Na,
ich habe mir mal einen neuen Rechner zusammengebaut mit diesen Komponenten:
i5 2500k
Asrock Z68 Pro3
2x4GB TeamGroup Elite DDR3 1333
Nun hab ich aber das Problem, dass der Rechner nur dann bootet wenn die RAM im ersten oder zweiten Slot eingebaut ist. Es ist auch möglich, beide Riegel in Slot 1 und 2 einzubauen und das Board bootet ohne Probleme.
Wenn ich jedoch den Versuch starte, 1 und 3 beziehungsweise 2 und 4 zu nehmen, funktioniert gar nichts, lediglich die Lüfter drehen sich.
Hab nun schon vieles versucht, jedoch bisher alles ohne Erfolg. Im Internet konnte ich auch nach langem Suchen nichts hilfreiches finden.
Es ist zwar möglich einen einzelnen Riegel in Slot 3 oder 4 zu installieren, jedoch bootet danach auch nichts. Der RAM scheint zu funktionieren, denn in Slot 1 und 2 wird mir 8GB Single-Channel angezeigt.
Hab nun auch schon alle Einstellungen überprüft und ein Bios-Update durchgeführt was keine Besserung mit sich brachte.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass bei einem neuen Board die RAM Slots 3 und 4 nicht funktioniert beziehungsweise kaputt sind. Kann das sein? Möchte das Board ungern wieder einschicken und wäre erfreut eine einfache Lösung zu finden.
Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben um den Fehler beheben zu können. Könnte es an den Einstellungen im Bios liegen oder am RAM oder der CPU? Bin im Moment wirklich Hilflos!
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!
Bis dann
Froopy