Hallo Leute, bin neu hier und ich weiss, dass das Thema schon sicher schon tausend mal durchgequasselt worden ist!
Drotzdem hoffe ich auf eure Hilfe! (Denn ich brauche sie wirklich!)
Ich möchte mir einen neuen High-End Pc kaufen und weiss nicht genau welches System das Beste für das Zockerherz bietet! Leider kenne ich mich nur Standartmässig gut mit Pc's aus!
Was würdet ihr mir raten! DEll Dimension 8400 XPG Modelle sehen nicht schlecht aus, doch von AMD hab ich jetzt auch viel gutes gehört! Vorallem mit dem neuen 64 Bit Chip! Was würdet ihr euch kaufen wenn die Kohle nicht so eine grosse Rolle spielt! Vorallem ein bischen Zukunftsorientiert!
Danke für eure Hilfe!
| | #1 |
|
Erstmal rate ich von Komplett-PC ab, da die meistens nicht gerade toll sind (auch wenn DELL drauf steht ). Was willst du den generell ausgeben?
| | #2 | |
Danke für deine Hilfe!
Also der Preis ist eigentlich eher nebensächlich (bin kein Oelscheich oder ein verwöhnter Jupyarsch!)
Doch ich hab eigentlich das Geld und möchte mir (für mein Zockerherz) wirklich eine perfekte und vorallem zukunftsorientierte Maschiene zulegen!
Denke so zwischen 4'000 - 5'000 liegt drin! Aber ich kann auch auf Preissenkungen warten!
Was denkst du den von den neuen AMD Systemen auf 64 Bit Basis?
Was würdest du machen?
| | #3 | |
also, für 4000-5000 euro kriegst du auf alle fälle schon was sehr, sehr gutes :nick: ... komplettpcs sind ja eigentlich für die leute ideal, die einfach loslegen wollen und die keine hohen ansprüche stellen (was das Übertakten angeht oder die Lautstärke).
Wenn du doch ein wenig ahnung hast von pcs, dann würde ich auf jeden fall die komponenten selber auswählen, weil du sie so optimal aufeinander abstimmen kannst und am ende mittels übertakten eventuell nochmal 1 GHz kostenlos mehr rausholen kannst ... ob du dich nun für ein Intel oder AMD System entscheidest, ist eigentlich relativ egal. Jeder der sich gute komponenten rausgesucht und mit einander kombiniert hat, ist von seinem system überzeugt. allerdings würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass man P4 CPUs generell besser übertakten kann als AMD CPUs (wenn denn das Stepping stimmt).
| | #4 |
|
Danke erstmals für deine Hilfe!
Hab gerade ein bischen bei Alienware rumgestöpert! (verdammt die sind vielleicht teuer; dass ist selbst für mich zuviel!)
Auf jedenfall intressiert mich die AmD Kiste schon!
Könnt ihr mir erklären was es mit der 64 Technologie auf sich hat!
Lohnt es sich den jetzt einen neusten Intel zu kaufen, wenn in einem Jahr die 64 Bitter kommen!
Gefundenes AMD System
AMD Athlon™ 64 FX-53 Prozessor
1GB ECC DDR SDRAM PC-3200
120GB SATA 7200U./Min.8MB Cache
NVIDIA GeForce™ 6800 Ultra 256MB
Sound Blaster® Audigy 2 ZS
| | #5 | |
hört sich nett an, aber wichtig ist auch das mainboard!
zum zocken ist AMD generell besser als intel, wobei der unterschied dank einer guten graka eh nicht zu bemerken ist!
wenn du dir des system kaufst, dann is auch ein netzteil sehr wichtig, vor allem ein gutes, da bei der benutzung von einer gf 6800 sowieso min. ein 480 Watt nt empfohlen ist!
zu deiner frage mit dem 64 bit. solange kein 64-bit betriebssystem auf dem markt ist, lohnt es sich auf jeden fall nicht so, aber es ist auf jeden fall zukunftssicherer! intel lohnt sich immer zu kaufen
mit einem gescheiten board sollte die cpu ganz gut abgehen (der fx-53), ich würd dir dazu raten!
| | #6 | |
Also einen FX-53 sich im moment zu kaufen wäre totaler quatsch... da die Teile noch viel zu teuer sind.
