Antworten ohne Registrierung

temps phenom 955

Gast
19.10.2010, 14:52 Uhr
ehmm mal sone frage sind 59 grad unter vollast okay??? ich finde das nen bissel viel zumal der ja nur eine spezifikation bis 62 grad hatt? also die 3,6ghz sind noch mit standart spannung find das nen bissel viel was meint ihr?

Gast
19.10.2010, 15:15 Uhr
59 °C sind zwar relativ hoch für einen Phenom II, aber dürften noch kein Problem sein.

Kannst du nicht mit der Spannung runter gehen?
Die Standardspannung ist so und so viel zu hoch...der läuft oft mit 0,2 Volt weniger genauso gut und viel kühler...

Gast
19.10.2010, 15:32 Uhr
ja ich bin jetzt mal von 1.350 auf 1.325 gegangen mal sehn

Gast
19.10.2010, 15:43 Uhr
Diese 59° C hast du aber unter Last mit übertaktetem Prozessor, richtig? Oder hast du diese Temperatur auch bei Standardtakt?

Wenn ersteres zutrifft, so macht es das etwas erträglicher, aber immer noch nicht optimal. Gerade mit diesem CPU Kühler solltest du deutlich bessere Temperaturen haben auch bei der Spannung.

Jetzt mal ne blöde Frage, hast du bei deinem Tool zum Auslesen der Temperatur auch den richtigen maximalen Wert eingestellt? Bzw. mit welchem Tool liest du die Temperaturen aus. Versuchs mal mit verschiedenen.

Ist dein Kühler zu 100% richtig drauf? Hast du auch die durchsichtige Folie vom Kühler abgemacht?^^ Ist auch nicht zu wenig WLP drauf? Ist er richtig angezogen? Wie schnell laufen die Lüfter? Wie ist dein Airflow im Gehäuse bzw. wie sieht deine Gehäusekühlung aus? Wie sind die Temps von deinen anderen Komponenten?

Gast
19.10.2010, 15:48 Uhr
also bei standart takt habe ich so 37 grad im idle und übertaktet im idle so um 40grad und unter last 59grad

Gast
19.10.2010, 18:03 Uhr
also der rest der hardware ist im grünen breich die gtx läuft im idle auf 43 grad festplatte 26 und mobo 43 und emm mein gehäuse ist offen also es giebt nur den großen scythe der läuft mit seinen 1000 rpm so wie er halt kann und eigetlich ist genug wärmepaste drauf also nicht zuviel und nicht zu wenig denk ich mal da ist nen guter punkt drauf und das wars und fest ist er auch wie könnte ich die temps noch runterbekommen ? und ich habe ihn auch schon auf 3.4 ghz runtergeschraubt

EDIT:
hmm das ist komisch jetzt hatt sich die cpu auf 36 grad eingependelt:-?

Gast
19.10.2010, 18:29 Uhr
Wie lange ist der Kühler dann schon drauf? WLP wird mit der Zeit erst richtig wirksam und verteilt sich noch besser...wenn du den Kühler erst heut Nachmittag draufgeschraubt hast, kanns schon sein, dass die Temperatur noch absinkt...

Gast
19.10.2010, 18:33 Uhr
ja also der phenom ist heute gekommen und da ich keine richtige wlp mehr hatte habe ich ganz vorsichtig die wlp vom beigelgt boxedkühler genommen und gut verteilt also nen bichen war ja noch drauf aber dan halt noch ein bischen vom boxedkühler aber sehe grad die temps leigen jetzt sogar grad bei 34 grad O.o aber das komische ist die 4 kerne zeigen 36 grad an die cpu selber 34

Gast
19.10.2010, 19:17 Uhr
Das ist schon richtig so. Die CPU Temperatur selber ist immer abweichend von der Core Temperatur. Jedenfalls in den meisten Fällen.

Es ist nicht empfehlenswert, verschiedene Wärmeleitpasten zu mischen, da sie alle verschieden zusammengesetzt sind und somit auch anders reagieren. Vor dem Aufbringen eines neuen Kühler immer CPU und den Kühler richtig reinigen z. B. für das Grobe mit Zewa und den Rest dann mit Brillenputztüchern.

