Antworten ohne Registrierung

Teamviewer nicht nach Hause telefonieren lassen

Gast
16.08.2010, 06:43 Uhr
Hi,

ich möchte eine Remote-Verbindung zwischen 2 Endgeräten mittels Teamviewer herstellen, ohne dass die Software irgendwelche Abfragen an eigene Server macht.
Teamviwer arbeitet normalerweise mit IDs, die von einem DYNGate-Server zugewiesen werden.
Mit DynDNS-Einträgen bzw einer statischen IP im Router kann man jedoch mittels Port-Forwarding eine direkte Verbindung zum jeweiligen Endgerät aufbauen, ohne dass Teamviewer-Server da mit im spiel hängen.

Das Problem ist, dass Teamviewer trotzdem weiterhin dauernd Anfragen an das DynGate sendet:
wer bin ich ?
bist du noch online ?
welche ID habe ich ?
usw..

Diese Abfragen möchte ich unterdrücken.
Funktioniert auch ganz einfach über das blocken von Port5938 in der Betriebssystemeigenen Firewall.

Hier das Problem:

Ich habe ein Endgerät auf der die Windows Firewall standardmäßig deaktiviert ist und auch eigentlich deaktiviert bleiben sollte.
OS = Windows XP SP3

Gibt es nun eine Möglichkeit diesen Port zu blocken ohne die komplette Firewall zu aktivieren ?
Oder kann ich die Firwall auch so einstellen, dass sie ALLES durchlässt (quasi deaktiviert ist) außer Port 5938, wenn ja, wie ?

Danke vorab ;P

little_peanut
16.08.2010, 11:27 Uhr
Die Windows Firewall ist doch relativ einfach einzustellen. Über eine Regel stellst du ein, dass alle Ports durchlässig sind. Und eine andere Regel schränkt dies ein für 5938. Ich hab das recht einfach in Erinnerung.

Gast
16.08.2010, 12:05 Uhr
Genau, so würde ich das auch unter Windows Vistsa/7 machen, aber unter XP ist das alles noch nicht so transparent.
Ich sehe nur Regeln zum Erlauben von Ports...

12die4
16.08.2010, 12:06 Uhr
Bei XP? Soweit ich mich erinnere, war die gute Konfigurierbarkeit bei XP noch nicht gegeben. Das kam erst mit Vista.

Gast
19.08.2010, 00:17 Uhr
man kann alles blocken und verschiedene portsa ls ausnahem hinzufügen bei xp, das wars ^^

little_peanut
19.08.2010, 00:21 Uhr
Dann halt ZoneAlarm oder ähnliches installieren und fertig.

Gast
19.08.2010, 09:07 Uhr
zone ... zone ... WAS?

comodo ist ne alternative, aber zonealarm? lass mal

Facebook

Jahresarchive