Antworten ohne Registrierung

Fragen zur Temperatur des Core i7 2600K

Shorty
13.09.2011, 16:20 Uhr
Heya zusammen,

ich bin im Besitz eines Core i7 2600K, welcher nicht übertaktet ist und eines EKL-Matterhorn Kühlers. Der Platz im Gehäuse ist ziemlich klein und somit ist alles etwas eng. Die CPU liegt im Leerlauf bei 36-39 Grad und auf Volllast bei bis zu 60 Grad. Ist das normal oder sollte ich den Lüfter noch mal abbauen?
Zusätzlich bin ich mir auch bei folgendem unsicher:
Die Kerne erwärmen sich laut CoreTemp unterschiedlich. Kern #2 ist immer 2-3 Grad wärmer als die anderen und Kern #3 immer etwas kälter. Was sagt ihr dazu, muss man sich da Gedanken machen oder ist das alles im grünen Bereich?
Kenne mich in diesem Gebiet leider nicht so gut aus und brauche deswegen eure Hilfe.
Vielen Dank!

Tschüss

Shorty

Gast
17.09.2011, 17:52 Uhr
Hallo,

also ich beschäftige mich schon länger mit Kühlung, overclocking und nutze auch den 2600k.

Generell: Es schreiben viele Leute viel Mist in Foren, daher würde ich nicht zu viel auf unterirdisch niedrige Temperaturen, welche andere User behaupten geben.

Generell spielen viele Faktoren eine Rolle bei der Temperatur:
1. Kühler richtig fest montiert
2. WLP nicht zu viel (die meisten nehmen eher zu viel als zu wenig, mich eingeschlossen)
3. Hast du einen guten Lüftung durchs gehäuse. irgendwo muss luft rein und oprimalerweise wieder raus. Am besten im Unteren bereich ein Einlass und oben wieder raus.
4. WIe eng ist das Gehäuse.
5. Die darunter liegende Grfikkarte kann schonmal ordentlich wärme produzieren. Wenn diese Luft über den CPU-Kühler hinweg nach oben steigt, kann das schonmal die Kühlluft um 10 Grad erwärmen.
6. Bios-Einstellungen der Lüftersteuerung. Wenn die niedrig sind, kann die Temp auch höher sein.

Wie du siehst: Wenn bei einem User mal 30 Grad und beim anderen 35 Grad im Idle sind, ist das normal.

Zu den temperaturen:
Je nach den oben genannten Faktoren ist eine Idle-(Core)-temperatur zwischen 25-40 Grad normal. (Wenn die Grafikkarte vorher aufgeheizt wurde, auch höher).
Unter Last komme ich auch auf 60 Grad. Übertaktet sogar mehr. Von daher würde ich deine Temperaturen im bereich des "normalen" sehen. Dass die kerne voneinander aweichen ist fast logisch. 100% gleiche belastung erreichen die ohnehin nie wirklich.

Generell musst du dir auch keine sorgen machen: Selbst wenn die CPU überhitzt, schaltet sie im absoluten ernstfall selbst herunter und irgendwann aus.

nebenbei: Wärmeleitpasten haben auch noch einen Effekt, der die Temperatur nach einigen Betriebsstunden fallen lässt. Arctic Silver z.B. lässt die Temp nach 200 Stunden nochmals um 5 Grad fallen. Das ging bei mir auch so.

Daher: Alles im grünen Bereich. lass mal Prime95 12-20 min laufen und gebe mal die Temperaturen durch. Schau dir im CoreTemp dabei auch mal an, welche Taktfrequenz deine CPU hat. Manche Boards (z.b. das Asus p8p67) takten im "optimal"-Mode automatisch den 2600K auf 4,4Ghz. Da ist es auch normal, dass die Temps steigen.

Facebook

Jahresarchive