Gast
19.10.2010, 19:20 Uhr
Die Kern Temperatur wird beim Phenom II nicht richtig ausgelesen. Ich würde mich daher nach der Temp richten die Everest oder andere Programme bei der CPU anzeigen.

Der Scythe Ninja ist auch eher für Semi Passiv oder Passiv Betrieb ausgerichtet, heißt mit einem Lüfter erreicht er eher Durchschnittswerte.
Wie schnell dreht der Lüfter überhaupt? Und was genau verstehst du unter Vollast? Wenn es Prime ist und dein Prozzi mit 3,6GHZ läuft, dann kannst die Temp schon als normal ansehen.

Gast
19.10.2010, 22:50 Uhr
hey sorry jetzt habe ich nen neus problem ich kann nicht mehr ocen also wenn ich da irgednwas verstelle bezüglich des taktes oder wenn ich nur den speicher auf seine standart takt stellen will kommt The system failles to boot several bevore. wenn ich den speicher auf ddr3 800 stelle läuft alles stelle ich den speicher auf ddr 1333 so wie es muss kommt diese komische bootmeldung was soll das?

Gast
19.10.2010, 23:18 Uhr
Sprich:
Nach der Fehlermeldung startet Windows nicht mehr, sondern bleibt im DOS?

Fehlermeldung kommt mir schrecklich bekannt vor!
:übel:

Nicht jeder Speicher kanste ohne Volt erhöhung Übertakten!

Am besten einfach mal alles auf standart lassen bevor du noch was kaputt machst! Sicher is Sicher :tschau:

Gast
19.10.2010, 23:56 Uhr
du ich kann den nichtmal auf standart stellen der läuft momment auf ddr3 1066 mehr kann ich nicht machne sonst kommt diese fehlermedung aber das komische ist heut mittag lief er noch normal auf 1333 so wie sich das gehört aber auf einmal diese scheiß meldung er fährt dan zwar hoch aber übernimmt die einstellung nicht also das er auf normale 1333 läuft

Gast
20.10.2010, 00:20 Uhr
ähm...is zwar etwas weiter hergeholt aber ich würd ma die spannung von der bios batterie überprüfen...hab damit auch schon eigenartige probleme mitm bios bekommen

Gast
20.10.2010, 08:19 Uhr
Der Tipp von dodo mit der Batterie ist nicht schlecht.
Ansonsten halt das übliche. Cmos Reset, RAM raus und wieder rein, Memtest ausführen, Bios Update.

Gast
20.10.2010, 08:53 Uhr
also die baterie hatt 2.77 volt und wie mache ich nochmal nen memtest das habe ich vor ewigkeiten mal gemacht und warum gleich nen bios update das board ist 3 tage alt und nen bios update habe ich noch nie gmeacht ^^ also habe grad mal verucht nen instant fasch zu machen aber irgednwie bekomme ich das nicht hin habe mir auch schon die bios daten von der asrock hompage runter geladen also im moment habe ich p1.40 ich habe mir mal 1.60 daten geladen aber irgednwie er kennt er die daten im bios nicht also da ist nichts zum flaschen

Gast
20.10.2010, 10:46 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
also die baterie hatt 2.77 volt und wie mache ich nochmal nen memtest das habe ich vor ewigkeiten mal gemacht und warum gleich nen bios update das board ist 3 tage alt und nen bios update habe ich noch nie gmeacht ^^ also habe grad mal verucht nen instant fasch zu machen aber irgednwie bekomme ich das nicht hin habe mir auch schon die bios daten von der asrock hompage runter geladen also im moment habe ich p1.40 ich habe mir mal 1.60 daten geladen aber irgednwie er kennt er die daten im bios nicht also da ist nichts zum flaschen

so ich habe das bios update geschaft von 1.40 auf 1.60 das einzige was wieder geht ist da ocen des prozesors also im moment läuft er auf 3.4ghz und ddr3 1066 weil sobald ich auf 1333 stelle kommt die fehlermeldung sollte ich dan wohl auf 1066 lassen ich meine ist da so ein großer unterscheid zwischen 1066 und 1333 ich meine merkt mann das spührbar?

