Sockel 478 Celeron CPUs

Gast
06.03.2005, 14:16 Uhr
Hi ppl,

ich habe hier noch ein P4 Board (MSI 645 Ultra) rumliegen und will mir noch eine passende CPU dafür kaufen.

Die CPU Tabelle auf der MSI Page sagt das hier:

Zitat:
MSI 645 (6547)

Prozessor (CPU) Tabelle
Prozessor VCore VIO FSB maximal
Intel Celeron Northwood 1,5V 3,3V 400MHz 2,6GHz
Intel P4 Northwood (400MHz) 1,5V 3,3V 400MHz 2,6GHz
Intel Celeron Willamette 1,5V 3,3V 400MHz 1,9GHz
Intel P4 Willamette (400MHz) 1,5V 3,3V 400MHz 2,0GHz
Ich bin jetzt etwas irritiert, weil alle CPUs die ich finde nur 128 kb Cache haben, also eine Willamette CPU sind. Allerdings dachte ich, dass es wie beim P4 die Willamettes nur bis zu einem ganz geringen Prozessortakt geben würde und unheimlich rar wären) ....

Wo finde ich denn bitte sehr Northwood Celerons???

Danke für eure Hilfe!

*
***edit:

noch eine frage: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich einen Intel Celeron D 320 2,4 GHz auf dem board zum laufen kriege? Wenn sollte ja kein Problem sein, wenn ich den FSB einfach auf 133 MHz setze, oder?

Gast
06.03.2005, 16:44 Uhr
*push*

siehe edit ...

Gast
04.04.2005, 16:30 Uhr
Zitat:
Zitat von z7online
noch eine frage: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich einen Intel Celeron D 320 2,4 GHz auf dem board zum laufen kriege?
theoretisch müsste der doch, wenn ich den auf dem board installiere, automatisch auf 100 MHz FSB laufen, ergo statt 18*133 nur mit 18*100 MHz, oder? gehen mir zwar 600 MHz verloren, aber das ist ja nicht weiter tragisch ...

Gast
04.04.2005, 16:33 Uhr
Du musst schon einen Prozessorkern nehmen, den dein Board unterstützt, also entweder Northwood- oder Williamette-Celi.
Sicher läuft ein 133er auf deinem Board (hab ich dir eh schon gesagt).. Wenn dein Board eine manuelle Erhöhung des FSB zulässt kannst du ihn auch wieder auf Standardtakt rauftakten.

Gast
04.04.2005, 16:39 Uhr
was hat denn der D320 für nen Kern? Ging davon aus, dass der 256KB große L2 Cache auf einen Northwood schliessen würde?

Standardtakt wird definitiv nicht gehen, da das Board keinen AGP/PCI fix hat ... vielleicht über verschiedene Teiler :hmm: ... kA

Gast
04.04.2005, 16:45 Uhr
Das Ding hat sicher noch andere Teiler.
Nix da, der Celeron D hat einen Prescott-Kern

Gast
04.04.2005, 16:47 Uhr
echt? und wieso dann nur so wenig cache wie ein NW? aber dann ist natürlich klar, dass ich den nicht auf meinem board betreiben kann...

PS: hast du eigentlich mal deinen 133er P4 getestet?

12die4
04.04.2005, 18:24 Uhr
@z7: Der Celeron hat nicht so viel Cache wie ein Northwood. Schließlich hat der NW 512KB Cache. Der Celeron hingegen genauso wie der uralte (und nebenbei auch total miese) Willamette nur 256KB hatte. Letzteren bekämen aber keine zehn Pferde auf 2,4GHz weil die Chiparchitektur so verhunzt ist.
Celerons waren schon immer beim L2-Cache beschnittene Pentium4. Der Celeron D ist ein stark beschnittener P4 Prescott. Er kann also nur auf ein virtel des Caches zurückgreifen und wenn man bedenkt, dass schon der Prescott in den meisten Anwendungen eine schlechtere pro-MHz Zahl hat, als ein Northwood, dann wird schnell klar, dass du mit einen 2,4 Celeron vielleicht die Leistung eines 1,8 Northwood bekommst.

