Hallo
Ich brauche bald mal wieder eine neue Firewall und einen Virenscanner.
Ich hatte erst vor, mir wieder die NIS 2005 zu kaufen, denn damit war ich bis jetzt eigentlich ganz zufrieden.
Könnt ihr mir da was empfehlen? wie siehts denn mit McAfee oder ZoneAlarm aus??
Mfg Mr LJ
| | #1 |
|
also ich benutze seit kurzem AntiVir und bin sehr zufrieden.
1. ist es kostenlos
2. kann man es regelmäßig online updaten
3. findet und löscht es mehr Viren als Norton!
zuvor hab ich Norton genutzt, aber das programm is ja sowas von für'n ar***.
als firewall soll angeblich "McAffee" und "Sygate Personal Firewall" brauchbar sein
| | #2 | |
Von McAfee würde ich eher die Finger lassen. Hat in vielen Tests, unter anderem auch in eines der letzten ct Zeitschriften, nicht so gut abgeschnitten.
Ich würde dir zu Kaspersky Antivirus 5.0 raten.
1. Sehr guter Antivirenscanner + guter heuristischer Scanner etc.
2. Benötigt wenig Systemressourcen
3. Stellt stündlich, als einziger Antivierenprogrammhersteller, die neusten Antivirendatenbanken zur Verfügung, was man von anderen Herstellern wie Norton ja nicht behaupten kann, die vielleicht zweimal pro Woche aktualisierte Antivirendatenbanken zur Verfügung gestellt.
usw.
Ich benutze selber Kaspersky Antivirus 5.0 schon seit ca. 4 Monaten und bin vollzufrieden damit.
PS:Kaspersky 5.0 war übrigens auch Testsieger in dem letzten Antivirentest der ct.
Das nur mal so nebenbei.
| | #3 | |
also. für den normal gebrauch reichen gute freeware progs wie antivir, ad-aware und spybot s&d. als firewall empfehl ich dir zone alarm free.
alle programme sind kostenlos!
| | #4 |
|
*jedi handbewegung mach* du brauchst keine firewall
WinXP SP2 Firewall reicht
als antivirenprogramm einfach AntiVir nehmen und gut is
ich hab diese Kombination und halte mein Windows per Windows Update immer auf nem aktuellen Stand sowie lasse ab und an mal AdAware und Spybot S&D sowie RegCleaner durchlaufen
Fazit: Nie nen Virus/Wurm/Trojaner gehabt und das System rennt extrem schnell
| | #5 | Zitat: |
Zitat von Mr. T 3. findet und löscht es mehr Viren als Norton! | Norton hat ein viel besser Erkennungsrate als Antivir, das gilt auch bei Trojanern und Backdoors, wo Antivir nicht so gut abschneidet.
Die Heuristikerkennungsrate liegt Antivir auch nicht so sehr, wo Norton wiederum besser abschneidet.
Somit ist deine Aussage absoluter Unfug, was aber nicht heißt das Antivir schlecht ist.
Für ein kostenloser Programm es ist mehr als gut und allemal zu empfehlen.
| | #6 | Zitat: |
Zitat von Bartlaby WinXP SP2 Firewall reicht | Ich würde Zonealarm, als kostenlose Programm, dennoch der Windows XP SP2 Firewall vorziehen, da sich im Hinblick auf die Firewall des SP1 nicht all zu viel verändert hat.
Und über die Funktionalität der SP1 Firewall von Windows müssen wir ja nicht reden.
| | #7 | |
Die SP2 Firewall is der totale Schwachsinn. Beim Sicherheits Check auf der Norton Seite werden Lücken entdeckt, aber selbst LAN Zugriffe werden geblockt. :häh:
| | #8 | |
also die SP2 Firewall möchte ich auf keinen fall nehmen, habe mir extra eine Windoofversion ohne SP2 besorgt und sehe nicht ein, mir das SP2 draufzupacken.
Es muss nicht unbeding freeware sein, wenn die Firewall oder der Virenscanner eine gute Leistung hat, darf es auch einen angemessenen Preis haben.
was haltet ihr denn so von SygateFirewall pro 5.5?
| | #9 | |
ZoneAlarm oder Outpost sind beides ziemlich gute Firewalls. Bevor ich Geld in eine Firewall investieren würde, würde ich mir an deiner Stelle eher einen Router kaufen.
| | #10 | |
hab ja schon nen router aber die Firewall von dem is fürn ars**
ZoneAlarm scheint mir auch sehr gut zu sein; schwanke zwischen ZoneAlarm und Sygate....
welcher virenscanner ist denn nach den Tests so der beste?
| | #11 | |
In den meisten Tests führt Kaspersky 5.0 die Spitze an.