Gast
20.10.2010, 12:01 Uhr
also ne frische cr2032 hat etwa 3,3V
zwischen 3 und 3,3V hatte ich nie probleme aber darunter
die 2,7 könnten bald eng werden
hab letztens eine mit 2,6V ausgetauscht...auch weils bios nur immer die hälfte gespeichert hat

der geschwindigkeitsunterschied zwischen 1066 und 1333 sollte noch recht gering sein

Gast
20.10.2010, 12:12 Uhr
ja ich setzte mal die anderte rein mal gucken wie es dann ist schreibe dan gleich

Gast
20.10.2010, 12:15 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
ja ich setzte mal die anderte rein mal gucken wie es dann ist schreibe dan gleich

also das ist komisdch jetzt sind es wieder 3,79v
jetzt stehn da sogar 3.82 lese das mit everest ultimate aus fals das hilft..

Gast
20.10.2010, 12:56 Uhr
Denke nicht das es an der Batterie liegt.
Ich vermute das Board mag die RAM nicht so wirklich, die Probleme die du beschreibst deuten jeden Fall darauf hin.

Nur um ganz sicher zu gehen, was passiert wenn du die RAM in die anderen Slots steckst?

Gast
20.10.2010, 13:06 Uhr
^hab ich schon gemacht passiern die selben fehler ich denke ich muss das auf ddr3 1066 lassen wens auf 1333 nunmal nicht geht gehts nicht.. also ich persöhnlich merke da keinen unterscheid leistungsmäßig

Gast
20.10.2010, 13:34 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Hast du auch die durchsichtige Folie vom Kühler abgemacht?^^
Sorry dass ich jez einfach so reinplatz, aber das is dir nich auch wirklich schonmal passiert?
War damals ganz geschockt als ich das bei mir festgestellt hab. xD

Gast
20.10.2010, 14:19 Uhr
nein also wirklich nicht ich habe da keine folie mehr drauf hab grad nochmal nachgeschaut

Gast
20.10.2010, 15:33 Uhr
Wenn du die Chance hast dann teste die RAM in einem anderen System (Freund, Bekannte). Die GEIL RAM machen leider des öfteren Probleme.

Gast
20.10.2010, 17:21 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Sorry dass ich jez einfach so reinplatz, aber das is dir nich auch wirklich schonmal passiert?
War damals ganz geschockt als ich das bei mir festgestellt hab. xD
Doch,

mir ist das auch schon einmal passiert. Deshalb frage ich ja.^^ Die Temps waren noch im Rahmen, aber etwas hoch für den damaligen Achilles.^^ Ich habs dann gemerkt, als ich die WLP wechseln wollte. Ich hab ganz schön gelacht, da ich gedacht habe, sowas könne mir nieeee passieren.^^ Aber warum machen die das auch durchsichtig. Hehe.

@Andre: Stellst du auch wirklich den Ramteiler um und nicht etwa den FSB? Sry für die blöde Frage, aber sicher ist sicher. Wie sind denn die Timings, wenn du den Ram auf 1333 MHz stellst? Sind sie dann gemäß der Vorgaben oder anders? Wie siehts aus mit der Spannung?

Such mal die Standardwerte deines Rams raus und stelle diese dann manuell im Bios ein! Hast du evtl. noch irgendwelche automatischen Übertaktungsfeatures des Boards an während du manuell übertaktest?

Gast
20.10.2010, 20:21 Uhr
Also ja klar den ramteiler timings soweit in ordung spannung liegt bei 1.5volt und es hatt ja auch alles einwandfrei funktioniert aber auf einmal kam die fehlermeldung von jetzt auf gleich und seit dem kann ich den speicher nurnoch auf ddr3 1066 laufen lassen ich werde den wohl so stehn lassen wie gesagt so ein leistungsunterscheid ist das ja nicht so läuft er ja volkommen stabil..

Facebook

Jahresarchive