Gast
04.04.2005, 19:06 Uhr
ich meinte den celeron NW ... der hat näml. 256kb, der WM nur 128 ...

12die4
05.04.2005, 17:51 Uhr
Na dann weißt du doch, wie es läuft. Man nimmt den Pentium 4 und speckt den L2-Cache ab und man hat einen Celeron. Beim D-Modell hat man es eben noch heftiger gemacht...

Gast
10.04.2005, 17:53 Uhr
Hallohallò!

Ich besuche diese Seite zum ersten Mal und bin schon fast 2 Stunden hier, da ich von der Fülle der mir bis dato unbekannten aber sehr interessanten Informationen und Abkürzungen schlicht weg begeistert bin.

Auf diese Seite kam ich durch einen Verweis von bios-kompendium dessen pdf file ich ebenfalls mehrere Stunden studierte, um für den großen Moment, wenn ich aus der Krähe den Schwan mache vorbeteitet zu sein.
Grund für mein Interesse ist die Tatsache, dass der P4 2,8 GHz 800 FSB Rechner eines Freundes das 3,8 GB Spiel:"Schlacht um Mittelerde" vom Zeitpunkt des Einschaltens des Rechners bis zur Spielfähigkeit ca. 20 sec. schneller läuft als mein Rechner,
was ich so nicht akzeptieren kann.
Von daher belese ich mich zum Thema "OverclocGast", um eben dies mit meinem Originalbios zu tun. Sollte dies nicht reichen habe ich bereits das Update vom "MoBo" -Abk. ganz toll wirklich-Hersteller "Biostar" + sämtliche pdf files und neue Chipsatztreiber heruntergeladen und bin gewillt das Board U6886D vom BIOS her upzugraden...I need to touch this
Ich habe einen Kumpel der das schon mehrfach erfolgreich durchgeführt hat.

Mein Chip ist ein Celeron 2,4 GHz mit 478 Pinns.
Das MoBo Handbuch sagt das Board sei für einen HT fähigen P4 Prescott 3,06 GHz bei 400 MHz FSB ausgelegt.
Der Händler sagt 170,00 € für den Proz. - Ganz schön viel Asche um Frank Wpunkt seinen Rechner dahin zu stecken, wo die Sonne nicht scheint.

Was meint Ihr, reicht geschicktes OverclocGast aus, um Fränk zu batteln?
Gibts den Proz. noch günstiger und wenn ja, wo?
Das OverclocGast-Leute-ich hab überhaupt keine Ahnung und kann mir unter den auf dieser Seite genannten Abkürzungen und Foprmeln wenig vorstellen.
Es geht mir auch weniger um die Werte -zumindest erstmal nicht- der Rechner muss schneller werden. Also roundabout, bei geschicktem ClocGast, wieviel Zeiteinsparniss ist drinn???
Ich weiß, für eine genaue Zeitangabe muss mann einen Schuss ins Blaue riskieren, wie gesagt ich hab die Seite gelesen aber auch eine ungefähre Zeitangabe basierend auf Erfahrungen und Erkenntnissen von Fachleuten hilft mir weiter.
Vielen Dank! & R.E.S.P.E.C.T.!

der Möhl

Gast
10.04.2005, 17:58 Uhr
Also mit einem Celeron 2,4Ghz wirst du nicht allzu viel erreichen. Vielleicht 2,8/3,0Ghz, aber deine CPU hat nur den halben Speicher (Cache) von der CPU von Frank.
Mit dem Pentium 4 3,06 könntest du ihn schlagen. Aber wozu? :hmm:

Gast
10.04.2005, 18:06 Uhr
solltest du dir eine neue cpu zulegen, hätte ich interesse an deinem celeron

Gast
10.04.2005, 18:12 Uhr
Sorry ich hatte grad n Kundengespräch!
Ja also die Sach is die.
Frank und ich kennen uns schon seit wir 4 Jahre alt sind und da ergibt sich sowas einfach von selbst...
Es geht einfach nicht an. Kann nicht sein. Ich mach kein Auge mehr zu deswegen. Und überhaupt, wo kommen wir denn da hin nur weil Ihm sein Stiefvater von oben links für 1500 was kauft??
Da kann ich über also her mit dem Prescott, es muss doch einen Weg geben, aufzurüsten und schneller zu sein als er, ohne gleich ne ganze Leasinggrate dafür ausgeben zu müssen...oder ?

