Antworten ohne Registrierung

Hilfe! Wichtige Daten gelöscht!

Wenko
08.06.2010, 17:30 Uhr
Hey.
Ich habe wichtige Dateien für die Schule auf meinem Rechner gehabt. Gerade als ich alles markiert hatte um alles zu Kopieren und eine Sicherung zu machen, kam mein Bruder und drückte ganz schnell auf Entfernen und dann Enter. Er fand das wohl sehr lustig, und hat auch gemeint, ich könne alles ohne Probleme wieder aus dem Papierkorb holen. Was er nicht bedacht - oder vielleicht nicht gewusst - hatte, war, dass ich den Papierkorb gar nicht benutze, sondern Dateien direkt löschen lasse. Jetzt sind meine Dateien wohl futsch... aber ich brauche sie unbedingt! Wenn ich nicht bis übermorgen alles wiederhabe, muss ich in Erdkunde und Physik mit einer 6 rechnen!!!
Meine Frage also: Gibt es eine Möglichkeit, meine Dateien wieder zurückzuholen und wenn ja was muss ich dabei beachten?

Danke schonmal im Vorraus.

C3PO
08.06.2010, 17:34 Uhr
Es gibt da verschiedene Programme, die den "leeren" Platz auf der Festplatte durchsuchen. Damit kann man manchmal (!) Dateien zurückgewinnen, da diese nicht wirklich gelöscht werden, sondern nur aus dem "Inhaltsverzeichnis" der Festplatte entfernt werden. Das wichtigste ist, dass du möglichst keine neuen Dateien auf den Computer machst und nicht defragmentierst, da bei beidem das Risiko hoch ist, dass deine Daten überschrieben werden.
Dann brauchst du ein Programm, dass die Daten wiederherstellen kann. Unter anderem kann das TuneUp Utilities. Es gibt bestimmt noch weitere, aber ich kenne mich da nicht so aus, weil ich immer den Papierkorb benutze und erst leere, wenn ich mir ganz sicher bin, dass ich nichts mehr von den Dateien brauche. Solltest du übrigens auch mal in Erwägung ziehen, auch wenn das für dich bedeutet, dass du hin und wieder den Papierkorb löschen musst.

Wenko
08.06.2010, 19:41 Uhr
Puh. Immerhin ein bisschen Hoffnung. Allerdings habe ich dieses TuneUp nicht. Wo bekommt man das her? Ist es kostenlos? Wenn nein, wie viel kostet es? Ich habe nämlich eigentlich keine Lust, viel Geld für ein Programm zu bezahlen, dass ich nur einmal benutze. Oder, wenn es was kostet, gibt es vielleciht irgendwelche kostenlosen Alternativen? Das wäre super, wenn mir jemand so ein Programm empfehlen könnte. Am besten natürlich mit Link zum Runterladen.

C3PO
08.06.2010, 19:46 Uhr
TuneUp gibts als kostenlose 30-Tage-Version hier:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Das entsprechende Tool heißt "TuneUp Undelete" (zumindest in früheren Versionen). Damit kannst du den "leeren" Platz auf der Festplatte nach Dateiresten durchsuchen. Du brauchst aber schon viel Glück, wenn du deine Dateien wieder haben willst. Sowas wird oft sehr schnell überschrieben.

X-Tra-Y
08.06.2010, 20:12 Uhr
Hier, nimm besser dieses Programm:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Es handelt sich dabei um O&O UnErase, ein wesentlich leistungsstärkeres Programm als der TuneUp Undelete. Allerdings kostet die Vollversion afaik sogar mehr als TuneUp, obwohl O&O UnErase wirklich nur ein Programm ist, während TuneUp aus einer Riesenmenge an Tools besteht.

upvalue
08.06.2010, 21:32 Uhr
O&O habe ich früher mal genutzt, das war ganz passabel. Einige Dateien waren danach aber beschädigt. Wie das heute ist, weiß ich nicht - Backups sind schon eine nützliche Sache

kleine Geschwister, tsss... kenn ich

Facebook

Jahresarchive