Bitdefender ist auch ziemlich gut.
Siehe auch Beitrag 3 von mir in diesem Thread.
| | #12 | |
ok....
meint ihr, dass eine Kombination aus der SygateFirewall pro 5.5/ZoneAlarm + Kaspersky 5.0 einen guten Schutz bietet?
.. nehme ich nun ZoneAlaram oder Sygate?? über beides habe ich schon viel gutes gehört und ich hatte auch mal eine Testversion von Sygate verwendet und die war sehr gut.. mit ZoneAlaram hab ich noch keine Erfahrung.
| | #13 | |
Firewall Kombinationen sind eigentlich nie gut. Nimm nur eine.
| | #14 | |
dachte auch an eine Kombination aus
ZoneAlarm + Kaspersky 5.0 oder
SygateFirewall pro 5.5+ Kaspersky 5.0
| | #15 | Zitat: |
Zitat von Lecaro Norton hat ein viel besser Erkennungsrate als Antivir, das gilt auch bei Trojanern und Backdoors, wo Antivir nicht so gut abschneidet.
Die Heuristikerkennungsrate liegt Antivir auch nicht so sehr, wo Norton wiederum besser abschneidet.
Somit ist deine Aussage absoluter Unfug, was aber nicht heißt das Antivir schlecht ist.
Für ein kostenloser Programm es ist mehr als gut und allemal zu empfehlen. |
ich berichte nur aus eigener erfahrung und da war es so das ich mit norton, nachdem ich mir von einem freund ättliche viren eingefangen hatte, kaum viren löschen konnte und vor allem DEUTLICH weniger viren fand (selbst nach einem update) als mit AntiVir
wenn du meinst das diese Fakten UNFUG sind, dann bitte :nick: aber was interessieren mich solche test aus einer PC Zeitschrift...wenns bei mir nunmal anders war :P
@MR LJ
meiner ansicht nach nimm AntiVir und SygateFirewall und du hast ruhe
| | #16 | |
Es kommt auch darauf an, welches Norton du benutzt hast. Es gibt etliche Versionen.
Demnach kannst z.b. du ein neueres Programm nicht mit einem Programm vergleichen das viel älter ist.
Wenn man schon vergleicht, dann immer zwischen den aktuellen Versionen oder den damaligen aktuellen Version.
| | #17 | |
beinhaltet Kaspersky Antivirus Personal 5. eigentlich auch eine E-Mailprüfung??
| | #18 |
Jep.
Hier steht näheres zu dem Programm: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
PS: Bei Stiftung Warentest ist Kaspersky, genau wie bei der ct, zum Testsieger gekührt worden. In dem Test sind übrigens auch Firewalls getestet worden.
Siehe [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] .
| | #19 | Zitat: |
Zitat von Lecaro Norton hat ein viel besser Erkennungsrate als Antivir, das gilt auch bei Trojanern und Backdoors, wo Antivir nicht so gut abschneidet. | Das glaubst auch nur du.
In einer der letzten c't's hatten sie Virenscanner getestet und da hat Norton extrem schlecht abgeschnitten. Zu recht wie ich finde. Alle Produkte von denen sind Müll und die sind nur so bekannt, weil die immer bei Komplett-PCs dabei sind. :klatsch:
AVG hat übrigens noch besser abgeschnitten als AntiVir.
| | #20 | |
Das Norton in dem ct Test schlecht abgeschnitten hat ist klar, nur hat Norton immer noch besser abgeschnitten als Antivir, vorallem was die Erkennungsrate von Trojanern und Backdoors angeht.
Vorallem den On Acces Wächter von Antivir kann man mehr als in die Tonne kloppen.
(Das heißt jetzt aber nicht, dass ich Norton in irgend einer Weise bevorzuge oder lobe. Deren Produkte haben mir noch nie sonderlich gefallen.)
Und die kostenpflichtige Professional von Antivir hat im Gegensatz zu den anderen kostenpflichtigen Antiviren Programmen, wie Norton, auch schlecht abgeschnitten, weil es nicht viel besser ist, als deren Personal Version.
