Antworten ohne Registrierung

Phenom II x4 955 ASROCK 890FX Deluxe PROBLEME

Gast
23.10.2010, 21:38 Uhr
Ich habe echt die schnauze voll ohne mist es kann doch nicht sein das von eine auf die andere minute mein system richtig instabil ist also echt ey ich denke es liegt am speicher das der ein weg hatt weil jetzt ist es mittlerweile so wenn ich normal im windows bin das nach c.a 10 minuten alles einfriert das ist echt zum kotzen so lange ich den rechner ein kleines bischen auslaste blebt nichts stehn aber sobalt ich die maus nimmer bewege kommt nach 10 min entweder bluescreen oder der desktop friet ein.

Gast
23.10.2010, 21:54 Uhr
Habe doch gesagt, teste den RAM mit Memtest.
Entweder der Speicher hat einen weg oder das Board mag einfach die GEIL nicht. Wäre nicht das erste Board das mit GEIL RAM zickt.

Einzeln hast die Module schon getestet?

Gast
23.10.2010, 21:58 Uhr
jap aber auch einzelen hängt er sich auf ich denke ich werde mich nächten monat neuen ram holen wird wohl kein weg drumherum frühern

Gast
23.10.2010, 22:02 Uhr
Hast eine Möglichkeit die RAM mal in einen anderen System zu testen?
Das beide Riegel einen weg haben wäre schon sehr schlimm. Hast irgendwas "scharfes" eingestellt gehabt? Also Volt oder Timming.
Eventuell Prozzi zu viel Volt gegeben, das auch den Controller in der CPU beschädigen.

Gast
23.10.2010, 22:18 Uhr
nene also an der cpu spannung habe ich einmal nur um 0.2v gesenkt aber habe sie dan wieder auf standart gestellt und die timings habe ich nicht geändert und die volt auch nicht und testen kann ich die rams nicht habe nur ein system hier stehn ich habe noch mein altes board aber da lief der speicher ja auf 1333 drauf

Gast
23.10.2010, 23:40 Uhr
Geil Ram ist von der Kompatibilität her zu vergleichen mit OCZ Ram. Diese haben oft Inkompatibilitäten.

Ich hatte schon mit zwei verschiedenen OCZ Rams und mit 1333er GEIL Ram große Probleme. Das sah dann so aus, dass nach einem einfachen Neustart nur noch 2GB erkannt wurden. Damit alles erkannt wurde, musste ich den PC erst am Netzteil wieder ausstellen. Aufgetreten ist dieses Problem bei mir damals erst nach einem Systemabsturz. Aber das nur nebenbei.

Auch, wenn du den Ram in anderen PCs testen kannst und er dort funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass du dabei was findest. Das haben wir ja bei dir gesehen.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann schicke ihn ein. Ich denke, da gibts jetzt nicht mehr so große Möglichkeiten, was noch Schuld sein kann, denn die manuellen Bioseinstellungen bezüglich des Rams hast du ja jetzt schon ausgeschöpft. Auch ein Biosupdate hat nicht zum Erfolg geführt. Und wenn du nochmal die Chance auf anderen Ram bekommst, dann Finger weg von Geil oder OCZ, die haben im Moment riesige Rücklaufquoten.

Gast
23.10.2010, 23:52 Uhr
ich denke ich werde mir corsair domiator holen ddr3 1600 dan wirds wohl laufen kann ruhig bissel teuer werden geld ist im moment nicht so das problem

Gast
24.10.2010, 02:00 Uhr
Jo,

die oder auch G.Skill Ram würde ich im Moment empfehlen. Damit machste eigentlich nichts falsch.

Gast
25.10.2010, 00:55 Uhr
hab eben was gelesen das es zu problemen kommen kann wenn der Speicher LC9 hat in kombination mit den Phenoms. Lösung wäre Speicher mit niedrigern Latenzen LC8 und LC7. Der interne Speicherkontroler der CPU macht da dann probleme.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
25.10.2010, 08:26 Uhr
Wobei das Problem vom CB User liegt beim Gskill Speicher.
Die roten 1600er sind sehr anfällig was Subtimings betrifft und Gigabyte schummelt da gerne und stellt von Haus aus etwas schärfere Timings ein, das wollen die wenigsten RAM.
Ein Problem mit CL9 Speicher haben die Phenom nicht und hatten die auch nie.

Gast
25.10.2010, 14:46 Uhr
ah ok, wieder was gelernt also kann man pauschal sagen das die Kombie Gigabyte und Gskill mit problemen behaftet ist.

Gast
25.10.2010, 21:00 Uhr
so hier nochmal was wegen Speicher und Phenom II

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
25.10.2010, 21:21 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
ah ok, wieder was gelernt also kann man pauschal sagen das die Kombie Gigabyte und Gskill mit problemen behaftet ist.
Er wollte damit wohl sagen, dass das Board bei automatischen Timings Probleme machen kann. Ich habe von vornherein alles manuell eingestellt und es läuft super. Habe nämlich die besagte Kombination.

Facebook

Jahresarchive