Greif lieber zu einem normalen Athlon 64 3000+ der sollte auch zukunftsicher sein & mit einer ATI X800 hast echt nen starkes Pack das wohl ne ganze weile hält. (kommt aber immer darauf an wieviel Geld du grad auf der Kante hast)
| | #7 | |
er sagte ja, zwischen 4000 und 5000 mücken!
da is ein fx-53 schon drin!
| | #8 | |
Also wie z7 schon vorweg nahm ist es fast egal ob man zu Intel oder AMD greift.
Generell gilt nur:
- Intel: In Office- und Multimediaanwendungen oft besser als AMD
- Intel: Die Komponenten (CPU, Mainboard) etwas teurer als die von AMD
- Intel: Pentium Prozessoren lassen sich rein MHz/GHz-zahlenmäßig besser übertakten (bei gutem Stepping)
- AMD: In Spiele oft besser als Intel (im MHz-vergleich)
- AMD: Billigere Komponenten (CPU, Mainboard)
- AMD: XP-Prozessoren lassen sich nicht ganz so weit übertakten wie die der Intel. Bei sehr guter/extrem guter Kühlung sind aber auch hier etwa 1 Ghz drin ( bei gutem Stepping). Bei guter/sehr guter Kühlung sind bei XP-Prozessoren etwa 300-700Mhz mehr drin (je nach Modell/Taktung, Stepping und Komponentenwahl).
Beim Übertakten bei Intelsystemen zählen allerdings mehr die möglichen MHz des Speicher. Bei AMD-Systemen zählen niedrigere Latenzen. Bei beiden jedoch ist ein gutes Mainboard und gute Kühlung Grundvoraussetzung. Intelkomponenten sind aber mittlerweile schon etwas preiswerter geworden so dass es bei genügendem Kapital nicht mehr solch unterschiede machen würde ( es sei denn man will noch mehr als nur den PC kaufen/zusammenstellen: Monitor etc. ).
Bei AMD64-Prozessoren ist es in etwa gleich wie bei XP-Prozessoren.
| | #9 | Zitat: |
- AMD: XP-Prozessoren lassen sich nicht ganz so weit übertakten wie die der Intel. Bei sehr guter/extrem guter Kühlung sind aber auch hier etwa 1 Ghz drin ( bei gutem Stepping). Bei guter/sehr guter Kühlung sind bei XP-Prozessoren etwa 400-700Mhz mehr drin.
| Das stimmt nicht ganz ich habe auch schon gute 1000MHZ mehr wie der Standarttakt meiner CPU (1433 --> 2424). Und mein Stepping ist auch nicht umbedingt die BOMBE
| | #10 |
So, ich hab da mal ein bisschen zusammengestellt:
Gehäuse: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Netzteil: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] oder etwas stärker aber auch lauter [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Gehäuselüfter: 4x [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Mainboard: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Prozessor: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] (<- bis auf den kleineren L2-Cache identisch mit dem FX-53 und über 200€ günstiger)
CPU-Kühler: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] oder wenn du das willst und das Geld noch reicht, eine gute Wasserkühlung.
Arbeitsspeicher: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Festplatte: 2x [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] (<- bringt geniale Performance)
Grafikkarte: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
DVD-ROM: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
DVD+/-RW: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] (<- Dual Layer kompatibel)
Soundkarte: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Das wär erstmal das wichtigste. Dazu kommen nochmal so ~100-150€ für Kleinteile, wie Airflowkabel, oder auch für die Versandkosten. Wenn du noch Tastatur/Maus brauchst, sag bescheid. Wenn du eine Wasserkühlung haben willst, frag.
