Antworten ohne Registrierung

Kentsfield

Gast
20.10.2006, 22:51 Uhr
Also.... das Teil ist ein ziemliches Heizkraftwerk.

Ich hätte nie gedacht, dass es so weit kommt, aber es ist tatsächlich mein Luftkühler der limitiert.

Mehr als 3,2 GHz @Standard VCore bekomme ich nicht primestable hin. Mehr Volt bringt nichts, weil das nur mehr Hitze erzeugt.

Ich hab schon ca. 70°C Idle und unter Last über 90°C, nur damit ihr mal eine Vorstellung habt.

Für diese Temps lässt er sich aber verhältnismäßig gut übertakten finde ich.

Gast
20.10.2006, 22:57 Uhr
richtig geil ^^ setzt du den auch für einstein@home ein, wenn ja bei 3,2 oder standard 2,66 ghz? dann wirst du wohl ca. so schnell sein wie Gast, wenn nicht noch schneller, denn Gast hat ja 2 core2duos.

EDIT: ich sehe gerade du benutzt ihn ja schon für einstein@home ^^ respekt

Gast
20.10.2006, 23:00 Uhr
natürlich

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

CPU type GenuineIntel
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.66GHz
Number of CPUs 4
Operating System Microsoft Windows 2003
Enterprise Server Edition, (05.02.3790.00)

Gast
20.10.2006, 23:10 Uhr
wo führt das nur hin - immmer heißere Kisten...naja bei den temps brauchst du im winter sicher keine heizung mehr

Und merkt man den deutliche geschwindigkeitsschübe in windows oder spielen?

Gast
20.10.2006, 23:11 Uhr
ähm, lese ich da richtig? 70°C idle?? du willst mir jetzt aber nicht auch noch erzählen, dass das gesund ist oder?

Gast
20.10.2006, 23:18 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
ähm, lese ich da richtig? 70°C idle?? du willst mir jetzt aber nicht auch noch erzählen, dass das gesund ist oder?
Advanced ich kenne nur eine Person die idle eine größere Temperatur hat, du weißt wen ich meine ^^
EDIT: weshalb bist du in icq offline und hier aktiv :-?

Gast
20.10.2006, 23:26 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Advanced ich kenne nur eine Person die idle eine größere Temperatur hat, du weißt wen ich meine ^^
EDIT: weshalb bist du in icq offline und hier aktiv :-?
ja ich weiß wen du meinst^^ aber ein c2q kann doch net die gleiche temp haben dürfen wie ein, noch in 130nm gefertigter, P4 ?!?
find 70°C dann doch n bissl viel...

PS: muss doch net überall on sein^^, aber gut ich komme...

Gast
20.10.2006, 23:28 Uhr
Was muß bei den Bionic einstellen damits geht habe gerade fehlermeldung bekommen mit netzwerkfehler oder sowas

Mfg Gast :tschau:

Gast
20.10.2006, 23:48 Uhr
alter walter

Hammer!!!

wo haste ihn den bestellt ? und was hat der gekostet ?

yetisspots --->ich hab nicht 2x core2duo :lol2: , hab nur einen

Gast
20.10.2006, 23:53 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
alter walter

Hammer!!!

wo haste ihn den bestellt ? und was hat der gekostet ?

yetisspots --->ich hab nicht 2x core2duo :lol2: , hab nur einen
danke für den hinweis . hat mir eben auch schon Advanced versucht zu erklären. schön das ich es noch einmal von dir hören darf, da kann ich heute nacht ja beruhigt schlafen :razz: .

Gast
21.10.2006, 00:53 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
ja ich weiß wen du meinst^^ aber ein c2q kann doch net die gleiche temp haben dürfen wie ein, noch in 130nm gefertigter, P4 ?!?
find 70°C dann doch n bissl viel...

PS: muss doch net überall on sein^^, aber gut ich komme...
Habe gestern oder so mit voyager gechattet. Er meint CPUs müssen soviel aushalten können wie GPUs

Gast
21.10.2006, 08:01 Uhr
Was die Temperatur angeht:

Übertakten ist doch effektiv nichts anderes, als dass man die Spezifikaton vom Hersteller überschreitet und den Prozessor bis ans stabile Limit bringt.

