CPU oder Graka durch?! Dringend.

Gast
06.08.2005, 20:45 Uhr
Ja, es nervt!

Immer wieder die Threads über die 6600GT.

Aber lest bitte bis zu Ende:

Mein Prob.:

Schwarzer Bildschirm beim einschalten. Kein Piepsen. Kein defekter Monitor. Komme nirgendwo rein, da ich nix sehe.
Alle Lüfter laufen, selbst der von der Palit 6600GT.
Alles neu gekauft und selbst eingebaut (hab ich schon ein paar Mal mit XP - Rechnern gemacht!)

Mein System:

Asus A8N-E
AMD 64 3000+ Venice-Kern
Zalman 7700 Kupfer
MDT Speicher 1024 (2 x 512 Dual Channel Kit)
420 Watt NT
Fehlersuche bis jetzt:

CPU und Kühler wieder abgenommen und nochmal installiert.
Graka ausgebaut, wieder eingebaut.
Überflüssiges vom Stromkreis genommen, damit die Graka genug Saft kriegt.
CMOS gelöscht!

Da ich nur ein 64 System mit PCIe - Karte besitze, sind keine Prozessorenwechsel oder Grakawechsel möglich.

Was soll ich nun machen? :wallbash:

CPU, oder Graka einschicken?

Man, immer trifft so was mich, hab mich so gefreut auf diesen, bis zum jetzigen Zeitpunkt, "Haufen Schrott".

Noch etwas, wofür ich Eure Meinung brauche:

Habe 2 NT's:

Ein 400 W Coba, wo mein Asus aber Probs mit dem "Power good" - Signal hat, d.h. Lüfter laufen für ne halbe Sekunde an und dann wird abgeschaltet.

Ein NoName, mit 420 W. Mit diesem läuft alles, wie oben beschrieben, jedoch kein Signal aufm Monitor.

Könnte es sein, dass ich zu Anfang, wo ich das Coba verwendet habe, die CPU zerschossen hab und wie würde sich eine kaputte CPU im SYS überhaupt bemerkbar machen?

Mehr zum Thema "Power Good", (wen's interessiert):

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Schaut, was "watercool.at" dazu schreibt.

So, is n bissl viel auf einmal, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MFG
Andreas

Gast
06.08.2005, 20:53 Uhr
Achso, ich habe die Ursachenliste zur Geforce 6 - Reihe gelesen. Keine dortige Ursache passt auf mein Prob., es sei denn es ist das NT. Aber ich habe auch keine 6800!

Übrigens, ist es wahr, das 80% aller 6600 GT's kaputt ausgeliefert werden? Hab ich auch in nem anderen Forum gelesen.

Gast
06.08.2005, 20:56 Uhr
:lol: mir gehts genauso
hast du mal den speicher getestet?
ich hatte erst auch überhaupt keine Fehlermeldung oder ähnliches (auch kein piepen) dann hatte ich meine Graka eingeschickt, nach 6 Tagen wieder alles Schwarz, hab denn die Graka wieder eingeschickt, nach dem einbau ener neuen Karte sagte mir mein rechner "System failed memorytest", beim nächsten neustart hieß es dann "system failed vga test". jetzt hab ich mal einen Speicher rausgenommen, dann hieß es wieder "System failed memorytest".
werde mir jetzt am montag mal anderen speicher kaufen und dann mal testen, was passiert.

mfg Mr LJ

EDIT: 80% aller 6600er defekt ?! das glaub ich nicht, das könnte sich doch kein Hersteller leisten

Gast
06.08.2005, 21:01 Uhr
Naja, siehste, das hilft mir schon sehr weiter, da ich nicht glaubte, dass es der Speicher ist. MDT soll zu 100% mit ASUS kompatibel sein, aber ich hab noch einen Infineon, werd den mal einsetzen, gleich sofort und Dir berichten.
Wär schön, wenn das System heut noch liefe, RAM kann man immer noch gut verkaufen.

Nee, auch mit dem Infineon in B1 (Single-Modus) bleibt bei mir alles schwarz, leider.
Hab ich das richtig verstanden, du hattest erst auch nur nen schwarzen Bildschirm ohne Piepsen, mit ner umgetauschten Graka dann aber doch ein Bild, aber mit besagten Fehlermeldungen?!

Zum Thema 80%:

ganz unten

Bitte den -Button benutzen.

Gast
06.08.2005, 21:20 Uhr
ich würd mir einfach mal ne markennetztei holen
auch coba ist noname

Gast
06.08.2005, 21:46 Uhr
also erst ist mir das bild eingefrohren - ich erhielt trotz des schwarzen Bildschirms keine Fehlermeldung

nach dem Einbau der neuen Grafikkarte ->erst kein Bild, bios resetet alles in Ordung

.. nach 6 Tagen wieder kein Bild, keine Fehlermeldung - Graka eingeschickt

->neue Graka eingebaut und wieder kein Bild -> Fehlermeldung Memtest Failed

Neustart-> Faild VGA test

Speicher einzeln betrieben (im richtigen Slot)-> Failed Memory test

Gast
06.08.2005, 21:49 Uhr
Neues NT?!

