net so gut wie gedacht!!

Gast
12.03.2005, 15:31 Uhr
hy ich hab mir grad den kühler von einem profi erinbauen lassen und die cpu ist bei ohne last ca 40 -45 grad heiss.wie kann des sein??mein freezer 64 war grad so heiss wie der zalman.wie kann des sein.ich dachte der zalman wäre der beste kühler.
der freezer 64 kostet 15€ und der zalman 7700 cu kostet 40€.eigentliochj schon ein riesen unterschied aber bei der wärme ist kaum ein unterscheid.ich hab ein prescott!

Gast
12.03.2005, 15:40 Uhr
Läuft der Zalman auch mit vollen Touren?

Aber auch wenn er das nicht tut, das kann wirklich nicht sein.
Ich glaube eher der "Profi" hat da was verbockt mit der Wärmeleitpaste.

Gast
12.03.2005, 15:54 Uhr
moin,

also ich weiss nicht, ich finde das ergebniss für ein pressi 3.0 @ 3.6 durchaus gut, mein p4 2.6 @ 3.0 hat auch 43° idle, was ca. 6-8° unter dem boxed-kühler ist, und dabei ist der (bei 70%) durchaus schön leise. weiter hochdrehen senkt die idle-temp kaum, und 60° unter last ist auch noch kein beinbruch, erst recht nicht für den pressi.

:tschau:

Gast
12.03.2005, 16:52 Uhr
also der lüfter läuft mi volle power.ist ja eigentlich kaum ein unterschied mit vollen touren und wenigsten touren.also ich seh kaum ein unterschied.also ich hab jetzt mal auf 3.6 ghz übertaktet und mit 1.5125Vcore vom normalen 1,3xxx.ist das nicht zu viel.ich erreiche bei prime95 63C°.das ist doch auch glaub zuviel.als ich den lüfter aufm mainboard drauf machen wollt passte der net rein wegen dem passiven kühler also hab ich ein kleineren genommen.aber der wird ziemlich heiss.aber soweit ist der zalman eigentlich super den meine grafikarte war früher immer auf 60C° ohne last und jetzt auf 45C° !schon ein unterschied oder.ohne last ist meine cpu auf 43C°.der chef von dem betrieb wo ich den draufbauen lies hat gesagt das des super ist!

Gast
12.03.2005, 17:41 Uhr
Zwischen max. und geringerer Drehzahl sollte schon ein Unterschied sein....

Hast du jetzt mit dem Zalman überhaupt mehr Takt geschafft?

Gast
12.03.2005, 18:01 Uhr
ehmm nein ich konnt net mehr übertakten.des kann doch wohl net wahr sein oder.ich kann bis 3600 aber dann stürzt der mir ab ich mach sogar auf 1,525vcore und es geht höchstes bis 1,6.was soll ich noch machen???kann es an den neuen passiven northbridge kühler liegen weil der jetzt kleiner ist wie der alte.

Gast
12.03.2005, 18:07 Uhr
Ich glaub ernsthaft, der "Profi" hat da etwas falsch gemacht, oder du stellst dich nur an.

Gast
12.03.2005, 19:21 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ich glaub ernsthaft, der "Profi" hat da etwas falsch gemacht, oder du stellst dich nur an.
das erste von den beiden Theorien ist mir auhc grade dufch den Kopf geschossen..

Mal die WLP vernünftig auftragen und den Kühler richtig montieren

MFG

Gast
12.03.2005, 19:31 Uhr
ichj hba doch selber gesehn wie er des gemacht hat.er hat halt die ganze wärmeleittube die dabei war hat er drauf gemacht.er hat schon tausende kühler montiert.er hat bestimmt keinm fehler gemacht.ich hab jetzt mal prime 95 laufen lassen und bin raus gegangen.dannach als ichj wieder daheim war hab ich geschaut und des prime ist abgestürtz also des programm wurde selber geschlossen.mein vcore stand da auf 1,520 und jetzt hab ich es auf 1,5375 gestellt.ist das nicht zu viel.bis wie viel darf ich den den vcore erhöhen???
Gast: wie warm wird denn deine cpu beim übertakten also idle und mit last??wie viel C°??