Dennoch kann ich nochmals betonen, dass die Personal Version von Antivir für ein Freeware Programm mehr als gut ist, das gleiche gilt auch für das Antivirenprogram von AVG (Free Edition).
| | #21 | |
zur firewall:
outpost kann ich dir nicht empfehlen. bei vielen verbindungen *räusper* *räusper* ;D frisst die so viele ressourcen weg, daß der mauszeiger nach 5-6 stunden sich nur noch im schrittempo bewegt hat.
ich kann dir sygate empfehlen. hab ich seit nem jahr drauf und is klasse!
| | #22 | Zitat: |
Zitat von Bartlaby *jedi handbewegung mach* du brauchst keine firewall
WinXP SP2 Firewall reicht | :klatsch: das kann nicht dein ernst sein oder?
kleiner tipp: vertrau niemals windows! ;D Zitat: |
als antivirenprogramm einfach AntiVir nehmen und gut is ich hab diese Kombination und halte mein Windows per Windows Update immer auf nem aktuellen Stand sowie lasse ab und an mal AdAware und Spybot S&D sowie RegCleaner durchlaufen Fazit: Nie nen Virus/Wurm/Trojaner gehabt und das System rennt extrem schnell
| programme alleine reichen nicht! du solltest darauf achten das du dir keinen mist einfängst! z.b. durch filesharing oder unsichere seiten...
es gibt keinen 100%en schutz durch programme. solltest du erstmal von einem netten trojaner infiziert worden sein, und die kennst seinen pfad nicht dann viel spaß noch. du könnest ihn zwar vllt. über den taskmanager (prozesse) identifizieren. aber du bekommst ihn dadurch trotzdem nicht weg.
ich denke wer weiß wie ein trojaner funktioniert der versteht das!
| | #23 | |
Um gerade das zu verhindern gibt es doch Antivirenscanner, die verhindern, das solch ein Virus, Trojaner, Wurm etc. überhaupt erst eindringen kann, z.b. durch den On Acces Scanner.
Und da, wie z.B. bei Kaspersky, die Antivirendefinitionen stündlich geupdatet werden, kannst du dir sicher sein, dass du vor derartigen Schädlingen sicher bist.
Und wenn ein Virus mal für einen Antivirenscanner unbekannt sein sollte, gibt es immer noch den Heuristikscanner in einem guten Programm.
| | #24 | Zitat: |
Zitat von alex66 :klatsch: das kann nicht dein ernst sein oder?
kleiner tipp: vertrau niemals windows! ;D
programme alleine reichen nicht! du solltest darauf achten das du dir keinen mist einfängst! z.b. durch filesharing oder unsichere seiten...
es gibt keinen 100%en schutz durch programme. solltest du erstmal von einem netten trojaner infiziert worden sein, und die kennst seinen pfad nicht dann viel spaß noch. du könnest ihn zwar vllt. über den taskmanager (prozesse) identifizieren. aber du bekommst ihn dadurch trotzdem nicht weg.
ich denke wer weiß wie ein trojaner funktioniert der versteht das! | wenn wir so anfangen, darf otto-normal-verbraucher net mal nen internet-anschluß haben
| | #25 | Zitat: |
Zitat von Lecaro Um gerade das zu verhindern gibt es doch Antivirenscanner, die verhindern, das solch ein Virus, Trojaner, Wurm etc. überhaupt erst eindringen kann, z.b. durch den On Acces Scanner.
Und da, wie z.B. bei Kaspersky, die Antivirendefinitionen stündlich geupdatet werden, kannst du dir sicher sein, dass du vor derartigen Schädlingen sicher bist.
Und wenn ein Virus mal für einen Antivirenscanner unbekannt sein sollte, gibt es immer noch den Heuristikscanner in einem guten Programm. | es gibt verschlüsselte trojaner. spreche aus erfahrung!! der antivirus erkennt ihn nicht und dann öffneste und bist infiziert!
| | #26 | Zitat: |
Zitat von alex66 :klatsch: das kann nicht dein ernst sein oder?
kleiner tipp: vertrau niemals windows! ;D | Das ist mein voller Ernst
glaub mir ich habe selbst jahrelang ne Firewall draufgehabt.
Jetzt habe ich meinen PC nach meiner persönlichen Methode (irgendwann werd ich dazu nochmal nen Anleitung schreiben müssen) installiert.
Win XP + SP2 + Antivir und noch einige andere Helferlein
ich hatte noch nie (und glaub mir wenn ich sage nie dann ist das auch so) einen Virus drauf der mich in irgendeiner Weise beeinträchtigt hat. Im Gegensatz zu anderen Rechnern wo eine Firewall läuft ist mein Rechner nicht dieser Ressourcenverschwendung ausgesetzt und rennt und rennt und rennt...
Und glaub mir ich bin nicht der große Microsoft/Windows Befürworter... Gott bewahre...