Der Prozessor wird durch höheren Takt, höhere VCore und höhere Temperatur belastet.
Alles steht in direktem Zusammenhang zu einander und beeinflusst sich gegenseitig.

Wenn man also übertaktet, warum sollte ausgerechnet die Temperatur nicht über das Herstellerlimit gesteigert werden dürfen?
Intel sagt, ein Prozessor hat 1866 MHz, ihr lasst ihn mit 3400 MHz laufen und habt keine Bedenken.
Intel sagt, der Prozessor braucht 1,3V, ihr lasst ihn mit 1,5V laufen und denkt euch wieder nichts.
Intel sagt, der Prozessor verträgt 60°, aber selbst das soll dann plötzlich zuviel sein?
Und wenn er mit 120° läuft - solange er perfekt stabil ist, schadet es ihm genauso wenig bzw. genauso viel wie stink normales Übertakten!

Oder kann mir jetzt mal einer erklären, wieso es für GPUs "normal" ist, dass sie mit 80-90° rumheizen? GPUs sind sogar noch wesentlich komplexer als CPUs und daher eigentlich hitzeempfindlicher!
Grafikkarten laufen i.d.R. nur mit weniger VCore, sodass die Elektromigration, welche durch Wärme UND Vcore auch unabhängig voneinander verstärkt wird, niedriger ist, womit auch eine höhere Temperatur vertretbar ist.

Daher denke ich mir bei meinem 90°C überhauptnichts, da ich die Kernspannung überhauptnciht erhöht habe.
Der Prozessor wird so trotzdem seine 20 Jahre leben und das ist mir mehr als genug.

Natürlich sind niedrigere Temps besser, wenn man weiter übertakten will, aber es gitb NICHT irgendeine bestimmte Temperaturgrenze wo man sagen kann, dass es zuviel ist! Das ist von den anderen Gegebenheiten abhändig.

Noch ein Beispiel:
AMD hat den AthlonXP glaub ich bis 65°C spezifiziert.
Dann gibts den AthlonXP auch noch in der "Mobile" Variante.
Bei dem wird dann 100°C von AMD aus angegeben, obwohl das 100% der gleiche Kern ist! Der Unterschied ist nur die geringere VCore beim XP-M.

Ich hoffe ihr kommt mal von eurem Temperatur-Hype etwas runter.

Gast
21.10.2006, 09:03 Uhr
Also ab 65-70°C wird meiner bei 1,85v instabil

Gast
21.10.2006, 09:32 Uhr
ach voyager, was mir gerade aufgefallen ist: du könntest mit deinem quadcore jetzt locker unter die top 20 der bestens pcs kommen, denn auf platz 20 ist jemand mit einem core 2 duo e6600 bei knapp 2000 average credits, denke mal das wäre locker zu schaffen für dich. :-)
letztendlich hast du ja auch die doppelte rechenleistung ^^

Gast
21.10.2006, 09:37 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
ach voyager, was mir gerade aufgefallen ist: du könntest mit deinem quadcore jetzt locker unter die top 20 der bestens pcs kommen, denn auf platz 20 ist jemand mit einem core 2 duo e6600 bei knapp 2000 average credits, denke mal das wäre locker zu schaffen für dich. :-)
letztendlich hast du ja auch die doppelte rechenleistung ^^

Dafür müsste ich das Teil aber 24/7 laufen lassen mit aktiver Internetverbindung und das geht mit ISDN nicht.

Zitat:
Zitat von Gast
Also ab 65-70°C wird meiner bei 1,85v instabil

Und was willst du damit jetzt sagen?

Gast
21.10.2006, 09:55 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Dafür müsste ich das Teil aber 24/7 laufen lassen mit aktiver Internetverbindung und das geht mit ISDN nicht.
naja, is aber mit sicherheit ne gute messlatte, musst halt bedenken das sobald dein rechner an ist du 8x mehr berechnest als ich, 4x durch die 4 kerne und dann noch einmal das doppelte da jeder kern mal mindestens doppelt so schnell ist wie mein singlecore.

