Antworten ohne Registrierung

Intel H55 Chipset Bios einstellungen hilfe!!!

Gast
28.11.2010, 11:45 Uhr
schon mal danke im voraus ihr seid einfach die besten!

nun zu meinem problem: neuer rechner zusammen geschraubt, Core i5 760, GTX460, 4GB DDR3, 750GB HDD und 460Watt Marken Netzteil das alles auf nem Gigabyte H55 Board aus der UD3 Serie in mATX format.
alles korrekt angeschlossen, funzte auch gleich beim einschalten, alle timings, taktraten und spannungen korrekt erkannt sowie die angeschlossene hardware.
hab SATA auf AHCI gestellt und als first Boot device CD-ROM bzw. das Brenner Model angegeben. aber wie zum teufel bekomm ich das hin das der nach dem starten auf die CD zu greift!!!! macht er nämlich net. und des board hat so viele einstellungs möglichkeiten da dreh ich bald durch. CD-ROM is auf SATA-0 und HDD is auf SATA-1 angestekt.

bitte um hilfe!!!! mfg

Gast
28.11.2010, 12:09 Uhr
Auf jeden Fall muss die CD eine bootfähige CD sein!
Wenn du dann das Primary Boot Device (= also das erste, von dem gebootet werden soll), auf CD ROM stellst, müsste er dann auch davon starten.
Manchmal ist es so, dass er dann auch noch frägt während des Bootens, ob du wirklich von CD starten willst. (= "Press any key to boot from disk" etc...) Hier musst du natürlich dann "any key" () drücken.

SATA AHCI/IDE hat damit eigentlich nichts zutun. AHCI ermöglicht glaube ich - bitte korrigieren - ein Geschwindigkeitsvorteil im Betriebsystem, aber man sollte es vor der Installation des Betriebsystems aktivieren und installieren.
Das funktioniert aber auch nur bei Vista & Win7 richtig, da XP dann bei einer Umstellung zur Installation spezielle Treiber benötigt.
=>

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

(evtl. interessant)

Gast
28.11.2010, 14:11 Uhr
ahci ermöglicht dazu auch noch hotnplug bei sata
wichtig wenn man esata benutzt

der geschwindigkeitsvorteil soll nur ganz gering sein

versuch ma übers booot menü zu gehen
ich muss dazu am anfang F11 oder f10 drücken
steht auch im ersten screen
dort wählst du dann dein laufwerk aus und er sollte versuchen von der cd zu lesen
wenn er trotzdem net bootet kanns an der cd oder am laufwerk liegen

Facebook

Jahresarchive