Money is not so much in Northeast,

pies Möhl

An z7online
Ach echt!
Was willst du denn ausgeben?

Bitte den -Button benutzen.

Gast
10.04.2005, 18:27 Uhr
Ob man jetzt einen Celeron übertaktet oder nicht. Es hat quasi den gleichen Effekt. Der ist einfach lahm. Und durch Übertakten wird er nicht wirklich schneller. Da sollte dann schon ein P4 her. Aber nach Möglichkeit kein Prescott, da der nur sehr schlecht zu kühlen ist.

Gast
10.04.2005, 18:30 Uhr
jupp, ein P4 mit Northwood Kern wäre eine gute Wahl ... zB ein 2,4er oder 2,8er, die lassen sich verhältnismäßig am weitesten übertakten ... siehe dazu auch mal:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

...

wegen des celerons: mach mir mal nen preisvorschlag (entweder per pm oder schreib mich in icq an ...)

Gast
10.04.2005, 18:54 Uhr
Ergo einen Northwood P4!?! Weil der kontrol. übertaktet schneller wird als der Prescott in der Grundkonfig. welcher zum übertakten nicht geeignet ist.
Northwood P4 ist richtig ne? Oh sxxt ich seh nich durch man!
Also Angebot:
Jungfräulicher Celeron 2,4 GHz, lag die ganze Zeit so gut wie auf Eis (38 Grad Celsius im Schnitt) Kaufdatum Herbst 04, beim Großhändler für 250,00 € komplett erworben für 100,00 € VHB weiterzugeben.
NA? Ist das n Preis z7?
Für dich ist n fetter Rabatt drinn, wenn du mir sagst wo ich n P4 passend für U6886D günstig herkrieg!
Der PC Hardwaremarkt ist für mich nämlich ungefähr so transparent wie the River Warnow für dich!

Gast
11.04.2005, 16:56 Uhr
Ein Celeron für 250€? :häh:
Ich glaub den nimmt Z7 für 100€. :fresse: Bei so einem guten Preis von nur 100€.

Gast
11.04.2005, 19:53 Uhr
jupp, sicher doch

ich hab ihm schon gesagt, dass das ding neu nur 63 eur kostet ...

Gast
14.04.2005, 20:07 Uhr
Den ganzen Rechner hab ich für 250,00 € bekommen.
War das nicht so leicht zuverstehen?
Ohne zynisch zu sein, kannst du die CPU für 50,00 € bekommen!
Wenn ich`s recht verstehe hat der Northwood 512 KB, der Prescott aber 1024 KB Cache.
Warum soll dann der Northwood besser sein?

Gast
14.04.2005, 20:09 Uhr
MB wäre schön, du meinst KB. :nick: Der ist besser weil er insgesamt kühler bleibt und besser beim Übertakten ist. Oder irre ich mich da Chris/Z7?

Gast
14.04.2005, 20:14 Uhr
Und Hyperthreading fähig ist der Northwood auch?
P.S.: Ein Glück, dass es die Ändern Taste gibt Baumhouse! :nick:

Gast
14.04.2005, 20:28 Uhr
Ja auch der hat HT.

Gast
14.04.2005, 20:38 Uhr
So,so!
War auf der Seite von intel.
Warum verkaufen die dort die cpus nicht direkt?
Bedeutet die Abküzung unter meinem Benutzernamen etwas, Baumhouse?

Gast
15.04.2005, 23:25 Uhr
Diese 'Abkürzung' ist eine Beleidigung gegen dich!

