Antworten ohne Registrierung

AMD Phenom II X6 1055T Prozessor AM3 mit Turbo Core Technologie

Gast
12.11.2010, 10:58 Uhr
Hallo.

mal ne bescheidene Frage an euch:

WIe erkenne ich ob die Turbo Core Technologie auch wirklich funktioniert?

Folgenden Beitrag habe ich gefunden:

Zitat:
Noch exklusiv für Phenom II X6 ist AMDs "Turbo CORE". Die Technologie erhöht automatisch die Taktfrequenz von drei Kernen, wenn mindestens drei Kerne im Idle-Mode sind.
Zitat:
Bei dem von TecChannel getesteten Phenom II X6 1055T erhöht Turbo CORE die Grundtaktfrequenz von 2,8 GHz um 500 MHz auf 3,3 GHz.
Zitat:
Laut AMD unterstützen Mainboards mit Socket AM3 die Turbo CORE Technologie. Führen Sie bei Ihrem Mainboard aber ein entsprechendes BIOS-Update mit ausgewiesener Phenom-II-X6-Unterstütztung durch, damit Turbo CORE korrekt arbeitet. Spezielle Treiber sind nicht notwendig.
Zitat:
Bei den überwiegend nicht multithreaded agierenden Anwendungen von SYSmark2007 sorgt vor allem wieder Turbo CORE für den Leistungsschub und macht die geringere Grundtaktfrequenz wieder wett.
Im ersten Zitat steht etwas von BIOS UPDATE. KAnn man das denn im Bios irgendwie einstellen?!

WÜrde michs chon interessieren, da es sicherlich für einfachere Anwendunegn einen kleinen Leistungsschub brngt (sprich Anwendungen die nciht alle Kern benötigen).

Achja, mein Mainboard:

MSI 870A-G54 - hoffe dieses Board unterstützt diesen Modus auch. Sonst wurde ich damals falsch beraten.

Viele Grüße und besten Dank!

Gast
12.11.2010, 11:51 Uhr
ganz einfach ... coretemp starten.
un dann anwendungen starten. 2 kerne sollten hochtakten und der rest rutner.

Gast
12.11.2010, 12:19 Uhr
ganz einfach wäre auch AMD OverDrive...da kannst du auch alle Einstellungen einsehen...

Gast
12.11.2010, 16:45 Uhr
okay,

also amd overdrive habe ich gefunden....

und nun bitte eine erklärung wie ich dort sehen soll ob der modus aktiviert worden ist.

hab alles mal durchgeklickert aber nicht dergleichen gefunden...

Gast
12.11.2010, 17:20 Uhr
am einfachsten kannst dus erkennen, wenn du auf den reiter mit den ganzen Frequenzen bzw. Temps gehst. Wenn du ein Programm aufmachst, oder ein anderes Programm im Hintergrund was macht, siehst du dass sich die Frequenzen der einzelnen Kerne ändern. Wenn ein Kern auf über 2,8 GHz geht, weißt du, dass TurboCore aktiv ist.

Gast
12.11.2010, 17:28 Uhr
okay,

ich hab jetzt eben mal pes2011 im fenstermodus gestartet und geschaut.

zu beginn gingen bei 2 oder drei cpus die werte auf ca 3000mhz...hab zwar keine logische reihenfolge erkannt aber schinbar funktioniert es...da die cpu´s ja "normalerweise" mit 2800mhz max arbeiten...

dank dir!

Gast
12.11.2010, 17:34 Uhr
Es wird immer der Kern, der die meiste Last bewältigen muss, hochketaktet.
Die eizelnen Kerne takten auf generell auf bis zu 3,3GHz...

Hier ein Beispiel vom 1090T:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
12.11.2010, 22:25 Uhr
schade, der ink zur veranschaulichung ging nicht.

aber im prinzip haben wir ja rausgefnden,dass der turbo core modus funktioniert...

Facebook

Jahresarchive