Backup einer MySQL-db

eUncle
14.10.2006, 12:53 Uhr
Wie mach in ein komplettes Backup einer MySQL-Datenbank?
...geht das gscheit im phpmyadmin?

little_peanut
14.10.2006, 13:05 Uhr
Klaro. Einfach die MySQL-Datenbank im PHPMyAdmin exportieren und als Textdatei speichern. Später einfach per Importieren wieder möglich die Daten zurückzuholen. Möglich ist dann auch eine gecrashte Datenbank komplett wiederherzustellen oder eine vorhandene zu überschreiben.

eUncle
14.10.2006, 13:12 Uhr
also das reicht wenn ich "Exportieren" mach?
...kann ich das auch automatisieren?
d.h. dass täglich um 22:00Uhr ein Backup gemacht wird?

EDIT:
irgendwelche besonderen einstellungen?

Gast
14.10.2006, 13:18 Uhr
Jap, Cronjob und nen passendes PHP Skript, ich werd dir jetzt aber ganz sicher keines dafür schreiben :P

eUncle
14.10.2006, 13:26 Uhr
wo bekomm ich mal son code her...hab sowas in der Art noch nie gemacht...
und cronjob kenn ich nicht :fresse:

btw: reichen die einstellungen, wie oben im pic, fürn manuelles backup?

Gast
14.10.2006, 14:47 Uhr
viel einfacher mit telnet
für anfänger "mysqldumper"

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

cronjobs werden von keinem freehoster angeboten.
phpmyadmin ist müll, da man damit nur backups mit max grösse von 2mb machen kann wegen dem altbekannten timeouts.

Gast
14.10.2006, 14:58 Uhr
naja, das phpmyadmin timeout kann man auch aushebeln, wenn man an der php.ini rumfuschen kann... aber konsole ist echt das einfachste

eUncle
14.10.2006, 19:15 Uhr
also 2mb sinds nicht
--> ich hab n backup gemacht; und das dann ine .txt gespeichert...das müsst ja reichen!?

Gast
14.10.2006, 20:07 Uhr
Und wenn man keinen Cronjob bei seinem Hoster anlegen kann, ist

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

eine gute Alternative.
Dort kann man das Ausführen von Scripten zeitgesteuert durchführen lassen.

eUncle
15.10.2006, 13:18 Uhr
hmm...ich werd' mich da dann mal schlau machen

Gast
15.10.2006, 19:12 Uhr
Wenn man keinen direkten Zugriff auf die Datenbank hat , so kann man sich, wenn ein Telnet oder SSH Zugang zum Webserver existiert, auf den Rechner direkt einloggen und so die Zugriffsrechte zur Datenbank erhalten. Zugangsdaten zu Telnet bekommt man vom Provider, meistens sind es die selben wie für FTP. Unter allen Windows Betriebssystemen ist in der Regel auch immer ein Telnet Client enthalten. Ebenfalls ist es wichtig ein wenig die Verzeichnissstruktur des Webserver's zu kennen, ein Verzeichniss zu finden auf welches man später via FTP zugreifen kann um ein Backup downloaden zu können oder in welches man beim Restore das Backup-File uploaden kann.
Man loggt sich nun auf den Webserver ein, und nutzt einfach von dort den installierten mySQL Client. Man benötigt dazu ebenso Username/Passwort/Hostname/Datenbankname wie man sie auch im .php Script benutzt.

Backup: Zum Backup der Datenbank nutzen wir das Programm mysqldump, dies gehört zu mySQL. Hier ein Beispiel:

mysqldump -hhostname -uusername -ppasswort --opt datenbankname > /pfad/zur/backup.sql

Dieser Befehl erstellt auf den Server einen kompletten Dump der Datenbank datenbankname. Dieses File kann man dann via FTP vom Server downloaden.

Restore: Das Restore geht im umgekehrten Sinne mit dem mysql Client. Man lädt via FTP das vorher gesicherte File auf den Server. Mit den folgenden Befehl kann man dann die Datenbank wieder füllen.

mysql -hhostname -uusername -ppasswort datenbankname < /pfad/zur/backup.sql

Es wird der komplette Dump in die Datenbank zurück gespielt.

Gast
15.10.2006, 19:14 Uhr
Ich glaub nicht, dass irgendein Provider einem Webspace Kunden nen Telnet/SSH Zugang gewähren wird

Gast
15.10.2006, 19:17 Uhr
ich bin strato kunde und mach das dauernd so

Andere Themen im Sicherheit Forum

Facebook

Jahresarchive