Antworten ohne Registrierung

Problem nach Grafikkartenaufrüstung

Gast
16.10.2006, 16:09 Uhr
Hallo zusammen!

Ich hoffe mal, dass ich hier einigermaßen richtig bin :lol2:

Sorry, dass der Text so lang ist! Allerdings sind so viele Kleinigkeiten zu erwähnen... Also, los geht's:

Ich habe neulich meine neue GeForce 7900GTO bekommen und eingebaut. Danach wollte Windows nicht mehr booten. Also habe ich den Treiber meiner alten 6800GT im abgesicherten Modus entfernt und neu installiert. 3D-Spiele liefen kurz - Dann fror der Rechner (mit quietschenden Boxen) ein. Also Windows XP komplett neu installiert. Erst lief auch alles - Bei Spielen schmierte der Rechner jedoch erneut ab (sporadisch nach 3-8 Minuten).

Komische Dinge passierten:
  • Nach einem Reset fand das Bios meine Primäre Festplatte mehrere Male nicht mehr. Rechner aus, wieder an und die Platte wurde wieder gefunden.
  • Einmal wurden nur 1,5 GB RAM statt der vorhandenen 2GB angezeigt
  • Nach einem Bios-Reset wurde mein Speicher automatisch auf 133Mhz (266Mhz DDR) eingestellt ??? Nachdem ich die Einstellung manuell vornahm (400 Mhz DDR), wurde der Speicher richtig eingestellt - Auch im Automatik-Modus

Aufgrund dieses Fehlers habe ich dann mal CPU-Z bemüht. Bei den Timings eines einzelnen Modules ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen: Das SPD des Speichers (512MB Corsair ValueRAM VS512MB400 CL2.5 - Alle vier Module sind identisch) hat dort zwei Eintragungen!!! Aber seht selbst:

133 und 200 Mhz ???

Wenn dieses Modul eingesetzt wird, schaltet das Mainboard nicht auf Dual-Channel-Mode! Wenn ich nur drei Module einsetzte übrigens auch nicht! Wenn ich allerdings das besagte Modul entferne und ein anderes an der selben Position einsetze, schaltet das Board auf Dual-Channel. Zudem schmiert der Rechner mittlerweile auch unter Windows ab - Selbst wenn ich eine E-Mail schreibe. In diesem Moment befindet sich der Speicher in dem Rechner, an dem ich gerade schreibe - Zusammen mit einem anderen Modul. Bislang läuft es. Gleich lasse ich noch mal Prime95 drüber laufen - Da schmierte der Rechner auch gerne mal ab, wenn das Modul drin war.

Habt ihr vielleicht eine Idee, ob ich an der falschen Stelle suche, oder ob ich auf der richtigen Spur bin? Oder hat's doch was mit der Graka zu tun?

Ich kann langsam nicht mehr ! Bitte um Hilfe! :extremhe:

EDIT*** Argh! Systemkonfig vergessen:

Asus A8N-Sli Premium
Athlon X2 3800+
2 GB Corsair ValueRAM VS512MB400 CL2,5

BeQuiet 420W
(Model: BQT P5-420W-S1.3
Leistung:
+3.3V - 30A
+5 V - 37A
+12V - 27 / 30* A (Peak/Spitzenwert))

Facebook