Wie gesagt, habe alles abgehängt. Es sind nur noch MoBo, CPU, Zalman Lüfter, Graka, die das NT belasten.

@MR LJ,

man(n), was für ne Odyssey!

Du, welches NT ist in deinem System verbaut?

Bitte den -Button benutzen.

Gast
06.08.2005, 22:01 Uhr
bequiet 450W
da hängen ein Casespot, das Board mit Graka und Cpu, 2 Festplatten, 3 Gehäuselufter (insg 5,4 W) und die Pumpe von der Wakü dran... einen Lüfter wollte ich dann noch über den Speicher platzieren..

Sollte wohl nicht überlastet sein - oder? :hmm:

Gast
06.08.2005, 22:10 Uhr
Also, ich bin jetzt auch nicht Anhänger der NT-Theorie. Dein Bsp. bestätigt mich da ja nur.
Vielmehr sollte eine Graka wohl erst unter Spielbedingungen mehr Energie aus dem NT ziehen, als nur beim Hochfahren.

Und um hier mal ganz mit dem Schmarrn aufzuräumen, ich müsste mir anstatt des Coba's ein "Markennetzteil" kaufen!

die verbauen Coba's am laufenden Band und auch mit Asus - Boards.

Aber nun sollte mich stutzig machen, warum mein Board nicht mit dem Coba anspringen will?! LOL

TsTsTs!

Gast
06.08.2005, 22:30 Uhr
LOL hab noch nie was von dem shop gehört und sowas sagt ja auch nichts aus
tja is dein problem, wenn du dann irgendwann vor deinem pc stehst und er dir
graka und mobo zerfetzt hat. es kommt ja nicht von ungefär das dir alle zu markennetzteil raten

Gast
06.08.2005, 23:00 Uhr
Yo, det Gehäuse schmilzt auch schon ein wenig vor sich hin!

Ma sehen, hab jedenfalls noch nie gehört, dass ein zu schwaches NT etwas kaputt machen kann, aber wenn Du meinst!

Gast
06.08.2005, 23:24 Uhr
wer redet den hier von zu schwach allein das es ein noname ist davon red ich :wallbash:

Gast
07.08.2005, 01:00 Uhr
Die Lösung!

Der AMD Venice (und San Diego) sind sehr neue Kerne. Mein Bios ist zu alt. Das schrieb ein ASUS Techniker:

"Hallo,
anhand der OPN (Order Part Number) Nummer die auf der CPU drauf steht kann man rausfinden welcher CPU Kern verwendet wurde. Ansonsten steht es evtl. auf der Rechnung drauf oder der Händler hat diese Information. Ich vermute das es sich um einen Venice Kern handelt und die Bios Version auf dem Board einfach noch zu alt ist. Mit der aktuellen Bios Version werden auch Venice CPUs ohne Probleme erkannt. Im Normalfall hilft es den Speicher in die Bank B1 zu stecken. Dann fährt der Rechner an zeigt aber einen "Unknown CPU Type". In machen Fällen funktioniert das allerdings nicht. Sie können mal auf den Bios Chip gucken ob dort ein Aufkleber drauf ist. Auf diesem Aufkleber steht die Bios Version (z.B. 1007). Die Version 1007 wird mindestens vorausgesetzt! Flashen liese sich das aktuelle Bios dann nur mit hilfe einer CPU die von Ihrer Bios Version unterstützt wird (also Winchester). "

bleibt nur die Frage: Kauf ich mir jetzt nen Winchester zum Updaten? LOL

Gast
07.08.2005, 01:33 Uhr
kennst du nicht irgendjemand der einen hat?

Gast
07.08.2005, 02:18 Uhr

ich würde einfach beides einschicken... auch wenn die cpu nich richtig erkannt wird solte dein system hochfahren aber halt mir "unbekannter" CPU

Gast
07.08.2005, 13:24 Uhr
Zitat:
Zitat von ricochet
kennst du nicht irgendjemand der einen hat?
Nee, leider nicht. So ein Mist, benutze schon wieder den "Alten" und packe gerade das MB ein. Ich habe das MoBo und die Cpu bei verschiedenen I-Shops gekauft. Werde erst das MB ersetzen lassen, mit der eindeutigen Forderung, dass das neueste BIOS drauf ist. Also, den Venice gibts schon ein wenig länger jetzt, das kann ich glaub ich erwarten von ASUS, zumindest sollten sie die Händler darüber informieren.

Facebook

Jahresarchive

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0