Antworten ohne Registrierung

Intel Pentium D oder Intel Core 2 Duo E6400 ?

Gast
28.10.2006, 00:22 Uhr
Ist der Intel Pentium D 945 (3,4 Ghz) schneller als der der Intel Core 2 Duo E6400 ? Die Intel Core 2 Duo CPUs sind ja stromsparender und der E6400 ist ja auch niedriger getaktet.

Welche CPUs sind zum Spielen (Gothic 3) besser geeignet ?
Ich kenne mich da nicht so gut aus und bin für Hilfe dankbar

Gast
28.10.2006, 00:24 Uhr
ganz klar der core2duo is geiler

auf heden fall den nehmen

Gast
28.10.2006, 00:38 Uhr
die core2duo's sind zwar niedriger getaktet, aber sie sind neuer und haben eine bessere core-architektur...
sind also trotzdem schneller.

die sind den P-D's ganz klar vorzuziehen. :-) nimm ruhig den E6400.

:tschau:

Gast
28.10.2006, 01:14 Uhr
Der P-D bräuchte in Etwa 5 GHZ um mit dem E6400 mit zu kommen
Also E6400!

Gast
28.10.2006, 08:59 Uhr
Der Core2Duo ist so gut wie immer schneller.

Es gibt aber auch ein paar Ausnahmen, aber das hauptsächlich nur im Rendering- oder Officeberich.
Was Spiele angeht ist der C2D unschlagbar.

Gast
28.10.2006, 09:42 Uhr
der größte vorteil des c2d ist ja das er 4 berechnungen pro takt durchführen kann. der P4 leider nur 3.
der c2d bleibt im vergleich zu seinen vorgänger cpus auch um einiges kühler.

selbst der E6300 rennt dem P-D945 ohne probleme davon.

Gast
28.10.2006, 10:32 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
der größte vorteil des c2d ist ja das er 4 berechnungen pro takt durchführen kann. der P4 leider nur 3.
der c2d bleibt im vergleich zu seinen vorgänger cpus auch um einiges kühler.

Da muss ich widersprechen.
Der Core2Duo heizt zwar nur ca. halb soviel wie ein P-D 9xx, aber die Chip-Fläche ist dafür auch um die Hälfte geringer. (und dabei rede ich vom Conroe, der Allendale dürfte sogar noch eine höhere Heizkraft für seine Fläche ahben als ein Presler!)

D.h. bei der gleichen Fläche hat ein C2D die gleiche Heizkraft wie ein Presler.
Und da der C2D insgesamt eine sehr kleine Chip-Fläche hat, wird die Wärme schlechter auf den Heatspreader und somit auf den Kühler übertragen. Damit staut sich die Hitze eher.
Beim Allendale ist es da noch schlimmer.

Ich als Besitzer von Presler, Allendale und Conroe kann das bestätigen.
Mein E6400 bringt eine höhere Temp. zustande als mein Pentium 955 EE bei gleichem Kühler!

Gast
28.10.2006, 10:38 Uhr
das ändert ja aber trotzdem nichts an der tatsache das die cpu schneller und kühler ist als der P-D945 :-)
die kleine chipfläche spricht ja eigentlich wieder für den c2d. nur dadurch lässt sich ja ein kentsfield realisieren auch wenn das nur zwei einzelne chips sind.

Gast
28.10.2006, 12:08 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
das ändert ja aber trotzdem nichts an der tatsache das die cpu schneller und kühler ist als der P-D945 :-)
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
Der C2D ist NICHT kühler als ein P-D 9xx!

Zitat:
Zitat von Gast
die kleine chipfläche spricht ja eigentlich wieder für den c2d.
Das bringt dem Nutzer überhauptnichts, außer höhere Temepraturen.

Gast
28.10.2006, 12:38 Uhr
Gast und löschi kriegen sich immer häufiger in die haare

Gast
28.10.2006, 13:02 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
Der C2D ist NICHT kühler als ein P-D 9xx!
jop hab ich :razz: und ich hab deine aussage schon verstanden. aber du musst meine schon auch lesen. geht man jetzt mal nicht von der chipgröße aus ist der c2d E6300/E6400 kühler als der P-D945 oder irgendein P-D und leistet dabei mehr.

also irgendwie reden wir schon immer aneinander vorbei

Zitat:
Zitat von Gast
Das bringt dem Nutzer überhauptnichts, außer höhere Temepraturen.
jetzt widersprichst du dir aber gewaltig. zuerst heißt es: der c2d heizt deshalb weniger weil der chip nur halb so groß ist und jetzt soll er auf einmal höhere temps bringen :hm2:

also ich würde mal sagen back to topic bringt doch bei uns beiden eh nix. das könnte vermutlich stunden so weiter gehn, weil wir uns gegenseitig bis ins kleinste analysieren.

Gast
28.10.2006, 13:18 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
also irgendwie reden wir schon immer aneinander vorbei
Nein, ich glaub du redest an mir vorbei. :P
Und ich hab mir auch nicht widersprochen, du musst nur auf die Feinheiten aufpassen.

Mit "heizen" meine ich die Hitzeerzeugung und damit die Leistungsaufnahme, die beim Presler natürlich höher ist.
Aber die Hitzeabführung ist beim C2D deutlich schlechter, womit sich die Wärme stärker staut und der Kern somit wärmer wird.
Eine höhere Temperatur muss also nicht zwangsweise was mit mehr "Heizkraft" zu tun haben!

Damit ist deine Aussage "der C2D ist kühler" schlicht und einfach so nicht richtig.

Richtig wäre wenn du sagst, der C2D ist stromsparsamer.

Gast
28.10.2006, 13:26 Uhr
gut :-) damit hast du mich überzeugt. ich denke für den fragenden user ist es aber trotzdem sinnvoller zu sagen das der chip kühl ist.

egal wie jetzt auch der c2d ist die bessere wahl.

Gast
28.10.2006, 13:36 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
gut :-) damit hast du mich überzeugt. ich denke für den fragenden user ist es aber trotzdem sinnvoller zu sagen das der chip kühl ist.
Jetzt bin ich glücklich.

Zitat:
Zitat von Gast
egal wie jetzt auch der c2d ist die bessere wahl.

Das aufjedenfall.

Soll Intel selber sehn, wie sie ihre Lagerbestände an Preslern wegbekommen.
Wobei die schon krass billig geworden sind.
Ein 3,4 Ghz Presler für 150 €, das war vor ein paar Monaten noch das vierfache. Trotzdem ist ein E6300 für den gleichen Preis da die bessere Wahl.

Gast
28.10.2006, 13:43 Uhr
sry für OT,

aber ihr beiden seit schon geil :lol2:

Gast
28.10.2006, 14:31 Uhr
Eigentlich sind mods ja vorbilder
Komm advanced lass uns ne dicke diskussion anfangen

ok B2T.

Aber ist ja bereits geklärt das der Core2duo besser ist als der P-D

Facebook

Jahresarchive