Fazit: Man braucht nicht viel Geld und Mühe um ein Windows einigermaßen abzusichern dass dann auch noch flott läuft.
| | #27 | Zitat: |
Zitat von Mr. T also ich benutze seit kurzem AntiVir und bin sehr zufrieden.
1. ist es kostenlos
2. kann man es regelmäßig online updaten
3. findet und löscht es mehr Viren als Norton!
zuvor hab ich Norton genutzt, aber das programm is ja sowas von für'n ar***.
als firewall soll angeblich "McAffee" und "Sygate Personal Firewall" brauchbar sein | 1.) Stimmt
2.) Stimmt auch
3.) Schwachsinn! AntiVir findet zwar mehr möchte man meinen. Ist aber nicht so. Es findet Viren die garkeine sind. Also die Fehlinterpretationen sind eindeutig höher als die bei manch anderen Virenscanner. Somit löscht man dann auch mal u.U. Dateien die nicht von Viren oder dergleichen befallen wurden und wichtig sind.
Er wird nur häufiger geupdatet wozu Norton eben weniger aber dafür in größeren Einheiten updatet.
| | #28 | Zitat: |
Zitat von alex66 es gibt verschlüsselte trojaner. spreche aus erfahrung!! der antivirus erkennt ihn nicht und dann öffneste und bist infiziert! | Und die finden gute Antiviren Programme standardmäßig auch, denn sie durchscannen auch gepackte Dateien etc. und finden problemlos diesen Virus, sofern er in der Antivirendatenbank des Programms steht.
Wenn du infiziert wurdest, dann liegt das ganz einfach daran, dass du einen schlechten Virenscanner hattest oder die Antivirendefinitionen nicht geupdatet hast.
| | #29 | Zitat: |
Zitat von Bartlaby Das ist mein voller Ernst
glaub mir ich habe selbst jahrelang ne Firewall draufgehabt.
Jetzt habe ich meinen PC nach meiner persönlichen Methode (irgendwann werd ich dazu nochmal nen Anleitung schreiben müssen) installiert.
Win XP + SP2 + Antivir und noch einige andere Helferlein
ich hatte noch nie (und glaub mir wenn ich sage nie dann ist das auch so) einen Virus drauf der mich in irgendeiner Weise beeinträchtigt hat. Im Gegensatz zu anderen Rechnern wo eine Firewall läuft ist mein Rechner nicht dieser Ressourcenverschwendung ausgesetzt und rennt und rennt und rennt...
Und glaub mir ich bin nicht der große Microsoft/Windows Befürworter... Gott bewahre...
Fazit: Man braucht nicht viel Geld und Mühe um ein Windows einigermaßen abzusichern dass dann auch noch flott läuft. | Lass mal Kaspersky oder ein anderes vergleichbares Antivirenprogramm drüber laufen, der findet garantiert Viren.
Hab eine Zeit lang auch Antivir benutze, bin dann auf Kaspersky umgestiegen und es hat 5 Trojaner und 2 Würmer und 5 andere Viren auf meinem Rechner gefunden, die Antivir nicht gefunden hat.
| | #30 | Zitat: |
Zitat von Lecaro Und die finden gute Antiviren Programme standardmäßig auch, denn sie durchscannen auch gepackte Dateien etc. und finden problemlos diesen Virus, sofern er in der Antivirendatenbank des Programms steht.
Wenn du infiziert wurdest, dann liegt das ganz einfach daran, dass du einen schlechten Virenscanner hattest oder die Antivirendefinitionen nicht geupdatet hast. | ne. habe bitdefender.... update´s gerade draufgespielt... und dann fang ich mir das ding ein.
| | #31 | |
Man scannt eine Datei, die einem fremd ist, auch, bevor man sie aufmacht oder benutzt.
| | #32 | Zitat: |
Zitat von Lecaro Man scannt eine Datei, die einem fremd ist, auch, bevor man sie aufmacht oder benutzt. | schon klar ne... :lol:
aber ein verschlüsselter trojaner wird nicht immer gefunden!
| | #33 | |
@alex: Bitdifender ist aber ein on-demand-Scanner. Der sucht nur auf Befehl und nicht wie andere Scanner ständig im Hintergrund.
Das ändert natürlich nichts daran, dass es ein guter Scanner ist.
| | #34 | Zitat: |
Das ändert natürlich nichts daran, dass es ein guter Scanner ist.
| Jo, sagt ja keiner, dass er schlecht ist.
| | #35 | Andere Themen im Sicherheit Forum | | |