Gast
21.10.2006, 10:59 Uhr
mh, ok voyager, das mit der temperatur seh ich ein
aber ich hätte trotzdem irgendwie ein komisches gefühl dabei, meinem prozzi so hohe temps zuzumuten...

aber son quadcore ist schon ne feine sache find ich.

Gast
21.10.2006, 11:20 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast

Übertakten ist doch effektiv nichts anderes, als dass man die Spezifikaton vom Hersteller
Wenn man also übertaktet, warum sollte ausgerechnet die Temperatur nicht über das Herstellerlimit gesteigert werden dürfen?
Intel sagt, ein Prozessor hat 1866 MHz, ihr lasst ihn mit 3400 MHz laufen und habt keine Bedenken.
Intel sagt, der Prozessor braucht 1,3V, ihr lasst ihn mit 1,5V laufen und denkt euch wieder nichts.
Intel sagt, der Prozessor verträgt 60°, aber selbst das soll dann plötzlich zuviel sein?
Und wenn er mit 120° läuft - solange er perfekt stabil ist, schadet es ihm genauso wenig bzw. genauso viel wie stink normales Übertakten!

Oder kann mir jetzt mal einer erklären, wieso es für GPUs "normal" ist, dass sie mit 80-90° rumheizen? GPUs sind sogar noch wesentlich komplexer als CPUs und daher eigentlich hitzeempfindlicher!
Grafikkarten laufen i.d.R. nur mit weniger VCore, sodass die Elektromigration, welche durch Wärme UND Vcore auch unabhängig voneinander verstärkt wird, niedriger ist, womit auch eine höhere Temperatur vertretbar ist.

Daher denke ich mir bei meinem 90°C überhauptnichts, da ich die Kernspannung überhauptnciht erhöht habe.
Der Prozessor wird so trotzdem seine 20 Jahre leben und das ist mir mehr als genug.

Natürlich sind niedrigere Temps besser, wenn man weiter übertakten will, aber es gitb NICHT irgendeine bestimmte Temperaturgrenze wo man sagen kann, dass es zuviel ist! Das ist von den anderen Gegebenheiten abhändig.
Du hast ja recht.
Muss man nur mal so drüber nachdenken wie du es geschrieben hast.

Gast
21.10.2006, 19:31 Uhr
o0...respekthen ...das teil hätte ichauh gerne...aber ich denke,mir wird erstmal ein 64'er reichen...vllt sind dann ende nächsten jahres die quadcores so das ich se bezahlen kann...ei den temps wäre mir auch nich wohl in der magengegend...aber wer nutzt seinen prozi schon 20 jahre

aber b

Gast
21.10.2006, 19:43 Uhr
was den gibts schon quadcores?? ach du meine güte irgendwas hab ich verpennt o.O^^ und voyager hat schon einen? so ein freak alda (nicht bösgemeint)

Gast
21.10.2006, 19:47 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
was den gibts schon quadcores?? ach du meine güte irgendwas hab ich verpennt o.O^^ und voyager hat schon einen? so ein freak alda (nicht bösgemeint)
Den kentsfield kann man schon etwas länger bekommen. (ich hätte eigentlich erwartet das voyager den kentsfield schon viel eher hat)

Gast
21.10.2006, 19:50 Uhr
jetzt muss ich schon mal fragen...wo bekommt man sowas her? insider? taiwan?

und vor allem zu welchem preis....mir reichen schon näherungswerte

Gast
22.10.2006, 12:48 Uhr
also eine anlaufstelle ist schonmal ebay die andere könnte z.b. durch firmeninterne sachen wie bei mir und FSC usw. der preis ist es abhängig davon wie gut deine connection ist.

die cpu lebt niemals 20 jahre dafür ist die thermische belastung der transistoren einfach zu hoch. eine zu hohe temperatur beschleunigt den "zerfall" überproportional. übertakten beschleunigt das ganze dann nochmals da du die transistoren praktisch schneller an die in "schaltspielen" gemessene lebensdauer herantreibst.
wie lange das jedoch ist weis ich nicht. eines ist zumindest sicher, die lebenszeit der aktuellen prozessoren wird immer noch geringer. nen 486er/pentium wurde auf die 20 jahre lebenszeit gerechnet. inzwischen wurde der takt immer höher, die fertigung noch kleiner (höhere empfinlichkeit).

