Antworten ohne Registrierung

Speicher läuft nicht

Gast
06.08.2006, 10:18 Uhr
Hallo,

diesmal stelle ich eine Frage für einen Freund von mir, daher schaut bitte nicht auf meine Signatur, die dort angegebene Konfiguration trifft nicht zu.

Also, meine Freund hat folgendes Problem.
Er möchte auf seinem Mainboard ASUS A7V333 (mit VIA333 Chipsatz) und einem Athlon neuen Speicher verbauen.
Er hat sich zwei Speicherriegel a 1 GB von NCP gekauft.
Diese Riegel laufen ja nur auf SIS und VIA MoBos.
Er hat auf seinem Board das neuste BIOS (V1017) aufgespielt, aber die Speicher werden nicht erkannt.
Der Speicher ist neu und muss funktionieren.
Laut Anleitung sind auf dem Mobo drei Slots für Speicher vorgesehen, die jeweils 1GB (insgesamt 3GB ) aufnehmen können.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Gast
06.08.2006, 10:49 Uhr
Also auch bei neuspeicher kommt es vor, das dieser defekt ist. Schon oft genug erlebt...

Aber Ihr könntet mal das Bios zurück setzen...

Also den Jumper CMOS(meißtens) in der nhäe der Batterie einmal umstecken und wieder zurück. Zu Not geht auch Netzteil aus, Batterrie für 5min raus, wieder rein und einschalten. Wenn der Ram dann immer noch nicht läuft, dann würde ich mal jeden Riegel einzelnd testen, läuft davon auch keiner, dann wird es an den Riegeln liegen...

Denn selbst DDR400Speicher läuft auf einem 333er Chipsatz

Gast
06.08.2006, 10:53 Uhr
Das BIOS ist neu drauf, also wird ein CMOS-Reset beim Updaten wohl auch erfolgt sein.
Meinst Du wirklich, dass zwei Riegel beide defekt sind? Die Wahrscheinlichkeit ist doch gering, vor allem sind sie beide NEU.

Kann es daran liegen, dass die CPU vielleicht mit einem FSB von 266 eingestellt ist und dadurch der RAM nicht auf 266MHZ abwärtskompatibel ist?
CPU und RAM laufen synchrom

Gast
06.08.2006, 11:09 Uhr
Möglich ist alles, auch bei neuware

Also der FSB ist auf 266MHz eingestellt? Was ist das für Ram? 400er?

Dann kann der auch 266MHz

Ich würde die Riegel halt einzelnd testen...

Gast
06.08.2006, 11:18 Uhr
Die Riegel sind 1 GB vom Hersteller "NCP", PC3200 = 400 MHz

Gast
06.08.2006, 12:34 Uhr
Hmm, also ums mal "einfach" zu machen, testet denn Speicher mal innem anderen Sys. und bei deinem Freund vllt. deinen Speicher.
Dann seht Ihr ja obs läuft.

Gast
06.08.2006, 13:43 Uhr
Im Moment hat er kein anderes System zum testen.

Hier noch weitere Infos zum System:
CPU läuft mit 1667 MHz, Multiplikator is 12.5, CPU/PCI Frequency is 133/33 und CPU/Memory Ratio steht auf Auto. Beim letzteren kann man zwischen 4:5 oder 1:1 wählen.

Gast
06.08.2006, 16:55 Uhr
Hast du schonmal versucht die RAM Riegel einzeln zu testen, ob es nur an einem Riegel liegt, so wie es Harle anfangs gesagt hat?
Den RAM kannste ja in deinem Sys mal testen oder? Genauso mal deinen RAM in das Sys von deinem Kumpel packen und schaun, ob der da läuft. Wenn sein RAM bei dir läuft, oder dein RAM bei ihm NICHT, dann isses das Board, oder das BIOS. Wenn sein RAM bei dir auch nicht läuft, oder dein RAM bei ihm läuft, dann liegt es am RAM.

Gast
06.08.2006, 18:03 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Multiplikator is 12.5
Tip am Rande: Multi besser rund setzen, sonst wird´s Mist . . .:tschau:

Gast
08.08.2006, 14:13 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Tip am Rande: Multi besser rund setzen, sonst wird´s Mist . . .:tschau:
Geht das bei dem Board überhaupt? Ich habe da in der Onlineanleitung nichts drüber gefunden.
Ich behaupte mal, dass der Multi fest ist und man höchstens den FSB ändern kann

Gast
08.08.2006, 14:30 Uhr
hmmm, ist ja Sockel A, aber runter gehen müsste der Multi eigentlich . . .
Bei meinem alten xp2800+ gings auch, aber bei AUTO Einstellung stand
der glaub ich auch auf so nem xx.5 Wert.

Facebook

Jahresarchive