Antworten ohne Registrierung

Probleme mit aktuellen Dual Core CPUs

Gast
25.11.2005, 20:33 Uhr
Seit die neuen Dual Core Prozessoren von AMD und Intel immer mehr Verbreitung finden, häufen sich auch Bericht über Probleme mit diesen neuen CPUs.
Und zwar kommt es bei einigen Anwendungen (besonders Spielen), egal ob alt oder neu, zu großen Problemen mit der Performance.
Aktuelle Beispiele: Games wie Serious Sam 2, Lineage 2 oder King Kong machen im Moment große Probleme auf Dual Core Prozessoren.
So kommt es zu Performanceeinbrüchen, abgehackten Spielabläufen, Soundstottern oder Spielabstürzen en masse.
Das Problem ist jedoch nicht in der Hardware zu suchen, sondern im Betriebssystem WinXP.
Microsoft hat dieses Problem inzwischen erkannt und in diesem Artikel aufgegriffen:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Der von MS erwähnte Hotfix ist bisher nur über eine Supportanfrage an MS (telefonisch oder per Mail) erhältlich.

Den Hotfix findet ihr allerdings auch über diesen Download-Link:

Zudem ist es bei AMD Prozessoren sehr wichtig den aktuellen
Prozessortreiber zu installieren. Den Link dazu findet ihr hier:

Allerdings lösen der Fix und der Treiber eventuell nicht alle Probleme.
Falls Anwendungen weiterhin Probleme machen, müsst ihr das probieren:

Geht ins Hauptmenü vom Spiel (oder auch direkt im Spiel), switcht zum Desktop (Spiel nicht beenden)
und öffnet per STRG+ALT+ENTF den Task-Manager.
Geht dann unter Prozesse auf die Spiel.exe (Name der .exe der jeweiligen Anwendung)
und wählt per Rechtsklick "Zugehörigkeit festlegen".
Enfernt ein Häkchen, entweder bei CPU 0 oder bei CPU 1 (so dass nur ein Core markiert bleibt).
Damit wird das Game einem Core fest zugewiesen.
Dann switcht zurück ins Game.

Danach sollte alles klappen

Gast
05.12.2005, 21:38 Uhr
Servus!

Hab mir mal den Hotfix bestellt!
Aber was ist dieses " Leistungsstatusrichtlinienverhalten"?
Was passiert denn wenn man den Wert auf 1 stellt?

Wirkt sich das positiv oder negativ auf die Perfomance des Rechners aus?

Gruß
Johannes

Gast
11.02.2006, 23:11 Uhr
geht einfach nicht...
bei mir ist das prob bei Dawn of war winter assault, aber auch bei final fantasy 9 benchmark
könnte es nicht sein, dass das netzteil nicht genug strom gibt?

Gast
12.02.2006, 11:15 Uhr
Kommt drauf an, was dü für ein NT hast und was für
eine Grafikkarte du hast und wie das Prob genau aussieht...

Gast
12.02.2006, 13:29 Uhr
NT: 500 W
GraKa: XFX 7800 GT EG
das prob taucht auf: je mehr einheiten kommen, desto schnell (rapide) nimmt die leistung ab...

Gast
26.02.2006, 21:01 Uhr
Bei dem oben genanter Fix mus ich den WERT auf 0 oder 1 setzen zu dem Fix zu aktiwieren?

Gast
14.05.2006, 15:49 Uhr
Hallo,

ich hab den Hotfix von Rapidshare heruntergeladen und installiert. Muss ich sonst noch irgendtwas beachten? Irgendetwas einstellen?

In dm Microsoft Link steht was, von der Registry?

Gast
14.05.2006, 17:59 Uhr
Nein, soweit ich weiß brauch man die Registry nur, um den
Hotfix wieder zu deaktivieren...

Gast
16.05.2006, 21:54 Uhr
Hm... ich hab das Problem mit Dawn of War immer noch :-(

Gast
16.05.2006, 22:33 Uhr
Probier doch mal Win98-Kompatibilitätsmodus...
Ansonsten kann es ja auch sein, dass das Prob (welches
auch immer) kann nicht von Dual Core herrührt...

Gast
31.05.2006, 14:11 Uhr
servus zusammen.
hatte gestern ein ähnliches problem: wollte prince of persia warrior within zocken. stellte meine graka auf max quali (kein oc!) und nach kurzer zeit im spiel wars rum mit lustig:extremhe: -> ausstieg. kam zwar in den desktop zurück, aber eigentlich darf das net passieren, nicht wahr? eben! und an überforderten komponenten kanns bei mir in dem fall auch nicht liegen...
könnte der hf vom gates das prob lösen??
tnx for answering:tschau:

Gast
31.05.2006, 14:17 Uhr
Wenn einmal ein Spiel crasht, muss das ja nicht gleich ein
Problem sein...

Gast
31.05.2006, 14:44 Uhr
stimmt. natürlich muss das nichts damit zu tun haben. aber games crashen bei mir eigentlich nie. und eben dieses lief auf dem "alten" system (amd 64 4000+, ati x800xt pe oc, asus a8v d, 1 gb ram) davor einwandfrei....o.w.
warum sollte es dann auf dem aktuellen system plötzlich abstürtzen (amd x2 4800+, ati x1900xtx, gigabyte ga-k8nmf-9, 2gb ram)????

Gast
31.05.2006, 14:49 Uhr
@ slkane

weil das Game vieleicht wegen dem Dual CPU rumzickt . . . ma googeln :tschau:

Gast
20.06.2006, 01:12 Uhr
k hab mir auch mal diesen hotfix installiert...is jetzt meine cpu leistung gestiegen?

Gast
08.07.2006, 14:36 Uhr
ich glaub nich das es an den dual cpus liegt, hab auch mega probs mit dem 3800c2 un dem dfi board gehabt nur abgestürzt kein spiel stabiel gewesen und mit drm asus hab ich noch nie nie probs gehabt...
ich glaub der kauf eines dfi-boards ist reine glückssache(meine rmeinung nach minderwertigund ich hate die beste version)

Gast
23.05.2008, 15:34 Uhr
ich hatte auch mega probleme mit dem x2 3800+ ... habe im netz allerdings hilfe gefunden und zwar gings dabei darum den patch erstmal zu aktivieren !
zitat :
>> Da ich selbst Besitzer eines dieser Rechenknechte bin und diese z.Z. für Lau gibt habe ich gleich nochmal wichtige Informationen rausgesucht .
Speziell geht es dabei um diese Dualcorepatch-aktivierung von der ich selbst noch nichts wusste.

Hier kann man den Patch beziehen.
Für die Aktivierung habe ich gleich eine vereinfachte *.reg erstellt.

QUOTE :------------

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Drosseln]
"PerfEnablePackageIdle"=dword:00000001
-------------------
Inhalt des Quote ins Notepad kopieren und als eine Reg-Datei (Datei.reg) umbenennen und doppelklicken.

Quellen:

<<
ach ja und ferne habe ich herausgefunden das daemontools sich nicht mit den patches verträgt ...vielleicht hilft euch das ja auch weiter ....

gruß

G.

Facebook

Jahresarchive