klar kann eine cpu genauso hohe temperaturen aushalten wie ne gpu, allerdings laufen die meisten dann nicht mehr stabil. deshalb hat sich halt eine richtlinie entwickelt wie warm die cpu ungefähr werden sollte. ich denke daran sollte man nachwievor festhalten. wenn die cpu die hohe temperatur verkraftet umso besser, aber es ist bestimmt nicht maß der dinge.

mobile chips haben vielleicht oft die gleiche architektur, sind aber auch entsprechend selektiert und geprüft. das würde ich nicht in die gleiche schublade werfen.

aber wie sieht es denn jetzt mit der leistung des kentsfield aus? hast du schon benchmarks?

:tschau:

Gast
22.10.2006, 13:20 Uhr
ist im anderen thread, vom Einstein Projekt. Da hatte er um die 5000 Punkte im 06 CPU

Gast
22.10.2006, 18:55 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
also eine anlaufstelle ist schonmal ebay die andere könnte z.b. durch firmeninterne sachen wie bei mir und FSC usw. der preis ist es abhängig davon wie gut deine connection ist.

die cpu lebt niemals 20 jahre dafür ist die thermische belastung der transistoren einfach zu hoch. eine zu hohe temperatur beschleunigt den "zerfall" überproportional.
Falsch.
Es gibt keine "zu hohe" Temperatur. (irgendwann schon, aber grundsätzlich kann man das so nicht sagen)
Eine höhere Temperatur steigert die Elektromigration der CPU "überproportinal", (quadratisch, wenn du es genau wissen willst) aber eine erhöhte Kernspannung tut das genauso.

Zitat:
Zitat von Gast
wie lange das jedoch ist weis ich nicht. eines ist zumindest sicher, die lebenszeit der aktuellen prozessoren wird immer noch geringer. nen 486er/pentium wurde auf die 20 jahre lebenszeit gerechnet. inzwischen wurde der takt immer höher, die fertigung noch kleiner (höhere empfinlichkeit).
Ich hab von Intel mal was gelesen, dass die wahrscheinliche Lebensdauer bei 30 Jahren liegt. Aber das kann sein wie es will, selbst wenns nur 10 Jahre sind, das ist doch genug oder ?
Mir reichen auch 2 Jahre, spätestens dann hab ich eh was neueres.

Zitat:
Zitat von Gast
klar kann eine cpu genauso hohe temperaturen aushalten wie ne gpu, allerdings laufen die meisten dann nicht mehr stabil.
Das ist Unsinn. Kann man doch garnicht so pauschalisieren.
Höhere Temp = nicht instabil sondern
höhere Temp = weniger stabiler Takt
GPUs haben einen entsprechend niedrigeren Takt und Spannung.

Ich hab früher mal einen AthlonXP mit 120°C stabil betrieben.
Der hatte nur einen kleinen Graka-Kühler drauf ohne Lüfter.
VCore war dazu etwas reduziert, lief aber einwandfrei.

Zitat:
Zitat von Gast
mobile chips haben vielleicht oft die gleiche architektur, sind aber auch entsprechend selektiert und geprüft. das würde ich nicht in die gleiche schublade werfen.

Mobile Chips haben nicht nur "die gleiche Architektur", sie SIND 100% exakt das GLEICHE !!!
Sie haben halt nur weniger VCore und weil sie deswegen mehr Hitze vertragen, werden sie auch für eine höhere Temp. spezifiziert!
Und weil sie einen bestimmten Takt mit weniger Volt schaffen müssen, sind es logischerweise besser selektierte Kerne, aber das ist nichts anderes, als dass z.B. ein X6800 besser selektiert ist als ein E6600 und damit auch besser übertaktbar ist.

