Antworten ohne Registrierung

Fehlermeldung was nun?

Gast
14.09.2005, 19:33 Uhr
Hallo Leute

Bin neu ihr und habe gleich eine frage.

habe mir ein neues bord A8V deluxe mit 3000 cpu besorgt

alles läuft super auser eine fehlermeldung

die da lautet CPU FAN ERROR F1 For RESUME

wie kann ich es abstellen

mfg TABA

Gast
15.09.2005, 15:02 Uhr
Hi,

also ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass du deinen CPU Lüfter kein Temperatursensor hat. Müsstest du mal überprüfen. Wenn der Lüfter 3 Kabel hat, dann ist der mit einem Temperatursensor ausgerüstet, wenn nur 2 dann nicht.

Kann mir vorstellen dass dem so ist, dass dein Kühler keinen Drehzahlmesser hat und daher das Programm auch nicht die Temperatur auslesen kann. Daher kann er auch nicht den Lüfter regeln, wodurch der Lüfter natürlcih auch immer auf voller Drehzahl läuft, was naturlich kein Problem darstellt, da die CPU dann immer gut gekühlt ist.

Ich glaube dass er die Meldung anzeigt, weil er keine Daten diesbezüglich vom Lüfter erhält. Entweder die Software fürs Mainboard, sprich das Überwachungstool deinstallieren oder einen neuen CPU Kühler mit TC (Temperaturkontrolle) kaufen oder über die Message hinwegsehn und akzeptieren.

mfG SpLaTTeR

Gast
15.09.2005, 15:22 Uhr
Hallo,

musst unter Hardware Überwachung und die CPU Lüfter drehzahl auf Ingorieren gehen. Dannach auf Booteinstellung und "Auf Fehler warten und F1 betätigen" oder so, dannch bekommst du die die Fehlermeldung nicht mehr.

:-)

Gast
15.09.2005, 15:26 Uhr
ja wäre möglich. aber eigentlich haben alle boxedlüfter und alle anderen die es zum kaufen gibt eine tempsteuerung. ist also schon komisch. schau mal nach ob er läuft. also seitenwand auf und den pc mal starten.
wenn er läuft und dich die meldung nervt kannste ins bios gehn. schau dich da mal etwas um. ich konnte die meldung bei meinem asus board automatisch überspringen lassen. da steht irgendetwas mit "confirm with f1" o.ä. das hab ich auf disable.

:tschau:

edit: ok Gast war schneller

Facebook

Jahresarchive