Prescott ?

Gast
12.04.2004, 09:46 Uhr
Hallo zusammen,

ich möchte mir bald eine neue CPU gönnen und dachte da an den Prescott mit 3,2 GHz. Was haltet Ihr von der CPU ? ist die wirklich schlecht ?
Wie sieht es denn mit OC aus ? wer hat Erfahrung mit dieser CPU ?

THX @ all help

Gast
12.04.2004, 11:08 Uhr
hab leider keine erfahrung mit dieser cpu jedoch denk ich das das eine absolut geile Cpu ist. Aber an deiner stelle würd ich noch abwarten da bis jahresende die richtigen Monstermaschinen (4-5ghz ) rauskommen

PS:hab gehört die kommen mit verschiedenen Vcore raus und zwar im Spectrum von 1,2 bis 1,4 wenn man dann eine mit 1,2 vcore erwischt ist die doch wie gemacht zu oc.

Gast
12.04.2004, 11:27 Uhr
Nimm lieber den Northwood mit 3,2 oder 3,4 GHz, damit bist besser beraten

12die4
12.04.2004, 12:11 Uhr
Jupp. Der Prescott 3,2GHz ist meistens lahmer als ein Northwood 3GHz!! Das liegt an der verlängerten Pipeline, wodurch er eine sprichwörtlich lange Leitung hat! :lol:
Ne, mal im Ernst, vom Prescott kann man momentan nur abraten. Teuer, gut auf dem Papier, aber in der Praxis echt total enttäuschend...

Gast
12.04.2004, 12:27 Uhr
mmmmhhhhh....also lohnt es sich noch nicht ? Dann muß ich wohl erst warten bis neue Hardware raus kommt, oder !?

Aber ich wundere mich das der Prescott so schlecht ist.... Intel hat den doch so hoch gelobt. Da ist doch z.B. das bessere HT oder SSE3....und wie ist es mit dem OC ?

Gast
12.04.2004, 12:29 Uhr
Intel hat ihn doch so hoch gelobt ? LOL warum sollte Intel zugeben, das er Scheiße ist ? Da schneiden sie sich doch ins eigene Fleisch

12die4
12.04.2004, 12:37 Uhr
Jo, denke ich auch. Kann sein, dass die "große Stunde" des Prescotts noch kommt, mit der Einführung von LGA-775 Mainboards und den entsprechenden Prescotts. Gut möglich, dass die neuen Boards die Performance vom Prescott besser nutzen können, aber auf Sockel-478 macht ein Prescott absolut keinen Sinn.
Beim OverclocGast sind die Prescotts auch nicht besser als Northwoods...

Gast
12.04.2004, 13:02 Uhr
zu den verlängerten piplines erstmal folgendes: (hat schon seinen sinn)

Verlängerung der Pipelines
Im Vorfeld der Prescott-Einführung gab es vielfältige Diskussionen, ob der Prescott auch eine längere Pipeline bekommen wird. Nun ist es klar - der Prescott hat gegenüber einer 20-stufigen Pipeline der bisherigen Pentium 4-Modelle eine 31-stufige Pipeline erhalten. Man muß dabei aber nicht mit dem Kopf schütteln - denn schließlich möchte Intel mit dem Prescott Taktfrequenzen von 4 bis 5 Ghz erreichen, das ist mit einer 20-stufigen Pipeline nicht zu realisieren gewesen. Also hat man die Verarbeitungsschritte verkleinert und die Pipeline aufgestockt. Als Resultat wird der Prescott fit gemacht für hohe Frequenzen.

Beim Prescott erleben wir also einen Trade-Off : Zum einen macht Intel den Prozessor durch die größeren Caches leistungsfähiger, zum anderen geht die Pro-Takt-Leistung durch eine längere Pipeline wieder verloren, bietet aber die Möglichkeit, auf Basis des 90nm-Prozesses und der höheren Pipeline höhere Frequenzen zu erreichen. Wie dieser Trade-Off sich in der Praxis auswirkt, haben wir in unserem letzten Review zum Prescott bereits gezeigt - in einigen Benchmarks war dabei eine kurze Pipeline auch bei kleinem Cache effektiver, teilweise war aber auch der Prescott mit einer langen Pipeline und großem Cache schneller.

Quelle: Hardwareluxx.de

- zum oc. Denk schon das die sich mit bestimmten stepping gut oc lassen dank dynamischen VID bei 1.25 bis 1.4 V. (Is ja genauso wie beim JIUHB mit 1,5 vcore war ja auch ein oc wunder)

- Was heist denn eigentlich Leckspannung

Gast
12.04.2004, 13:22 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
Jupp. Der Prescott 3,2GHz ist meistens lahmer als ein Northwood 3GHz!! Das liegt an der verlängerten Pipeline, wodurch er eine sprichwörtlich lange Leitung hat! :lol:
Ne, mal im Ernst, vom Prescott kann man momentan nur abraten. Teuer, gut auf dem Papier, aber in der Praxis echt total enttäuschend...
Der Prescott is halt ein typischer Intel-Prozzi, bei niedrigen Taktfrequenzen is der Vorgänger (meist) schneller, bei den hohen Taktfrequenzen zieht er allen anderen (einschliesslich Konkurenten) auf und davon :devil:
...Und für die is er, wie man an den verlängerten Pipelines sieht, ausgelegt.

12die4
12.04.2004, 14:06 Uhr
@Lord: Leckspannung ist ein ungewollter Stromfluss im Inneren der CPU. Dadurch geht ein Teil der Spannung verloren, und in Wärme umgewandelt. Die CPU wird deutlich heißer, als eigentlich nötig und der Stromverbrauch steigt auch schnell in die Höhe...

Facebook

Jahresarchive