Antworten ohne Registrierung

Quadcore oder Hexacore

Gast
13.07.2011, 10:23 Uhr
hallo ich habe zur zeit in meinem pc einen quadcore AMD Athlon II X4 640 in einem asrock n68c-s ucc. meine frage lohnt es sich da einen hexacore einzubauen oder lohnt es sich nicht. ist der hexacore schneler oder ist das ungefäh das selbe.

wäre schön wenn ihr mir antworten würdet.

Gast
13.07.2011, 11:09 Uhr
Lohnt sich nicht.
Das Board kann zwar X6 CPUs aufnehmen, allerdings nur bis 95W TDP. Und diese hat AMD schon eingestellt. Bei Games ist der Hexa Core nicht besser als ein X4 Phenom. Die Leistung Pro MHZ ist bei beiden CPUs gleich und kaum ein Game zieht nutzen aus den 2 weiteren Kernen.

Gast
13.07.2011, 11:33 Uhr
danke für die antwort

also das mit den 95w stimmt net ich hab ja das ganz neue überarbeitete das kann 125w ham

Gast
13.07.2011, 13:03 Uhr
Es lohnt sich trotzdem nicht von deinem recht potenten QuadCore auf einen HexaCore umzusteigen. Du hättest, wenn du nicht gerade Foto- und Videobearbeitung im großen Stile machst, kaum Vorteile von zwei weiteren Kernen, würdest aber eine Menge bezahlen.

Wenn du schon umrüsten willst, dann solltest du, wenn überhaupt, bis zur neuen Prozessorgeneration "Bulldozer" von AMD warten und dann Board und CPU verkaufen und komplett umrüsten. Aber ein Wechsel binnen der AM3 Serie macht hier wenig Sinn!

Gast
13.07.2011, 13:52 Uhr
ja ich werde eh alles bis auf die grafikkarte an meinen pc erstmal belassen, trotzdem danke für die antwort.

Gast
13.07.2011, 17:39 Uhr
Wie HAWK schon schrieb.
Es lohnt nicht, der Athlon X4 ist bei Games kaum schlechter als der Phenom II X4 oder X6. Da kannst das Geld in eine SSD investieren, das bringt mehr.

Wenn du dann dein System komplett überarbeiten willst, dann würde ich mir den Bulldozer ansehen. Der bringt dann auch eine spürbar bessere Performance und wird speziell beim Idle Verbrauch auch deutlich besser abschneiden.

Gast
13.07.2011, 21:23 Uhr
für den bulldozer brauch ma aba en neues mainboard oda?

für was is denn das ssd gut?

Gast
13.07.2011, 21:29 Uhr
Zitat:
Zitat von grafikfan
für den bulldozer brauch ma aba en neues mainboard oda?

für was is denn das ssd gut?
Ja,

braucht man. Aber wenn du deine CPU und Mainboard Kombi verkaufst, dann sollte ein Umstieg nicht allzu weh tun bzw. teuer werden. Es würde sich aber, und so viel kann man jetzt schon sagen, wesentlich mehr lohnen, als sich jetzt einen x6 zu kaufen!

Eine SSD ist, um es mal allgemeinverständlich auszudrücken, die neue Generation der Festplatten. Diese haben wesentlich höhere Schreib-, Leseraten und Zugriffszeiten, was dafür sorgt, dass Windows in der Hälfte der Zeit bootet, Programme direkt nach dem Starten komplett aufgerufen sind und und und. Das wäre tatsächlich eine Investition, die sich in deinem Fall lohnen würde und du hättest einen merklichen Leistungsschub bei allem, was darauf installiert ist.

Gast
13.07.2011, 21:37 Uhr
ich hab meinen pc selbst zusammen gebaut dadurch hab ich viel geld gespart.
Ich werde warten bis der bulldozer rauskommt und schauen ob ich mir den dann kauf.

Ich werde moch mal nach billigen angeboten für ssd suchen und mir eine kaufen wenn die was bringt.

Was mich dann nur noch an meinen pc stört is das das laufwerk vom winsows 2000 is das os sehr langsam.

Gast
13.07.2011, 21:43 Uhr
Den letzten Satz hab ich leider nicht ganz verstanden.^^

Gast
13.07.2011, 21:50 Uhr
Willkommen im Club.
Ich werde aus dem Satz auch nicht schlau.

Gast
13.07.2011, 21:59 Uhr
sorry ich hab schnell geschrieben da hab ich öfters die falschen tasten gedrückt.

