Antworten ohne Registrierung

Anschlüsse bei Asus P8P67 Deluxe

Gast
18.02.2011, 15:20 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Probleme mit den Anschlüssen meines Mainboards und bitte um Eure Hilfe. Hier sind meine Komponenten...

Mainboard: Asus P8P67 Deluxe
Festplatte 1: OCZ SSD 60GB SATA 2,5' Vertex 2 Extended
Festplatte 2: Western Digital Caviar Blue 1TB SATA III
DVD-Rom: Samsung SH-D163 SATA
DVD-Brenner: Samsung SH-223L SATA

Da es bei diesem Mainboard nun verschiedene SATA Anschlüsse gibt, weiss ich nicht wie ich die Hardware am besten anschliesse. Könnt Ihr mir bitte dabei helfen?

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gast
18.02.2011, 15:25 Uhr
hab die gleiche festplatten kombi auf nem gigabyte bei nem kumpel
die sata3 WD sollte aufjedenfall an den sata3 anschluss...sata2 schmälert etwas den durchsatz
die ssd kannst du ruhig an nen sata2 port hängen
aber is relativ egal...an sata2 war die ocz marginal schneller gegenüber sata3...fällt aber eher in die messungenauigkeit
zumindest auf dem gigabyte
dort waren die sata3 ports weiss und die sata2 blau
aber bei asus wirds sehr wahrscheinlich anders sein....da hilfts handbuch bzw stehts auch direkt auf dem mainboard drauf

im grunde hab ich sie so angeschlossen wie die specs es vorsehen

naja und die optische laufwerke auch an sata2
denn soviele sata3 ports wird das asus auch net ham

//ok es hat nen par mehr

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

so wie es da aussschaut haste 4xsata2(hellblau) und 4xsata3
wo der unterschied zwischen dem dunkel blauen und den weissen liegt kann dir nur das handbuch verraten

Gast
18.02.2011, 16:19 Uhr
Hallo dodo,
erstmal danke dass Du so schnell geantwortet hast. An dem Asus Board gibt es zwei verschiedene SATA III Anschlüsse. Einen von Intel und einen von Marvell. Ich weiss nicht welcher besser oder schneller ist. Weisst Du das? Und noch eine Frage: Die DVD Laufwerke sind SATA I. Ist das egal dass ich die an die SATA II Anschlüsse hänge und in welcher Reihenfolge?

Danke nochmal für Deine Hilfe

Gast
18.02.2011, 16:55 Uhr
ah ok
hab ma nen review rausgesucht

leider is der net so ganz aussagekräftig
vor über nem jahr waren die treiber noch nicht ausgereift

wenn man aber danach geht hat der intel nen vorteil
an deiner stelle würd ichs selbst mal austesten
dauert keine stunde
es reicht wennde dir hd tune runterlädst...oder crystal disk mark wobei das nicht ganz so aussagekräftig ist

wennde dir die arbeit ersparen möchtest dann nimm die intel anschlüsse
aber mich würds echt intressieren

die reihenfolge is mitlerweile zu vernachlässigen
früher hat man die platte mit dem betriebssystem an den ersten port gehängt
heutzutage ist es dem bios relativ egal

Gast
18.02.2011, 19:13 Uhr
Hey StonedAgin,

habe das gleiche Board. Würde dir empfehlen die Intel Sata III Ports zu nutzen (weiß), da diese in der Regel schneller arbeiten als die Sata III Ports des Marvell Controllers (dunkelblau).

Das ganze hat aber noch einen anderen Hintergrund:
Da das Board, wie alle anderen Boards mit Sockel 1155 von einem Designfehler innerhalb des Chipsatzes betroffen ist, kann es sein, dass die Leistung an allen 4 Sata II Ports mit der Zeit nachlassen wird, bis sie eines Tages komplett ausfallen. Es ist nicht gesagt, dass dies bei jedem Board passieren wird, aber der Fehler ist vorhanden.

Deshalb schließe die SSD und die normale HDD an den Sata III Port (weiß) von Intel. Den Brenner und das Laufwerk schließt du dann entweder an die Sata II Ports (hellblau) oder an die Sata III Ports (dunkelblau) des Marvell Controllers. Die Sata III Ports sind nicht von dem Fehler betroffen, Laufwerke sollten trotz des Sata II Interfaces ohne Probleme an den Sata III Ports funktionieren.
Ich persönlich würde die Laufwerke an die Sata II Ports hängen und die Sata III Ports des Marvell Controllers im BIOS deaktivieren, dass spart etwa 1-2sek Bootzeit, da die Abfrage des Marvell Controllers beim Booten nicht mehr erfolgt. Kannst ihn aber natürlich auch an lassen, wenn du möchtest, wichtig ist aber, dass du NUR den Brenner und das DVD Laufwerk an die Sata II Ports hängst und nicht eine der Festplatten, da so über diese am wenigsten Daten laufen und mehr geschont werden, bis es die neuen Boardrevisionen gibt.

Kurz und knapp meine Empfehlung:
- HDD und SSD an die weißen Sata III Anschlüsse
- Brenner und Laufwerk an die hellblauen Sata II Anschlüsse
- Marvell Controller (dunkelblau) im BIOS deaktivieren

Wenn es noch Fragen gibt einfach melden.

- skm

Gast
19.02.2011, 08:24 Uhr
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde Eure Ratschläge beherzigen und es einfach mal ausprobieren:-)
Ich hoffe der Fehler mit den SATA II Anschlüssen wird nicht eintreten. Da mir noch der Adapter für die OCZ Platte fehlt, werde ich das alles anschliessen sobald der nächste Woche kommt und Euch dann mitteilen wie das geklappt hat.

Nochmals Danke für alles

Bis die Tage dann :tschau:

Facebook

Jahresarchive