Probleme mit Bus master Abit NF7 + AMD Athlon 1800+

Gast
17.01.2005, 12:23 Uhr
Problem nach System- bzw Hardware-Absturz

Letzte Woche, mitten in einer Online-Session , schaltete sich mein PC aus.
Das Problem konnte ich nach Fehleranalyse auf das Netzteil schieben und habe dieses durch ein neues ersetzt (alt+def.=300W ATX, neu 450W ATX). Und das System neu gestartet.

Soweit so gut, doch seit dem kann ich die Option Bus Mastering nicht mehr verwenden, da dann der PC (WinXP prof. 2002) nicht mehr hochfährt. Das heisst das Bios fährt ohne Probleme hoch, jedoch kann er dann keine Bootbare HDD mehr finden und scheint die gesamte Festplatte zu durchstöbern und kommt zu keinem Ergebniss. Das BIOS erkennt aber die HDD schnell und zuverlässig (vor dem Ausfall funktionierte BUS Mastering ohne Probleme).

Kann ich durch das kaputte Netzteil u.U. auch eine teil des Motherboards zerstört haben??? Ohne Bus Mastering fährt er dann jedoch ohne Probleme hoch, jedoch natürlich mit einer wesentlich schlechteren Leistung.
Könnte ein BIOS-update helfen?
Kann ich das Problem nach einer Installation von XP ohne BUS Mastering mit Hilfe neuerer Treiber für BUS MASTERING für XP zum laufen bringen?

Meine Hardware:

Abit NF7 Rev. 2.0
Athlon XP 1800+
PC 3200 400 MHZ - 512MB Ram (noname)
Grafikkarte Nvidea 5600 XT (MSI)
HDD 160GB Hitachi (8 MB Cache) ATA 100
DVD-ROM + RW Brenner (ATA 33)

Habe leider ansonsten keine Erklärung warum das nicht funktioniet, auch wenn ich alle Komponenten entferne , ausser der HDD, RAM und Grafikkarte, besteht das Problem weiterhin. Ein Gerätekonflik (ausser evtl. mit der Grafikarte) ist aus meiner Sicht unwahrscheinlich?!

Grothy (leicht hilflos dem nicht funktionierendem Bus-Mastering ausgeliefert)

Gast
17.01.2005, 12:38 Uhr
du musst boot defice auf hdd0 setzen

was ist bus masteing??
ich habe zwar auch diese board, kenn die option aber nicht.

Gast
17.01.2005, 13:33 Uhr
hi...

also Hdd 0 als first boot device ist schon klar :O).

Also da, wo du die HDD einstellen kannst, u.a. UDMA Mode etc. ist ganz unten, - vielleicht hab ich nur die alte bios Version??- die Optin Bus mastering.

BUS MSTERING = direkter Zugriff auf das Medium /(z.b. HDD, Brenner, sonstige IDE-Devices)

Wenn dat nicht geht, dann nuetzt eigentlich die ganze UDMA Geschichte wenig, da die HDD dann so kurz vorm einschlafen arbeitet...

Grothy :O)

:hmm:

Gast
17.01.2005, 13:36 Uhr
aehm ja vielleicht ist auch das BIOS von Deinem Board ABIT NF7-S leicht modifiziert gegenüber dem des NF7 V.2 und dort bereits als standard definiert?

Daher hast Du diese Option ja u.U. wirklich net... ;-()

bis dann

Grothy.

Gast
17.01.2005, 13:48 Uhr
naja das kann schon sein, das ich die hab, brauch ich aber ned, da ich eh ne sata platte hab.
Ich schau mal nach, ob ich das hab und ob ichs enabled hab, schreibs dann nachher nochmal hier rein.

Facebook

Jahresarchive