Gast
23.10.2006, 00:45 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
...
sehr interessant und vor allem logisch :-)

also kann ich meinen 3500er mit 2.7GHZ/1.475V laufen lassen und brauch mir
bei Last 55 - ~65 Grad keinen Kopf machen, bei Test´s in diesem Bereich hatte
ich auch keinerlei Abstürze o.ä., hmmm *Kopf kratz*, ist zwar ungewohnt aber ich werd das mal machen, wenn das Ding abraucht habe ich wenigstens nen Grund mir nen Dualcore zu holen :lol2:

Gast
23.10.2006, 01:13 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
sehr interessant und vor allem logisch :-)

also kann ich meinen 3500er mit 2.7GHZ/1.475V laufen lassen und brauch mir
bei Last 55 - ~65 Grad keinen Kopf machen, bei Test´s in diesem Bereich hatte
ich auch keinerlei Abstürze o.ä., hmmm *Kopf kratz*, ist zwar ungewohnt aber ich werd das mal machen, wenn das Ding abraucht habe ich wenigstens nen Grund mir nen Dualcore zu holen :lol2:
so kann man das natürlich auch sehen
aber ich werd trotzdem nicht höher als 55°C gehen... ist mir ein zu mulmiges gefühl...

Gast
23.10.2006, 16:58 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Eine höhere Temperatur steigert die Elektromigration der CPU "überproportinal", (quadratisch, wenn du es genau wissen willst) aber eine erhöhte Kernspannung tut das genauso.
ja aber mit genau dieser erklärung bestätigst du ja meine worte. die moleküle wandern durch die gesteigerte elektromigration von ihren plätzen. es treten löcher auf die den leiterwiderstand erhöhen und somit wieder die temperatur. das steigert wiederum die elektromigration und irgendwann ist dann nix mehr mit einer durchgehenden leiterbahn. der prozess ist schleichend, beschleunigt den zerfall aber ziemlich drastisch.

Zitat:
Zitat von Gast
Mir reichen auch 2 Jahre, spätestens dann hab ich eh was neueres.
jap so ist es :-)

Zitat:
Zitat von Gast
Höhere Temp = nicht instabil sondern
höhere Temp = weniger stabiler Takt
in der hinsicht haben wir beide recht mit unserer aussage. der takt wird instabil, aber nicht nur das, auch der zwischenspeicher der cpu kann durch eine zu hohe temperatur seine daten verlieren.

Zitat:
Zitat von Gast
Ich hab früher mal einen AthlonXP mit 120°C stabil betrieben.
wiso fing dann bei dieser temperatur schon die umgebung der DIE an zu schwelen?

Zitat:
Zitat von Gast
Und weil sie einen bestimmten Takt mit weniger Volt schaffen müssen, sind es logischerweise besser selektierte Kerne.
hab ich doch geschrieben ^^ sind speziell selektiert. etliche chips können aber auch nur mit niedrigerer spannung betrieben werden indem sie in low-k gefertigt werden. aber das halt jetzt nur bei den gpus.

wie schnell schaffst du super PI?

Gast
23.10.2006, 20:47 Uhr
Im superPI wird sich nichts tun von einem Conroe mit gleichem takt zum Kentsfield. vllt. minimal

Gast
23.10.2006, 20:51 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Im superPI wird sich nichts tun von einem Conroe mit gleichem takt zum Kentsfield. vllt. minimal
Ist sogar 100% identisch das Ergebnis bei gleichem Takt, SuperPI nutzt ja nur einen Kern.

Gast
23.10.2006, 21:08 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ist sogar 100% identisch das Ergebnis bei gleichem Takt, SuperPI nutzt ja nur einen Kern.
wie siehts dann in zum beispiel 3dmark06 mit den cpu punkten aus? 3dmark06 nutzt ja eigentlich nur 2 cpu´s oder:-?

Gast
23.10.2006, 21:24 Uhr
06 nutzt Quad-core.
Die CPU score liegt beim voyager im 5k. Steht aber hier schon irgendwo.

Gast
23.10.2006, 22:57 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
06 nutzt Quad-core.
Die CPU score liegt beim voyager im 5k. Steht aber hier schon irgendwo.
jo und das sind 1000 punkte mehr als der weltrekord bei futuremark von knapp 4k pkten mit einem core2duo e6800 extreme @ 4,8 ghz !!!

Gast
24.10.2006, 06:26 Uhr
eigentlich schon ziemlich beachtlich. das ding hat nach dem 3dmark06 das 5fache der leistung meines 3400+

ich denke bei cinebench und co steigt der kentsfield richtig durch.

Facebook

Jahresarchive