Antworten ohne Registrierung

Woher weiß ich was mein Virenschutz taugt?

Failan
21.06.2010, 08:07 Uhr
Hey.
Wie finde ich raus, was mein Virenschutz taugt? Ich wäre mir nämlich gerne möglichst sicher, dass ich sicher surfe, ohne dass ich mehrere Virenschützer installiere o.ä.
Schonmal danke

n4p.time
21.06.2010, 08:24 Uhr
Du lädst dir einfach verschiedene Viren runter und probierst aus, ob sie auf deinem PC laufen, oder ob dein Virenschutz sie aufhalten kann ;-)
Nein, also mal Spaß beiseite: Es gibt bei Computerbild etc. ständig Tests, welcher Viresnschutz wie gut ist etc. Kauf dir einfach mal eine CB und lies dich da bisschen ein. Manchmal ist bei der ComputerBild sogar ein Virenschutz mit Firewall dabei, der heißt Kaspersky. Ich hab mir sagen lassen, Kaspersky wäre ziemlich gut und würde (fast) keine Mucken machen.
Antivir ist so weit ich weiß ziemlich mies.
Falls ich dir noch was empfehlen darf: Wenn es geht, nimm am besten eine Linux-Distribution. Da sind Viren, Trojaner und andere Malware quasi unmöglich, da nichts von außen auf wichtige Daten zugreifen kann etc. Dafür musst du allerdings auf einige Programme verzichten, die explizit für Microschrott Windoof (TM) (C) (R) entwickelt wurden.

X-Tra-Y
21.06.2010, 09:26 Uhr
Ja, Kaspersky ist ziemlich gut, den nutze ich auch, nervt mich allerdings, weil er immer nachfragt, was er mit neuen Programmen machen soll. Allerdings kenne ich sonst keine Virenschützer außer Antivir, was man ja bekanntlich in die Tonne treten kann.

Failan
21.06.2010, 09:37 Uhr
Okay. Danke. Dann hol ich mir einfach dieses Kaspersky, wenn es wieder auf einer Computerbild-Zeitung drauf ist. Danke.

kanaru
27.08.2010, 19:25 Uhr
Ich habe mich jahrelang auch auf Freeware Virenschutz geholt und bin, seit ich onlinebanGast mache auch auf ein Produkt zu kaufen übergegangen. Letztendlich sind 30 euro dann ja auch nict soo schlimm...dass es den kasperski auch bei den magazinen gratis dazu gibt, wusste ich nich und werde da jetz auch ma drauf achten, danke für den tipp

Facebook

Jahresarchive