Man rechne alles oben stehende zusammen und komme grademal auf supergünstige knapp 2700€!!! Da haste noch ne Menge Luft nach oben. Problem ist, ich hab schon Highend rausgesucht. Viel besseres (zumindest sinnvolleres für den entsprechenden Preis) gibt es nicht.
Da könnte man jetzt noch eine Wasserkühlung statt des Luftkühlers nehmen, der Einbau ist aber etwas schwieriger und erfordert etwas Mut den schönen Alutower zu zersägen. Mit 300-400€ wärst du dabei und könntest nicht nur CPU, sondern auch Grafikkarte und Mainboard kühlen. Auf Wunsch sogar die beiden Festplatten, aber dafür müsstest du nochmal 150€ einrechnen.
Wassergekühlte Netzteil gibt es auch, die liegen in der Leistung aber etwas niedriger, als die die ich aufgeschrieben habe. Daher halte ich das nicht unbedingt für sinnvoll. Kosten ausserdem knapp 200€...
Und wenn du zu der Audigy 2 ZS noch ein gescheites Lautsprechersystem suchst, dann nimm das Teufel Concept G THX. Kostenpunkt knapp 400€. Wenn du nur 5.1 Sound statt 7.1 brauchst und auf THX-Zertifikat verzichten kannst, dann das Teufel Concept E Magnum für 200€.
| | #11 | |
da währe ein nettes system, damit würdest du so ziemlich alles hier abbrühen!!!
wakü ist auf jeden fall zu empfehlen, da sehr leise und gut kühlt! dann reicht die performence des rechners für min. 3 jahre, dann kannst noch takten!
@12die4: nettes sys hast da zusammengestellt!
| | #12 |
Oben drauf könnte man noch zwei Packungen Dämmmatten legen. Entweder du legst auf Optik wert, dann gibt es die folgenden zur Auswahl: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
oder wenn du es lieber rot magst [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] (<- gibt es bestimmt bald auch als Universalkit)
Wenn du eher auf perferkte Dämmwirkung wert legst, dann sind die hier deine Matten: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #13 | |
@mainboard: des MSI währ auch ned schlecht! mit nForce3! sieht auch geiler aus
| | #14 | |
Hat nur den Nachteil, dass es ne aktive Kühlung hat, die vermutlich wieder nervig laut ist. Ansonsten wär es eine Alternative, wobei ich noch keinen Leistungsvergleich zwischen K8T800 Pro und nForce3 250GB gesehen habe. Wär mal interessant, was da flotter ist.
Jedenfalls läuft der 3800+ schon mit 1GHz Hypertransport, was 250MHz FSB entspricht. Daher auch der schnelle Speicher, wodurch auch noch beim Übertakten Luft nach oben ist.
| | #15 | |
Also danke erstmal für die vielen Infos!
Hilft mir bei meiner Entscheidung wirklich weiter!
Obwohl ich auch gestehen muss, dass ich nicht so viel Ahnung habe und ich bei 1/3 euerer Vorschläge, wahrscheinlich nochmals ein PC Ratgeberbuch zu Hand nehmen muss um erstmal einen klaren Kopf zu bekommen! (Verdammt, bin ich vielleicht ein Pc Anfänger!) Nur Zocken kann ich wie ein Weltmeister!
Dass Problem ist, dass ich nicht alzu gerne am Computer rumbastell möchte! Hab da irgendwie zwei linke Hände!
Hab mir eher ein Complettsystem vorgestellt das geziellt für Gamer entwickelt wird! Denn von übertaken und Kühlung und sonstigen Einträgen, und rumbasteln habe ich leider Gottes (sollte langsam anfange mich zu bilden ) keine Ahnung!
Sind denn diese Alienware oder Dell XPS Dimension Computer einfach vom Preis her zu den Eingenbau Computern überteuert, oder kriegt man mit Eigenbau einfach einen viel besseres System hin!
