Der Thread ist jetzt vollkommen aus der Luft gegriffen und ich habe zu dem Thema keine wirkliche Ahnung. Aber es scheint mir angebracht darüber mal etwas ernsthaft zu reden, auch wenn das Thema steinalt ist.
Was Heute gang und gebe ist, ist z.B. seine Mails online zu speichern, und zusätzlich auf einem lokalen Mailprogramm: Sollte man sich da ausführlich schützen damit einem in Zukunft nicht etwa gewisse private Korrespondenzen (zB mit einem Seitensprung :fresse zur Last fallen können? Zumindestens empfinde ich die Sicherheit aller meiner Dateien auf meinem PC als gering. Ich mache mir keine Gedanken darüber, eben weil ich mir nicht als interessant (dh. selbst wenn jemand viele sensible Daten von mir hätte, wird sie mir niemand zuordnen da ich ein kleines Licht bin) vorkomme. Aber es verfolgt mich die Paranoja, dass man im Allgemeinen keinen Plan mehr hat, ob die eigenen Dateien auf dem eigenen PC und Online nun geschützt sind oder nicht.
Was ist in 20 Jahren mit unserem heutigen Mailverkehr? Was ist in 20 Jahren mit unseren politischen Einstellungen zB auf Facebook? Überhaupt alle unsere Daten die überall gespeichert werden im Netz. Wird uns irgendwann mal jeder per Gesichtserkennungssoftware überall identifizieren können und mit etwas krimineller Aktivität dann unserere Mails von irgendeinem jamaikanischen Server runterladen? Ja vielleicht auch noch unsere Dateinamen auf dem PC und deren grobe Inhalte via Google kennt? Was ist wenn die Server von Godfather Google mal geknackt werden?
Wusstet ihr, dass es schon Monitore mit einer Auflösung von 800x600 in der Form und Anwendung einer gewöhnlichen Sonnenbrille gibt? Darauf noch eine Webcam und das beschriebene Geschehen könnte im Alltag passieren.
Das klingt zwar zu aller erst etwas paranoid, aber ihr werdet mir zustimmen: es ist wird bestimmt möglich sein und ist gar nicht so aus der Luft gegriffen.
Sollte man da nicht noch etwas sensibler selbst über die Dateien auf dem eigenen PC und dem sogar unbedeutenden privaten alltäglichen Mailverkehr denken?