Ich wollte sagen an meinem pc stört mich auser der grafikkarte nur noch einwas sehr un das is das laufwerk. Mein laufwerk was ich drinnen hab is von nem pc der original windows 2000 hatte, das is sehr langsam das laufwerk.

Gast
13.07.2011, 22:21 Uhr
Achso,

du willst sagen, dass du ein sehr altes Laufwerk hast.^^ Sag das doch gleich...:-)

Das lässt sich leicht ändern. Dein altes wird wohl noch den IDE Standard haben. Neue und gute SATA DVD Brenner kosten heutzutage maximal 20 Euro.

Gast
13.07.2011, 22:44 Uhr
ja das hat noch den ide standard. Da hat selbst mein laptop en besseres laufwerk. Ja die gibts vielleicht für 20€ aber ich denke ma die taugen nichts.

Ich hatte eh vor morgen in den media-markt zu fahren ma sehn ob se da was ordentliches haben.

Gast
14.07.2011, 09:42 Uhr
Zitat:
Zitat von grafikfan
ja das hat noch den ide standard. Da hat selbst mein laptop en besseres laufwerk. Ja die gibts vielleicht für 20€ aber ich denke ma die taugen nichts.

Ich hatte eh vor morgen in den media-markt zu fahren ma sehn ob se da was ordentliches haben.
HALT STOP!^^

Das ist ein Irrglaube. Es ist tatsächlich so, dass der Durcschnittspreis bei neuen Laufwerken bei ~20 Euro liegt. Und damit sind auch die guten DVD Brenner eingeschlossen!^^ Die sind einfach nicht mehr teurer! Anderes sieht es bei BluRay Kombilaufwerken aus, die sind noch relativ teuer. Aber nicht zuletzt, weil es mittlerweile BluRay gibt, sind die "alten" Geräte so günstig. Willst du aber nur einen DVD Brenner, dann musst du tatsächlich auch für ein gutes Gerät nicht mehr als 20 Euro ausgeben, das kannst du mir ruhig glauben!

Und Hardware nie bei MM kaufen! Dort ist sie überteuert!

Nochmal zusammengefasst:

- Gute DVD Brenner kosten nur noch um die 20 Euro! (wirklich!^^)
- Hardware ist bei MM überteuert!

Gast
14.07.2011, 13:25 Uhr
ICH STIMME HAWK VOLL ZU

und selbst bei den bluray laufwerken siehts ziemlich gut aus
vor 3 monaten hab ich nem freund nen rechner mit bluray brenner zusammengestellt

zu dem zeitpunkt war der günstigste brenner von lg für knapp 80€ auch der beste

bei den dvd brenner hast du wirklich sehr viele modelle im preisrahmen bis 25€
da is jeder hersteller vertreten

und für nen 20€ laufwerk bezahlst du bei media markt schnell mal 40-50€

Gast
14.07.2011, 20:51 Uhr
ja ich habs gemerk ´t für das laufwerk was bei ebay 25 euro kostet kostet da 50 ungelogen.

Gast
14.07.2011, 21:26 Uhr
Auch ebay ist nicht der richtige Ort.^^

Schau einfach mal bei alternate.de, hoh.de, mindfactory.de, hardwareversand.de.

Dort bekommst du alles, was dein Herz begehrt!^^

Gast
15.07.2011, 09:49 Uhr
Genau.
Einfach beim PC Laden deiner Wahl ein Laufwerk kaufen. Die 20€ Teile sind um nichts schlechter als die 40 - 60e Teile von MM und Konsorten. Nur zahlt man bei letzteren den "Deppen Aufschlag", irgendwie muss ja die Geiz ist Geil Werbung finanziert werden.

Gast
23.07.2011, 09:58 Uhr
Zitat:
Zitat von grafikfan
ja ich habs gemerk ´t für das laufwerk was bei ebay 25 euro kostet kostet da 50 ungelogen.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Nimm das und werd glücklich

Gast
24.07.2011, 20:11 Uhr
Wann gibt es denn Octacore? Oder wie heißt es richtig?

Gast
24.07.2011, 20:35 Uhr
das wird wohl der bulldozer sein

)
hier stehen genaue daten zum release

aber die sind immer mit vorsicht zu geniessen da diese in den vergangenen jahren selten eingehalten wurden

Gast
25.07.2011, 18:02 Uhr
Der Bulldozer wird in verschiedenen "Clustern" kommen.
Das Top Modell wird dann ähnlich wie der I7 2600 4 Logische und 4 Physische Kerne besitzen, allerdings setzt AMD auf CMT und nicht wie Intel auf SMT. CMT soll effizienter arbeiten.

Andere Themen im Prozessoren Forum

Facebook

Jahresarchive