Hallo alle miteinander,
wie Ihr bestimmt alle mitbekommen habt sind die absolute Top-Seller die Gigabyte P35 DS3 und DS4. In sämtlichen Foren werden sie über alle Maße empfohlen und gelobt.
Ich will das jetzt nicht alles schlechtreden, aber ich habe mich dem Trend angeschlossen und kann euch jetzt meine Erfahrungen mit diesem Motherboard mitteilen.
Zuallererst sollten wir klarstellen, dass auch diese Boards nicht frei von Fehlern sind.
Vorallem fällt hier der An-Aus-Bug nach einem Kaltstart auf ( nicht selten im Zusammenhang mit Übertakten). Aber das ist ja nichts Neues bei den P35 Boards, wie ich gehört habe.
Naja dieses Problem hat Gigabyte noch nicht so ganz unter Kontrolle, aber vielleicht stört es auch den ein oder anderen nicht, dass sich der Computer einmal an-, dann aus- und wieder anschaltet, nachdem Ihr ihn ausgeschaltet habt. Darüber wäre also noch hinwegzusehen, wenn man etwas Zeit und Geduld hat.
Was bei Weitem viel mehr Ärger verursacht und Nerven kostet ist die unendliche An-Aus-Schleife nach dem Bios-Update. Und mit "unendlich" meine ich auch wirklich unendlich. Zu allem Überfluss tritt dieser Fehler auch noch bei beiden Boards auf. Wer mir nicht glaubt kann gerne im Gigabyte-Forum nachschauen dort gibt es jede Menge Beiträge zu diesem Thema.
Natürlich will jetzt keine schlecht Promotion machen, denn dieser Fehler wird bestimmt nicht bei jedem auftreten und wahrscheinlich haben die meisten überhaupt keine Probleme, aber dennoch rate ich von einem Bios-Update ab, denn auch diesen Bug hat Gigabyte noch nicht im Griff.
Des öfteren habe ich auch noch von RAM-Problemen gehört.
Hierzu habe ich mitbekommen dass CL4-Riegelvom DS4 nicht richtig erkannt werden und dann als CL5 laufen.
Hierbei sollte aber ein genauer Blick auf die unterstützten RAM-Module reichen um diesen Fehler zu beheben, denn er tritt zum Beispiel mit G-Skill-RAM auf, aber mit Corsair-RAM nicht.
Das war es so weit von mir.
Viele Grüße
Durello