Zitat:
|
Zitat von HeNrY Gibt aber noch die nForce4 Firewall, die verhindert die Ausführung von Schadcode schon auf Hardwareebene |
pff ne ist klar und über meine Soundkarte schaue ich Fernsehn.
Diese Hardware nforce Firewall ist nichts als ein Netzwerk-DSP der checked ob ein Packet OK oder ungültig ist. Sowas macht normalerweise der Prozessor, das wars aber auch schon. Er prüft weder auf "Schadcode" noch verhindert er irgendwas an der Ausführung von Code. Wie sollte das auch gehen. Ein Chip auf dem PCI-Bus hat keinerlei Berechtigungen oder überhaupt die Möglichkeit irgendwas an den Prozessorregistern oder im RAM-Speicher rum zu machen.
Er kann maximal mit seinem gemapped PCI-Speicherbereich rumspielen und dort wird ganz sicher kein Schadcode sein unwesen treiben, weil darauf hat wiederum keine Applikation neben dem Kernel/Treiber zugriff.
Nochmal einfach, ActiveArmor oder wie der Mist heißt ist einfach nur ein Hardware-checksum-Funktion, die normalerweise softwareseitig gemacht wird, sprich der Prozessor, und soviel wie ich mich erinnere war die Implementation auch nur ein dreckiger Hack, der mehr kaputt macht als er nützt.
edit: alles andere ist Marketing-blah-blah und gehört in /dev/null