Steh wie gesagt dem Eigenbau ein bischen skeptisch gegenüber, weil ich mich damit nicht genug auskenne und Support ist da noch ein ganz anderes Thema!
| | #16 | |
Meistens sind die Preise für Komplett PCs in ordnung (zumindest bei aldi rechnern). Ich kenn jetzt nicht genau die alienware oder dell pcs, aber bei den Aldi PCs zum beispiel hat man sehr schlechte möglichkeiten, um ihn aufzurüsten.
ich würde mich an 12die4's tipp halten und selbst hand anlegen. so schwer ist es gar nicht, und hilfe bekommst du hier im forum auf jeden fall - schnell, kompetent und zu fast jeder uhrzeit (naja, zwischen 3 und 6 uhr morgens ist hier glaub ich nicht sooo viel los *g*) ...
man merkt den unterschied zwischen einem kauf-pc und einem selbstzusammengestellten spätestens dann, wenn man sich in sein system eingearbeitet hat und anfängt die grenzen auszutesten (bei kaufpc's sind die nämlich sofort erreicht (leider)).
| | #17 | |
Also bei Dell kannst du nicht viel mit Aufrüsten machen. Die Teile sind leider reichlich verbaut.
Für Dell und vorallem Alienware gilt, dass du das, was dir geboten wird, mit einem selbst zusammengebauten PC genauso gut und noch viiiel günstiger bekommst. Vergleich doch z.B. mal meine Zusammenstellung mit dem Alienware. Von der Leistung sind die PCs identisch. Vermutlich sogar mit leichten Vorteilen für meine Zusammenstellung, weil der FX-53 bei Alienware nur 800MHz Hypertransport hat statt 1000MHz.
Dazu hast du deutlich mehr und schnelleren Festplattenspeicher und deutlich schnelleren Arbeitsspeicher. Das System ist auch noch super zum Übertakten geeignet und so weiter.
Der ganz große Vorteil von selbst zusammengestellten PCs ist einfach, dass du eine super Leistung mit Geräuschlosigkeit bei der Kühlung verbinden kannst. Das bietet kein einziger Komplettrechner. Und durch die Übertaktbarkeit und Aufrüstbarkeit ist ein Selfmade-Rechner deutlich zukunftssicherer.
Wenn du die Einzelteile kaufst und du bei allem, was dir nicht ganz geheuer ist, unsere Hilfe konsolidierst, kannst du beim Einbau auch eigentlich nix falsch machen. Und selbst wenn du die CPU schrotten würdest (was nur schwer geht), dann bestellst du dir eben eine neue und kommst immernoch günstiger weg. Wenn man sich das vor Augen führt, sind Komplettrechner echt dämlich...
| | #18 | Zitat: |
Zitat von Xel Das stimmt nicht ganz ich habe auch schon gute 1000MHZ mehr wie der Standarttakt meiner CPU (1433 --> 2424). Und mein Stepping ist auch nicht umbedingt die BOMBE | Wenn man auch das in der Klammer berücksichtigt dann stimmt das schon:
- AMD: XP-Prozessoren lassen sich nicht ganz so weit übertakten wie die der Intel. Bei sehr guter/extrem guter Kühlung sind aber auch hier etwa 1 Ghz drin ( bei gutem Stepping). Bei guter/sehr guter Kühlung sind bei XP-Prozessoren etwa 300-700Mhz mehr drin (je nach Modell/Taktung, Stepping und Komponentenwahl).
Es war "etwa" und nicht maximal! Außerdem sagte ich nichts von nem "bomben" Stepping oder dergleichen sondern sprach von einem "guten" Stepping @ Blackbird:
Ich habe mir damals auch einen Komplettrechner gekauft. Irgendwann bemerkst du dann z.B. dass der eingebaute Speicher (RAM) dir nicht reicht und den kaufst du dann nach. Und dann beginnst du von alleine am PC rumzubasteln. Wenn man ein wenig Vorsicht walten lässt dann machst du da auch nichts kaputt. Du brauchst da nichts Löten, Kleben oder Schweißen. Das sind meist alles Komponenten zum stecken oder schrauben. Und selbst das sollte man mit 2 linke Hände und ein wenig Geduld hinbekommen
| | #19 | |
Okey, ihr habt mich zum selberbasteln überzeugt! Werde mich also die nächsten Wochen wohl eingängiger damit beschäftigen müssen! Werde mal deinen zusammengestellten Pc weiterverfolgen und mich schlau machen! Irgendwann muss ich wohl damit anfangen!!
Habt ihr noch weitere, vollständige Eingebauvorschläge! (Ihr könnt ruig ein bischen Geld ausgeben! Sozusagen ein kleiner Traumkomputer herbasteln!
Würde mir beim weiterrecherieren bestimmt ernorm helfen, da ich die hälfte euerer genannten superteile und Kühlungselementen usw. dass erste mal höre und mich dann mal darüber erkundigen kann! Denn sonst komme ich da nie drauf!
Bin für alle Vorschläge äusserst Dankbar! (find ich klasse, dass man hier einem Leien wie mir eine Unterstützig bietet!
| | #20 | |
Im Prinzip hab ich schon sowas wie einen Traumcomputer (von den Grundlagen her). Mir fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten (Verbesserungen). Aber wenn man sowieso PC-Hardware-Freak ist dann bastelt man immer ein wenig am PC rum
Es muss nicht immer teuer sein damit es auch gut ist. Aber wenn du nach dem Kauf ein paar Euro übrig hast kannste mir ne ATi Radeon 9800Pro kaufen. Dann zeig ich dir wie glücklich ich damit bin :devil:
| | #21 | |
Okay, also eine Wasserkühlung interessiert dich auch? Dann könnte ich dir da auch was traumhaftes zusammenstellen.
| | #22 | |
mach doch einfach mla würd mich auch interessieren
| | #23 |
Okay. Dann such ich mal was zusammen. Da ich Aqua-Computer Fan bin, wird wohl (fast) alles von denen kommen.
Also einmal das [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] mit AquaStream Pumpe für 272,- €.
Dazu einen [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] für 45,- € oder wahlweise ein [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] für 57,- €.
Dann einen [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] für die Northbridge des Chipsatzes, wahlweise auch einen zweiten dazu für die Southbridge für je 39,- €.
Bei der Grafikkarte kommt es natürlich auf das Modell an. Bei GeforceFX würde ich auf jeden Fall sagen einen [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] für 69,- €, wobei ich nicht weiß, ob der nicht vielleicht auch auf die neuen Geforce 6800 Karten passt. Alternativ ein Innovatek CoolMatic FX Set bestehend aus [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] und [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] für einen Gesamtpreis von 165,- €, wobei der Nutzen des Rückseitenkühlers fraglich ist.
Für ATI 9800 Karten ganz klar den [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] für 64,- €.
Für X800-Karten und/oder GF6800 Karten ansonsten einen normalen [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] für 41,- €, weil es dafür leider noch keine Kombokühler gibt.
Auf Wunsch dann noch für jede Festplatte einen [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] für je 80,- €).
Der Ausgleichsbehälter ist ja im Supply Set schon enthalten. Als Zubehör noch eine [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] für 7€ gegen Scheibenbeschlag und [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] für den AquaTube in beliebiger Farbe für 8,- €.
Nach belieben mit Hilfe zweier [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] für je 10,- € einen zweiten [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] für 60,- € unterbringen. Im PC70 kein Problem.
Dazu darf natürlich ein [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] für 150€ nicht fehlen. Er agiert als Schaltstelle für die AquaStream, beliebig viele Gehäuselüfter und lässt sich als LCD zum Anzeigen beliebiger Texte verwenden. Dazu noch ein paar Zubehörkleinteile, die ich jetzt nicht verlinken will für schätzungsweise 15€.
Dazu noch ein bisschen extra Schlauch, Wasserzusatz und das ganze übliche.