Nein, Scherz bei Seite. :haha: Das ist dein aktueller 'Rang'. Hat quasi nichts zu bedeuten. Ab bestimmten Beitragszahlen ändert der sich. Welche Ränge wann genau kommen kannst du per Suchenfunktion herausfinden.

@Topic: Ein Northwood ist besser, da er erstens (wahrscheinlich auf Grund des kleineren Caches) wesentlich kühler bleibt. Zweitens deswegen auch besser zu übertakten ist und drittens meine ich mich zu erinnern, dass er eine kürzere Pipeline hat. Diese Pipeline ist bei der Netburst!-Architektur der Pentium4-Prozessoren mit der Zeit immer länger geworden und ermöglichte so immer höhere Taktraten. Angefangen hat der P4 ja glaube ich bei 1,6GHz. Je länger die Pipeline desto höher kann man die CPU takten. Die Rechnung geht aber beim Prescott nicht auf, da er einfach zu heiß wird. So können die hohen Taktraten gar nicht erst erreicht werden.

Gast
16.04.2005, 17:26 Uhr
Tach Tach!
Ähm ies klar!
Nun steht aber auf dem Handbuch des Boards -gleich auf dem Cover!-, das es für einen P4 Prescott 3,06 GHz bei 400 MHz FSB gebaut wurde.
Meinst du nicht, dass ich den Prescott dann z.B. mit Wasserkühlung auf konstanter Tempetratur gehalten kriege, wenn ich ihn übertakte?
Beziehungsweise, wie hoch hat denn schon mal jemand den Northwood übertaktet? Ich bräuchte mal ne Erfahrung von einem, der beide Prozessoren miteinander verglichen hat.

MMM

Gast
16.04.2005, 17:45 Uhr
das ist von cpu zu cpu verschieden. ein kleiner richtwert für das OC-Potential ist das Stepping bei einer CPU.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

(zum dritten mal glaub ich) ist dafür die anlaufstelle ... aber selbst dadurch wird nicht garantiert, ob du deine cpu hoch oc'en kannst ...

Gast
16.04.2005, 18:20 Uhr
Es ist das Zweite mal gewesen.
Übrigens, schon nach dem Ersten Mal habe ich mir einen Account bei cpudatabase geholt.
Bist du nun noch an der CPU interessiert?
Bin schon auf 50,00 € runtergegangen. Hatte auch schon vor geraumer Zeit gefragt, welcher Preis dir denn so vorschwebt, da sich mir der Hardwaremarkt noch nicht so erschlossen hat.
Und, die 64 € für den Celeron, war der nicht auch gebraucht?

MMM

12die4
16.04.2005, 18:42 Uhr
Zitat:
Zitat von Möhl
...das es für einen P4 Prescott 3,06 GHz bei 400 MHz FSB gebaut wurde.

Ähem, es gibt KEINEN Pentium 4 3,06GHz mit 400MHz FSB! Was soll das denn dann für ein Multi sein? 30,6? :ugly:

Gast
16.04.2005, 18:47 Uhr
@12die4: jupp, müsst ein 533er sein

@Möhl: 64 war für nen neuen ...

Gast
20.04.2005, 22:50 Uhr
@12die4: Aha, Danke! Bin der Neue!

@z7online: Für einen Neuen Celeron???
Was sind denn das für Preise? Und ich?
Wo krieg ich den P4 3,06 GHz mit 478 Pinns und 533 MHz FSB her?
Hab den nirgends gefunden!
Mehr als 125,00 € geb ich nicht aus. Das verstößt gegen meine Grundsätze.
Weil der Ganze Rechner ja nur 250 gekostet hat.
Und der Celeron auch mit "Softwaretuning" sorry bin Aufsteiger schon ziemlich schnell läuft.
Ähm ja also wie gesagt, sag mir wo ich meinen Proz herkrieg, kriegste deinen fürn Preis in der Mitte.

Immer schön kühlen!

der Möhl

Facebook

Jahresarchive

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0