Antworten ohne Registrierung

Ist ein Virenprogramm Pflicht?

Podlack
29.12.2009, 21:59 Uhr
Guten Abend,

ich möchte langsam in die Welt des Computers eintauchen, obwohl dies für die meisten wohl nicht mehr vorstellbar ist, denn ich bin bereit 60 Jahre alt. Zusammen mit meinem Sohn habe ich mir einen Computer gekauft, der ein Virenprogramm vorinstalliert hat. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das auch löschen kann, weil ich nach drei Monaten dafür bezahlen muss. Ich bin sehr selten am Computer und Internet nutze ich fast nie, nur mein Enkel kommt ab und zu, um das Internet zu nutzen. Brauche ich unbedingt ein teures Virenprogramm?

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Podlack.

Mr.47
30.12.2009, 12:35 Uhr
Nicht unbedingt !
Wenn Du wirklich nicht oft ins Internet gehst und keine dubiosen Seiten besuchst, wo man sich einen Virus holen kann (wovor du in den meisten Fällen übrigens noch mal von deinen Internetbrowser gewarnt wirst), ist die Gefahr ziemlich gering. Es müsste dann wirklich sehr viel Pech im Spiel sein, wenn Du Dir trotzdem noch was fängst. Im Normalfall passiert das
aber nicht. Wichtig ist dann nur noch, dass Du dich vergewisserst, das auf externen Festplatten und/oder USB-Sticks, die Du an deienn Rchner anschließt nichts drauf ist, weil das auch potentielle Gefahrenquellen sein könnten. Und Du solltest natürlich auch keine Anhänge von Mails öffnen, die von fremden Personen an Dich geschickt wurden. Denn auch die bedeuten slten etwas Gutes....am besten einfach löschen
Wenn Du so vorgehst, kannst Du auch sehr gut ohne Virenprogramm zurechtkommen....ist zumindest meine Meinung
Wenn Du es allerdings doch irgendwann mal für angebracht halten solltest, Dir ein Virenprogramm zu holen, dann gibt es auch genügend kostenlose Programme, die trotzdem gute Arbeit leisten. Einige Beispiele sind

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

oder Kaspersky !

Yopi
30.12.2009, 12:37 Uhr
Aber warum bieten einige Firmen neben den kaufpflichtigen auch kostenlose Versionen ihrer Produkte an ?
Das macht doch nicht wirklich Sinn ?

Mr.47
30.12.2009, 12:39 Uhr
Die kostenpflichtigen Versionen enthalten meist noch einige Zusatztools (die aber oft ziemlich nutzlos sind und unnötig Arbeitsspeicher fressen)
Also keine Sorge: Die wichtigsten Funtkionen der meisten Virenprogramme sind bereits in den kostenlosen Versionen enthalten.

Funfrog
12.01.2010, 18:45 Uhr
Ich wird mal empfehlen dieses Norton Antivir zu Deinstallieren und Avira AntiVir Personal - Free Antivirus zu downloaden und zu installieren das ist das Beste was ihr machen könnt
Avira Antivir ist echt pflegeleicht und einfach

Mouseff
13.01.2010, 14:05 Uhr
und man ist vor den meisten sachen geschützt. Auch wenn man nicht oft im Inernet ist sollte man meiner meinung ein Programm drauf haben. Man leiht sich mal eine DVD in der Videothek und möchte sie am PC schauen, schon hat man sich was eingefangen.

Jochen
13.01.2010, 22:05 Uhr
wenn du linux benutzt geht es auch ganz ohne virenprogramm ohne probleme

Steve-O
13.01.2010, 22:28 Uhr
Unter Linux bist du extrem sicher, das stimmt. Aber trotzdem gibt es auch für Linux Viren und Hacks und entsprechende Virenschutzsoftware bzw. Firewalls

Mouseff
16.01.2010, 11:37 Uhr
linux hat halt den entscheidenden Vorteil das die wenigsten Systeme doppelt exestieren und es schon gar keine Massen gibt die identisch sind, dass heißt es lohnt sich nicht für den "normalen" hacker, eine Massenwelle für linux loszuschicken, weil er immer andere Systemkonfigurationen vorfinded.

Kojiro
16.01.2010, 11:39 Uhr
naja, eigtentlich gibt es ja immoment viele casual-user die ubuntu verwenden, weil das auch zur Zeit in vielen Zeitschriften mitgeliefert wird.
Aber sicherer als Windows ist linux allemal, zumal da auch ständig sinnvolle updates kommen

1337dude
18.01.2010, 22:28 Uhr
abgesehen davon ist linux allein schon dadurch wesentlich sicherer, dass das eigentliche System in der Konsole läuft und die GUI nur anzeigt, wass passiert; während bei Windows die GUI die Basis darstellt. Das wirkt sich auch auf die Stabilität entscheidend aus, aber das ist hier ja nicht das Thema.

CrazyAdmiral
19.01.2010, 19:22 Uhr
Linux ist halt für den Casual User Unsinn, weil die Stärke von linux, Individualität, muss ja irgendwoher kommen. Man muss dass System erst mal Mühevoll einrichten, wenn man "alles" macht, sogar vieles erst compilen, und dass dauert natürlich einige Zeit...

Psychobot
04.02.2010, 19:04 Uhr
Bringt es überhaupt noch was, sich ein Virenprogramm zuzulegen, wenn man sich den Virus bereits eingefangen hat.
Mein Kumpel hat das nämlich vor aber ich glaube irgendwie, das bringt nichts mehr.

FrauHeinrich
26.02.2010, 22:39 Uhr
Wenn man damit leben kann, den PC notfalls alle 3 Monate neu aufzusetezn, brauchst Du kein solches Programm.
So mach ich das z.B. auch !

Facebook

Jahresarchive