Hallo.
mal ne bescheidene Frage an euch:
WIe erkenne ich ob die Turbo Core Technologie auch wirklich funktioniert?
Folgenden Beitrag habe ich gefunden:
Zitat:
|
Noch exklusiv für Phenom II X6 ist AMDs "Turbo CORE". Die Technologie erhöht automatisch die Taktfrequenz von drei Kernen, wenn mindestens drei Kerne im Idle-Mode sind.
|
Zitat:
|
Bei dem von TecChannel getesteten Phenom II X6 1055T erhöht Turbo CORE die Grundtaktfrequenz von 2,8 GHz um 500 MHz auf 3,3 GHz.
|
Zitat:
|
Laut AMD unterstützen Mainboards mit Socket AM3 die Turbo CORE Technologie. Führen Sie bei Ihrem Mainboard aber ein entsprechendes BIOS-Update mit ausgewiesener Phenom-II-X6-Unterstütztung durch, damit Turbo CORE korrekt arbeitet. Spezielle Treiber sind nicht notwendig.
|
Zitat:
|
Bei den überwiegend nicht multithreaded agierenden Anwendungen von SYSmark2007 sorgt vor allem wieder Turbo CORE für den Leistungsschub und macht die geringere Grundtaktfrequenz wieder wett.
|
Im ersten Zitat steht etwas von BIOS UPDATE. KAnn man das denn im Bios irgendwie einstellen?!
WÜrde michs chon interessieren, da es sicherlich für einfachere Anwendunegn einen kleinen Leistungsschub brngt (sprich Anwendungen die nciht alle Kern benötigen).
Achja, mein Mainboard:
MSI 870A-G54 - hoffe dieses Board unterstützt diesen Modus auch. Sonst wurde ich damals falsch beraten.
Viele Grüße und besten Dank!