Frage zu: AMD Athlon Sockel




Gast
22.03.2004, 20:48 Uhr
Also ich hab' gestern auf der Cebit gemerkt, dass ich mal wieder hinter der Technik hinterherhinke.
Früher war alles gut und einfach und die Welt noch heile: Es gab einen Sockel für den P 4 und einen für den Athlon/Duron und damit war auch schon so ziemlich schluss.
Jedenfalls war mir natürlich klar, dass mit den neuen Athlons auch ein neuer Sockel gekommen ist, aber wie gesagt gestern auf der Cebit sah ich:

Sockel 939
Sockel 940

Augenscheinlich beides für AMD CPUs.
Kann mich da jetzt mal irgendwer aufklären welcher wofür ist?
Gibt doch eigentlich neben den klassischen AMD Athlons nur noch den Athlon64 und den Athlon64-FX51, oder?

*IhateBildungslücken*g*
#1




Gast
22.03.2004, 21:15 Uhr
es gibt auch noch den Opteron. entspricht dem Athlon64-FX.

deshalb hat es sich auch so verhalten: athlon64= sockel 754, athlon64-fx/opteron= socket 940.

jetzt sollen aber alle athlons im sochel 939 daher kommen, es ist praktisch der neueste wurf von amd. möglicherweise dient der umstieg auf den "großen" sockel dazu, die möglichkeit zu haben, auch den "kleinen" athlon64 ein dual-channel-speicherinterface zu verpassen.
#2

12die4
22.03.2004, 21:37 Uhr
Jopp. Im Laufe diesen Jahres wird der Sockel-754 schon wieder aussterben und dann ist der Sockel-939 für alle Desktop-CPUs (Athlon64 / Athlon64-FX) gedacht und der Sockel-940 für Server-CPUs.
#3

Gast
22.03.2004, 22:11 Uhr
LOLige Firmentaktik.
Also der 64-FX ist der 64-FX51, oder?
Das würde ja heißen, wer derzeit einen normalen Athlon64 kauft ist doof, denn es wird keine CPUs mehr zum aufrüsten mit passendem Sockel, oder?
#4




12die4
22.03.2004, 22:27 Uhr
Genau das heißt es.

Der 64-FX ist zum Beispiel der FX51. Aber der bleibt ja nicht der einzige FX. Es ist z.B. schon ein FX53 aufgetaucht, mit 2,4GHz, der Ende Mai erscheinen soll. Im Juli/August soll dann auch der FX55 heraus kommen.

EDIT: Obwohl, mir fällt grad ein, dass es Pläne von AMD gab, den AthlonXP auf dem Sockel-754 weiter zu betreiben. Das waren ja die Dublin/Paris Cores, ohne AMD64 Extension, aber ansonsten derselben Architektur. Ich glaub, an den Plänen hat sich nix geändert. D.h. es wird wohl auch zukünftig Sockel-754 CPUs geben. Das sind dann aber eben die neuen Low-Cost Lösungen, da der Duron ja nicht weitergeführt wird...
#5

 

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive