Hallo Leute,
habe ein großes Problem und zwar kann ich mich nicht entscheiden welcher Prozessor in mein Notebook kommen soll.
Lege mir demnächst ein Notebook zu und kann mich nicht zwischen den AMD Athlon 64 3000+ mobile und dem intel pentium 4 3000 Mhz Prescott entscheiden. Will das Notebook zum spielen und zum Arbeiten benutzen. Der AMD hat, wie ich erfahren habe, leichte Vorteile beim spielen und der Intel bessere Leistungen beim Arbeiten.
Im Prinzip würde ich mich jetzt für den AMD entscheiden, auch aufgrund der bald anstehenden 64 bit technologie.
Was mich stört ist der Unterschied zum Intel von 1200 Mhz. Der AMD hat nämlich nur 1800 Mhz. Will den Laptop auch mindestens 3 - 4 Jahre nutzen.
Rechen da die 1800 Mhz????????
Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen
Marcello
| | #1 |
|
die mhz zahl kannst so gut wie vergessen,..
das schaut zwar nicht so toll aus wenn da 1,8 und nicht 3,0 steht,..
aba zum beispiel: ich hab einen intel 2,60@3,05 und mein freund hat nen amd 64 3000+ (der hat 2,0..) sein amd ist mindestens genauso gut wie mein intel (wenn nicht besser,..)
es zählen halt noch andere werte als die mhz zahl..
vom prescott hab ich nur schlechtes gehört,.. schlechtes hitze/leistungs verhältnis,.. von dem würd ich abraten.. gibt aba zum glück noch andere intels
| | #2 | Zitat: |
Zitat von Marcello1982 Hallo Leute,
habe ein großes Problem und zwar kann ich mich nicht entscheiden welcher Prozessor in mein Notebook kommen soll.
Lege mir demnächst ein Notebook zu und kann mich nicht zwischen den AMD Athlon 64 3000+ mobile und dem intel pentium 4 3000 Mhz Prescott entscheiden. Will das Notebook zum spielen und zum Arbeiten benutzen. Der AMD hat, wie ich erfahren habe, leichte Vorteile beim spielen und der Intel bessere Leistungen beim Arbeiten.
Im Prinzip würde ich mich jetzt für den AMD entscheiden, auch aufgrund der bald anstehenden 64 bit technologie.
Was mich stört ist der Unterschied zum Intel von 1200 Mhz. Der AMD hat nämlich nur 1800 Mhz. Will den Laptop auch mindestens 3 - 4 Jahre nutzen.
Rechen da die 1800 Mhz???????? |
Also gewöhne dir mal ab mir MGz zu denken !!
Beispie: Celeon 2,8GHz ist ungefär so gut wie Sepron 3100 mit 2000 MHz !!
Diese beiden Prozessoren sind ungefär auch gleich gut !!
Der Inter könnte noch einen Stich Schneller sein, weil der den Prescott hat.
Der Prescott arbeitet etwas besser mit der Krafikkarte zusammen als die anderen Penciums mit Northwood.
Allerdings werden die mir Prescott auch wärmer.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem den Intel nehmen, weil der billieger ist.
Außerdem hast du ja selber gesagt, dass du mit dem auch abeiten willst!
Dafür ist der Intel besser geeignet.
Und wenn du spielen willst, kommt es mehr auf die Grafik an, die bei Notebocks sowieso nicht so gut ist.
| | #3 |
da kann ich ja nur eins sagen --> LOL
lern mal schreiben du l00s3R! Zitat: |
Zitat von Pyromane Also gewöhne dir mal ab mir MGz zu denken !! Beispie: Celeon 2,8GHz ist ungefär so gut wie Sepron 3100 mit 2000 MHz !!
Diese beiden Prozessoren sind ungefär auch gleich gut !!
Der Inter könnte noch einen Stich Schneller sein, weil der den Prescott hat. // SINN?!?
Der Prescott arbeitet etwas besser mit der Krafikkarte zusammen als die anderen Penciums mit Northwood. // SINN?!?
Allerdings werden die mir Prescott auch wärmer.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem den Intel nehmen, weil der billieger ist.
Außerdem hast du ja selber gesagt, dass du mit dem auch abeiten willst!
Dafür ist der Intel besser geeignet.
Und wenn du spielen willst, kommt es mehr auf die Grafik an, die bei Notebocks sowieso nicht so gut ist. |
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
| | #4 |
|
echt lustig.
Ich schreib zwar schon viele, aber ich achte darauf pentium mit t und nicht mit c zu schreiben, oder graka mit g und ned mit k.
| | #5 | |
ja jeder macht mal tippfehler,..
aba das is ja echt schon extreme *ggg*
| | #6 | |
und ich dachte schon, dass man vielleicht nicht immer auf die scheiß Rechtschreibung achten muss !!
Das ist wohl hier nicht der Fall !
Dann werde ich halt etwas besser aufpassen, wenn es euch recht so ist !
| | #7 | |
Die Rechtschreibung hat einen Sinn, nämlich bessere Kommunikation unter den Menschen, war nützt es wenn alle labern, und keiner versteht den Anderen?
Und ja es ist uns recht so!
Und jetzt zurück zum Thema
| | #8 | |
juhu da ist doch jemand auf Mhz-Wahn.
Huh wie will man einen Laien dieses Quatsch eigentlich austreiben ? mindestens 5 Jahre lang propagierte doch Intel diesen Unfug. Das ist in den Köpfen drin. Aber leider ist das nicht soo einfach.
Ich mein nen Bus mit 400 PS ist doch auch nicht schneller als ein Auto mir "nur" 300PS.
Es gibt mehrere Faktoren die bei der realen Geschwindigkeit von Prozessoren eine Rolle spielen. Das Problem, eine fairen, einfachen vergleich gibt es nicht. Wenn das so wäre würde doch diese "Formel" durchs Netz geistern.
Es gibt mehrer Versuche die Performance eines Prozessors anhand einer Formel zu fixieren. Aber ohne Erfolg. Solche Formeln sind normalerweise entweder nur bei
a) identischem Befehlssatz
b) identischer Architektur
ANSATZweise korrekt.
Wie kann ich nun also als Leihe herausfinden, welcher Prozessor nun eigentlich wie schnell ist ? Schlichtweg garnicht. Man muß sich als Laie leider auf Aussagen von Anderen oder Benchmarks verlassen.
Problem A) Nicht jeder der meint er hat Ahnung von Prozessoren HAT auch wirklich Ahnung
Problem B) Nicht jeder Benchmark ist sonderlich Aussagekräftig. Ohne Backgroundwissen wie die Ergebnisse zu interepretieren sind, ist ein einfacher Vergleich nicht aussagekräftig.
So wollte ich mal gesagt haben
| | #9 | Zitat: |
Zitat von Andy Die Rechtschreibung hat einen Sinn, nämlich bessere Kommunikation unter den Menschen, war nützt es wenn alle labern, und keiner versteht den Anderen?
Und ja es ist uns recht so!
Und jetzt zurück zum Thema | du hast zwar damit Recht, aber mich kann man doch verstehen, oder ?
Außerdem ist es sehr nervig, immer auf die Rechtschreibung zu achten.
| | #10 | |
also ich würde von beiden prozessoren abraten... kauf dir einen schönen dothan mit 2ghz oder so... ist nicht sooo viel langsamer, hat aber eine wesentlich bessere akkulaufzeit, da weniger stromverbrauch --> laptop leichter, dünner, schöner (?) und auf jeden fall mobiler!
und das ist ja der ursprüngliche gedanke bei der konstruktion eines "rechna-in-da-koffa" gewesen
und 3-4 jahre benutzen kannste absolut knicken! schau dir doch mal an, was vor 4 jahren für rechner gebaut wurden... hab jetzt zwar keine "history" im kopf aber mehr als 1,3ghz thunderbird war da doch noch net drin, 0der?? und damit kannste heute auch nicht mehr sooo schön arbeiten
| | #11 | |
öhm 1.3Ghz Thunderbird ist für Büroanwendungen, ergo ARBEITEN vollkommen ausreichend. Übertreib mal bitte nicht, gerade wenn man bedenkt das AMD auch im Budgetbereich den Seprpom mit 1.5Ghz anbietet.
| | #12 | |
das stimmt natürlich... so war arbeiten ja auch gar net gemeint... ich meinte arbeiten im sinne von hier und da mal etwas anstrengendere programme u.U. auch spiele und so... das geht mit nem tb nicht mehr so wirklich im sinne von, dass das doch schon schleppend foran geht... lange ladezeiten zum beispiel (auch schon allein in widows (zumindest xp))... aber ich weiß auch gar nicht was vor 4 jahren für rechner aktuell waren... das war wahrscheinlich noch nicht mal ein 1,3ghz oder?
| | #13 | |
doch das kommt hin. Juni 2000 sind die Thunderbirds erschienen
| | #14 | |
ja aber meistens war nicht die cpu, sondern viel eher die grafikkarte der limiterende faktor.
Mein dad hat nen 1,1ghz mit ne 8mb graka (ne s3 savage glaub ich) und damit kann man cs nichtmal anständig spieln (max 20fps und wenn wer kommt dann brechen die fps auf ca. 3 ein)
| | #15 | Zitat: |
Zitat von Sani die mhz zahl kannst so gut wie vergessen,..
das schaut zwar nicht so toll aus wenn da 1,8 und nicht 3,0 steht,..
aba zum beispiel: ich hab einen intel 2,60@3,05 und mein freund hat nen amd 64 3000+ (der hat 2,0..) sein amd ist mindestens genauso gut wie mein intel (wenn nicht besser,..)
es zählen halt noch andere werte als die mhz zahl..
vom prescott hab ich nur schlechtes gehört,.. schlechtes hitze/leistungs verhältnis,.. von dem würd ich abraten.. gibt aba zum glück noch andere intels |
Naja, so kann man das auch nicht sagen:
Der Prescott hat zwar eine sehr hohe Hitzeentwicklung, aber er ist dem Noorthwod Kern von Intel hoch überlegen !
Ich würde mir wahrscheinlich in diesem Fall den von AMD hohlen, obwohl die Leistung einigermaßen gleich ist, und sie im Schnitt ungefär gleich teuer sind, denn der Athlon 64 3000+ arbeitet mit der 64-Bit Technologie, und dadurch kann er in der Zukunft sicher mehr von Nutzen sein.
| | #16 | |
Sorry, aber der Prescott soll dem Northwood hoch überlegen sein? Das ist absolut falsch.
Der Prescott hat eine schlechtere Pro-MHz-Leistung, die bereit angesprochene deutlich höhere Wärmeentwicklung und einen etwas höheren Preis. Was ist daran überlegen? :wallbash:
Das einzige, was man überlegen nennen könnte wäre, dass Intel die Architektur auf höhere Taktraten ausgelegt hat, sodass man bald die 4GHz Marke durchbrechen will. Aber was bringen einem 4,5GHz wenn die CPU dann 200W Abwärme hat und nicht mehr zu kühlen ist. :ugly: :fresse:
| | #17 | Zitat: |
Zitat von Pyromane Naja, so kann man das auch nicht sagen: Der Prescott hat zwar eine sehr hohe Hitzeentwicklung, aber er ist dem Noorthwod Kern von Intel hoch überlegen ! |
bla bla bla bla... du hast echt KEINE ahnung... und da fällt mir mal ganz spontan dieter nuhr ein...
es reicht echt mal mit dem unqualifizierten scheiß den du hier immer schreibst
| | #18 | |
Apropo Prescott und hoch überlegen. Um mal wieder etwas Niveau in diese Diskussion zu bekommen
Der Prescott hat bekanntlich eine 31 Instruction-Pipeline.
Da Prozessorbau nicht ein Pillepalle-Förmchenbau spektakel ist sondern Mathematik
mal ne geile Formel dazu:
Piplinestufen = ((1-Hazard * n) * (1 - Zeitbedarf / Zeit)/Hazard * (Zeitbedarf/Zeit))^1/2
->Zeitbedarf: Zeitbedarf der FlipFlops in einer Pipline
->Hazard: Befehlsflußunterbrechungen
da die Schaltungen für Flipflops (ergo die Technologie für das Material) und die Anzahl der Befehlsflußunterbrechungen recht konstant sind, könnte man darauf eine Kurvenschar fahren. Und das interessante Ergebnis ist das die Optimale Piplinelänge bei 5 - 15 Piplinestufen liegt. Dann hatt man den optimalen Durchsatz von Befehlen.
Dumm ist halt nur das bei erhöhung der Taktrate die Piplinelänge steigen MUSS, da sonst die Elektronik nicht mehr mitspielt. Einfach gesagt zu einem Takt X nicht mehr die Richtige Spannung Y am Bauteil Z anliegt. Jede daraus resultierende Falschberechnung (z.b. Sprungziel in einer Application) könnte ungeahnte konsiquenzen haben. (von merkwürdigen Ergebnissen bis hin zu Hardwareversagen)
Um mal wieder den Bogen zum Prescott zu bekommen. Warum sollte er also besser sein ? Denn bis auf eine verlängerung der Pipline hat sich afaik nicht viel getan.
| | #19 | |
das habe ich doch... nur auch weniger hohem niveau (damit es pyro auch checkt) gesagt...
| | #20 | |
nein ich wollte nicht ein Contra gegen dich aufbringen sonder dein Statement wissenschaftlich untermauern
| | #21 |
ich sag ja auch garnet, dass du mich ge-contrat hast scheiß doch drauf [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #22 | Andere Themen im Prozessoren Forum | | |