Antworten ohne Registrierung

ACPI Modus: S3 oder S1

Gast
15.05.2010, 17:50 Uhr
Was genau ist eigentlich der ACPI-Modus, den man im BIOS einstellen kann? Was ändert sich, wenn man ihn von S3 auf S1 stellt?

grtz
BuggerT

Gast
15.05.2010, 20:09 Uhr
Das ACPI ist ein Engeriesparmodus.
Wenn du z.B. im Windows den Standbyzustand einschaltest schaltet sich der PC auf den Modus "S3". Es schaltet sich äußerlich alles ab, der Windows-Zustand wird im Arbeitsspeicher gespeichert und das Netzteil versorgt das Mainboard nur noch mit 5V. Dadurch gehen der Speicherzustand im Arbeitsspeicher nicht verloren und das Mainboard reagiert auch auf die Tastatur, mit der du ja den PC wieder zum Leben erwecken kannst.
Bei S1 wird nicht soviel abgeschaltet wie bei S3, ist dementsprechend auch unempfindlicher. Wenn du in den Standbymodus gehst und es laufen noch die Lüfter, dann bist du im S1-Modus.
S4 ist der komplette Ruhezustand, dort wird der Zustand auf der Festplatte abgespeichert.
Wenn du mehr erfahren willst, dann google einfach mal.

:tschau:

Gast
15.05.2010, 22:54 Uhr
Danke für die Antwort. Dann hat das für mich sicher keine Auswirkung, weil ich kein Standby nutze. Ich bin nur darauf gekommen, weil ich in Internet-Foren gelesen habe, dass die Umstellung von S3 auf S1 bei manchen Leuten (angeblich?) dazu führte, dass Spiele nicht mehr abstürzen. Ich kann mir nach alledem nicht wirklich vorstellen, dass es daran lag.
Ich habe jedenfalls bei mir u.a. den ACPI-Modus (neben anderen Dingen) geändert und habe jetzt die Spielabstürze (wohl) im Griff.

Daher die Frage. Aber ich werde wohl ACPI wieder wie zuvor in S3 stellen. Daran dürfte es bei mir nicht gelegen haben.

grtz
BuggerT

Gast
16.05.2010, 06:26 Uhr
S1 wäre in diesem sowieso "besser" gewesen, weil es dort weniger Konflikte geben kann, da weniger abgeschaltet usw. wird.
Aber am ACPI wird es bestimmt nicht liegen, da wie du gesagt es nur um den Stanbybetrieb geht.

:tschau:

Gast
16.05.2010, 12:33 Uhr
Alles klar, danke!

grtz
BuggerT

Facebook

Jahresarchive