"Der bessere Schutz"-Thread

eUncle
26.04.2006, 15:29 Uhr
Wie kann ich dann mein PC am besten schützen?
(klar....den optimalen, perfekten Schutz wird es NIE geben...obwohl: no inet:P ...lol)

Also: Hab SP2 installiert....jetzt brauch ich noch nen guten Antivirus...(was für einer wäre denn gut?)

Was ist außer SP2+Antivirus zu empfehlen?
..natürlich die aktuellsten Sicherheits-Updates von Microsoft...(welche sind denn zu empfehlen? ....LINK?)

Gast
26.04.2006, 16:45 Uhr
sicher ..
FW : Hardwarefirewall + FW auf den lokalen Rechnern
AV : Steganos, FreeAV, usw
Spy : Spybot
Würmer : Stinger
Allg. : TuneUp

eUncle
26.04.2006, 16:54 Uhr
jaaa...guuut....OS hab ich xp prof. sp2...
auf linux gehen manche games net, sonst wäre linux klaar...tausend mal besser!

@ruth: was meinst mit Hardwarefirewall und Firewall auf den lokalen Rechnern?

Gast
26.04.2006, 17:54 Uhr
Hardware Firewall = im Router
Firewall is aufm PC, sprich Kerio und Co.

Gast
26.04.2006, 18:31 Uhr
bei einer zusätzlichen Softwarefirewall (wie Sygate oder die andern) in verbindung mit SP2 kannst du die windoof firewall abschalten.

Gast
26.04.2006, 18:39 Uhr
riiiichtig

Gast
26.04.2006, 18:44 Uhr
Zitat:
Zitat von Quatanga
Hardware Firewall = im Router
Firewall is aufm PC, sprich Kerio und Co.
Gibt aber noch die nForce4 Firewall, die verhindert die Ausführung von Schadcode schon auf Hardwareebene

Gast
26.04.2006, 18:56 Uhr
taugt die eingentlich was?
als ich die das erste mal getestet hatte, hatte der Treiber noch einige bugs.

eUncle
26.04.2006, 19:00 Uhr
@HeNrY: genau...sowas hab ich mal zufällig gesehn, hab ich aber glaub ich auf nem Cat5-Steckplatz (Netzwerk)

Ja...aber Baumhouse meinte ja mal: ...dass die win-fw (SP2) "besser" sei als eine Desktopfirewall...

@ruth: was fürn Steganos-Antivirus meintest du? Von Steganos gibts doch gerade diese kostenlose Suite in kompact edition...aber die hat doch nix mit Antivirus zu tun...

@Quatanga: Welche Softw. von kerio?

Gast
26.04.2006, 19:05 Uhr
Kerio Personal Firwall
Steganos Antivirkit ist doch ur n Beispiel für nen AV Scanner

eUncle
26.04.2006, 19:17 Uhr
ja...und für welchen Antivir sollte man sich gerade (aktuell) entscheiden?

Gast
26.04.2006, 19:33 Uhr
auch sehr gut als Firewall ist die Sygate Firewall

Gast
26.04.2006, 20:05 Uhr
Zitat:
Zitat von eUncle
ja...und für welchen Antivir sollte man sich gerade (aktuell) entscheiden?

also ich kann immernoch AntiVir empfehlen! einfach gut das Programm, kenne kein besseres und frisst auch nicht so massig resourcen wie manch andere AntiVirus Programme als Firewall wie oben schon geschrieben HW Firewall + SW Firewall da kann ich dir Sygate Personal Firewall empfehlen!! einfach super und frisst auch nicht so viel resourcen!

gruß sub

Gast
26.04.2006, 21:29 Uhr
Zitat:
Zitat von HeNrY
Gibt aber noch die nForce4 Firewall, die verhindert die Ausführung von Schadcode schon auf Hardwareebene
pff ne ist klar und über meine Soundkarte schaue ich Fernsehn.
Diese Hardware nforce Firewall ist nichts als ein Netzwerk-DSP der checked ob ein Packet OK oder ungültig ist. Sowas macht normalerweise der Prozessor, das wars aber auch schon. Er prüft weder auf "Schadcode" noch verhindert er irgendwas an der Ausführung von Code. Wie sollte das auch gehen. Ein Chip auf dem PCI-Bus hat keinerlei Berechtigungen oder überhaupt die Möglichkeit irgendwas an den Prozessorregistern oder im RAM-Speicher rum zu machen.
Er kann maximal mit seinem gemapped PCI-Speicherbereich rumspielen und dort wird ganz sicher kein Schadcode sein unwesen treiben, weil darauf hat wiederum keine Applikation neben dem Kernel/Treiber zugriff.

Nochmal einfach, ActiveArmor oder wie der Mist heißt ist einfach nur ein Hardware-checksum-Funktion, die normalerweise softwareseitig gemacht wird, sprich der Prozessor, und soviel wie ich mich erinnere war die Implementation auch nur ein dreckiger Hack, der mehr kaputt macht als er nützt.

edit: alles andere ist Marketing-blah-blah und gehört in /dev/null

eUncle
28.04.2006, 05:37 Uhr
also seagate personal firewall hat ich mal...der ist echt gut!
jetzt hab ich mir mal kerio gesaugt! ...bis jetzt find ich den auch nicht so schlecht...aber so wie sich das "anfühlt"...frisst der n bissl mehr resourcen wie SPF!

Gast
28.04.2006, 14:34 Uhr
bei mir hat kerio im taskmanager 0% Prozessorauslastung

eUncle
29.04.2006, 15:17 Uhr
Also, ich hab jetzt folgendes gemacht:

- xp - SP2
- Kerio
- Spybot
- FreeAV (Anti Vir)

Alle Programme (ganz besonders die 3 obersten) muss ich echt loben, find ich echt prima...dann kann ich ja jetzt nur hoffen, dass ich n kleines Stückchen sicherer bin...

little_peanut
29.04.2006, 15:22 Uhr
Hauptsache das bremst dein System nicht allzusehr aus. Wenn man eingermaßen daraufachtet, was man herunterlädt und wo man surft, reicht auch die Win-FW und Antivir.

Gast
29.04.2006, 18:30 Uhr
da bremst nix. freeav und kerio haben beim update und platte prüfen vllt mal 10% P Auslastung und sb läuft ja nur manuell. das ist schon ne gute kombination ausser xp obwohl das mit update auch sicher sein sollte.

eUncle
29.04.2006, 19:37 Uhr
@ruth: "außer xp" ...GENAU!

...jetzt noch Linus drauf...und sicher ist, aber ....Linux hat den sssseeeeehr großen Nachteil: die Hälfte der Spiele laufen da nicht! ...und das ist nun mal sehr beinträchtlich...

Facebook

Jahresarchive