Gast
12.03.2005, 19:45 Uhr
hmm also an deiner stelle würd ich dem pressi auf keinen fall noch mehr Vcore geben!! ich find 1.5375 schon ein bisschen zu heftig!!!! ops:

ähhm ich denke mal du weißt das bei immer mehr Vcore die lebenserwartung von deinem prozessor erheblich sinkt!

Gast
12.03.2005, 19:50 Uhr
aber die scheiss cpu will net bis zu 3.6ghz.ich flipp gleich aus ehh.ich dreh den vcore gleic 2 Vdann werden wir sehn ob nicht 5ghz drin sind ops: ops: ops: .also bis wie viel sollte ich höchstens gehn also vcore.wie hoch würde es ihm noch gut gehn???

Gast
12.03.2005, 19:53 Uhr
ich würd sagen solang du nen lüfter drauf hast so ca. 1.46 volt!!
Ich hab bei meinem mit 1.50Volt locker 4ghz HehE

Gast
12.03.2005, 20:09 Uhr
Zitat:
Zitat von 2PAC
ichj hba doch selber gesehn wie er des gemacht hat.er hat halt die ganze wärmeleittube die dabei war hat er drauf gemacht.er hat schon tausende kühler montiert....
ja 1000 Kühler falsch montiert... such dir mal einen wirklichen Profi

WLP nur hauchdünn auftragen... Achso und wenn man keine Ahnung vom OC hat, dann sollte man es lassen

mit Tipps von uns un reinen improvisieren kommst du nicht weit

MFG

Gast
12.03.2005, 21:36 Uhr
Zitat:
Zitat von 2PAC
ichj hba doch selber gesehn wie er des gemacht hat.er hat halt die ganze wärmeleittube die dabei war hat er drauf gemacht.er hat schon tausende kühler montiert.er hat bestimmt keinm fehler gemacht.

Die ganze Tube!!! :lol2:
Da reicht 1/20 von der Tube für die optimale Wärmeübertragung.
Alles was mehr ist, staut die Hitze nur unnötig.
Voll der Profi!

Ich hab mit meinem EE @ 3.6 Ghz mit gedrosseltem Lüfter aber auch ca. ~41° Idle und ~58° Vollast auf einem Abit IC7-MAX3.
Dieses liest die Temperatur aber bekannterweise zu hoch aus.
Ich hab nämlich mit dem gleichen Takt und Kühler auf einem Asus P4C800-E Deluxe eine Temperatur von ~48° unter Vollast, also gute 10° weniger.

Auf einem DFI Board sind die Temperaturen noch geringer. :lol2:

Temperaturen sind nicht gerade ideal, um sie zu vergleichen zu können.

Aber dass dein Zalman nicht besser kühlt als ein gammliger Freezer, das ist nicht normal! Das liegt bestimmt nur an der WLP.

Gast
12.03.2005, 21:51 Uhr
also der hat die wärme leitpaste die dabei war mit dem kühler des ganze ding hat er drauf gemacht.also des war net so viel.hat grad mal gerreciht.also bei last ist meine cou bei 54 C°.ich hab net gesagt das der freezer besser ist.der zalman kühlt meine cpu gut 10C° runter.bei dem freezer waren es immer 65C° und sogar einmal 70.der zalman ist deutlich beser.,ohne last ist der bei 38C°.ist des ein guter wert??

Gast
12.03.2005, 21:54 Uhr
Zitat:
Zitat von 2PAC
also der hat die wärme leitpaste die dabei war mit dem kühler des ganze ding hat er drauf gemacht.also des war net so viel.hat grad mal gerreciht.also bei last ist meine cou bei 54 C°.ich hab net gesagt das der freezer besser ist.der zalman kühlt meine cpu gut 10C° runter.bei dem freezer waren es immer 65C° und sogar einmal 70.der zalman ist deutlich beser.,ohne last ist der bei 38C°.ist des ein guter wert??

Das hat sich aber vorher ganz anders angehört. :roll:

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive