Antworten ohne Registrierung

Windows nutzt nur 2 Kerne!

bingo
01.07.2010, 21:27 Uhr
Hi Leute.

Ich habe ein Problem. Ich habe einen neuen Prozessor, einen Phenom II X4 in den Computer von meinem Vater eingebaut, weil sein alter zu schwach war und er immer viele Programme auf einmal laufen hat. Aber Windows erkennt nur 2 Kerne und zeigt mir das auch so im Taskmanager an. An sich reicht die Leistung zwar jetzt, aber wenn ich einen Vierkerner eingebaut habe, dann will ich, dass auch ein Vierkerner läuft!

Was muss ich ändern? Liegt der Fehler irgendwo im Windows oder kommt der ganze Computer nicht mit dem Prozessor klar?

Euer wartender
bingo

C3PO
01.07.2010, 21:59 Uhr
Ruf mal msconfig auf und guck da nach, ob da ein Limit der genutzten Kerne aufgelistet ist. Wenn ja, dann ändere es einfach oder schmeiß es ganz raus. Dann wird der Rest vom System verwaltet.
Um da hin zu kommen, gibts du bei "Ausführen..." oder im Suchfeld im Startmenü einfach "msconfig" (ohne Anführungszeichen) ein. Dort gehst du dann auf die Registerkarte "Start" und da auf "Erweitert". Dort findest du link oben eine Option namens "Anzahl der Prozessoren". Da machst du das Häkchen weg und schwupp! - alle 4 Kerne werden erkannt.

Facebook

Jahresarchive