Damit wär die Traumwakü wohl wirklich vollständig. :nick:
| | #24 | Zitat: |
Zitat von 12die4 AMD Athlon64 3800+[/url] (<- bis auf den kleineren L2-Cache identisch mit dem FX-53 und über 200€ günstiger) | das ist nicht richtig, neben der Tatsache das der FX53 auf dem Sockel 940 sitzt, besitzt dieser auch noch ein ECC-Speicherinterface, das dem 3800+ fehlt, allerdings bin ich auch der Meinung das ein FX53 unangebracht ist.
| | #26 | |
Den FX-53 gibt es sowohl für Sockel-940 als auch für Sockel-939. Da der 939er zukunftorientierter ist, hab ich den 940er gar nicht erst berücksichtigt.
Und ECC ist nur für den Servereinsatz relevant und macht es unmöglich, guten OC-Speicher zu finden.
| | #27 | |
*hust* auf dem 940 werden die Opterons weiterlaufen... *hust* von daher blub
| | #28 | |
Er will aber keinen Server bauen, sondern nen SpielePC. Opterons sind ausserdem gerade weil sie für Officeserver gedacht sind überteuert. Also nix mit Zukunfssicherheit. Nicht für einen Gamer.
Abgesehen davon, brauchen eben alle 940-CPUs ECC Speicher und den bekommt man ebenfalls nur teuer und bis DDR400. Die neuen Athlon64 (der 3800+ zählt dazu) haben aber 1GHz Hypertransport und sollten daher eigentlich mit DDR500 Speicher betrieben werden um die volle Leistung nutzen zu können, was du als ECC Variante überhaupt gar nicht erst zu suchen brauchst.
| | #29 | |
öhm dir ist schon klar das der Opteron deswegen zu teuer ist, weil er 4x-SMP-fähig ist....
oder impliziert das dein "OfficeServer", sowas nenne ich ja Server für Kleinunternehmen, aber naja...
| | #30 | |
Türlich weiß ich das. Trotzdem ist er für einen Heim-PC überteuert.
| | #31 | |
darum geht es überhaupt nicht, ich wollt nur anmerken das der Opteron den Sockel 940 komplett übernimmt, mehr nicht. Was du wieder mit Überteuert hast und Server, hat mit meiner Aussage an sich nichts zu tun, deshalb "diskussion" beendet
| | #32 | Zitat: |
Zitat von Blackbird Hallo Leute, bin neu hier und ich weiss, dass das Thema schon sicher schon tausend mal durchgequasselt worden ist!
Drotzdem hoffe ich auf eure Hilfe! (Denn ich brauche sie wirklich!)
Ich möchte mir einen neuen High-End Pc kaufen und weiss nicht genau welches System das Beste für das Zockerherz bietet! Leider kenne ich mich nur Standartmässig gut mit Pc's aus!
Was würdet ihr mir raten! DEll Dimension 8400 XPG Modelle sehen nicht schlecht aus, doch von AMD hab ich jetzt auch viel gutes gehört! Vorallem mit dem neuen 64 Bit Chip! Was würdet ihr euch kaufen wenn die Kohle nicht so eine grosse Rolle spielt! Vorallem ein bischen Zukunftsorientiert!
Danke für eure Hilfe! | INTEL, INTEL, INTEL!!! | | #33 | |
Klappe, Chris!
Auch du musst einfach einsehen, dass die A64 eine höhere Spieleperformance haben.
| | #34 | |
Anstatt der völlig überteuerten Aquadrives könnte man auch einfach die "SILENTstar HD-Dual Box" die kostet in etwa so viel wie EIN Aquadrive. Bloß mit dem Unterschied, dass man in der Box direkt 2 Platten unterbringen kann.
Auch wenn man Geld shicen kann, sollte man es nicht unnötig aus dem Fenster werfen, sondern es klug verballern. Evtl. wäre ja auch eine Kompressorkühlung was für dich? Oder eine Kompressorkaskade. -> Natürlich für die restlichen Komponenten eine Wakü.
Vom Übertakten macht aber glaube ich ein Intel mehr Spass. --> AGP/PCI-Fix, Dualchannel und oftmals 30% mehr Takt.
| | #35 | Andere Themen im Prozessoren Forum | | |