[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Ich dachte immer, dass es ausreicht eine neue IP und ein neues Cookie zu setzen um anonym zu bleiben. Aber anscheinend ist das Schnee von gestern. Zumindestens mein Browser ist durch sein Profil einzigartig und teilt der obigen Webseite genug Informationen mit, um mich aus über 1,5 Millionen Testern zu erkennen. Zitat:
Your browser fingerprint appears to be unique among the 1,539,813 tested so far.
Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys at least 20.55 bits of identifying information.
The measurements we used to obtain this result are listed below. You can read more about our methodology, statistical results, and some defenses against fingerprinting in this article.
Help us increase our sample size:
| War mir bisher noch nicht bekannt. =/ Toll, da kann man gar nicht mehr sicher sein was mit seinen Daten wird. Auch wenn es jetzt noch nicht so ist, aber in Zukunft wird man da immer erkannt werden können. Es sei denn man ist ein geek und hat kein sonstiges Leben um auch hier das nötige Know How zu haben. Verdammt früher wars echt simpler, wenn vielleicht auch nicht besser, aber simpler.
| | #1 |
Zitat:
Your browser fingerprint appears to be unique among the 1,539,897 tested so far.
Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys at least 20.55 bits of identifying information.
| Irgendwie gleich... ^^
| | #2 | |
Better Privacy für Firefox -> LSO und Flash-Cookies löschen
| | #3 |
|
Und habt ihr es damit mal ausprobiert, oder spekuliert ihr hier nur?
| | #5 | |
Iron ist mein Browser...
| | #6 | Zitat: | Und habt ihr es damit mal ausprobiert, oder spekuliert ihr hier nur? | Better Privacy hilft dir zwar nicht die Kombination an Plugins etc. zu verschleiern, es beseitigt aber das womit Website-Betreiber dich tracken -> Flash-Cookies
Bis die auf Plugin-Kompbinationen umsteigen, wird die Verschleierung selbiger vermutlich auch in Firefox integriert sein.
| | #7 | |
Das der Browser nicht nur via Cookies/IP zu identifizieren ist, ist doch keine Neuigkeit. Nur derzeit nutzt das niemand aus, da bisher noch genug Leute Cookies erlauben. Allerdings habe ich auch keine Stress damit, wenn Werbefirmen versuchen mich zu tracken durch das Internet oder Seitenbetreiber (gut, das muss ich jetzt sagen
Aber es ist ja nicht so, als würden die Seitenbetreiber von Hand irgendwas spezielles mit einzelnen Usern machen - lieber kriege ich passende Werbung als irgendwelche andere...
| | #8 | |
Ja ihr wissts und sagts aber niemanden. Zur Zeit besteht zwar keine bekannte "Gefahr" durch Verfolgbarkeit des Einzelnen, aber wenn man jetzt nciht aufpasst und das Geschehen rund um persönlichen Daten im Internet verfolgt, wird man dann in der Zukunft, wo wirklich alles möglich sein kann, ganz schön in die Röhre gucken.
| | #9 | Zitat: | Ja ihr wissts und sagts aber niemanden. Zur Zeit besteht zwar keine bekannte "Gefahr" durch Verfolgbarkeit des Einzelnen, aber wenn man jetzt nciht aufpasst und das Geschehen rund um persönlichen Daten im Internet verfolgt, wird man dann in der Zukunft, wo wirklich alles möglich sein kann, ganz schön in die Röhre gucken. | Durschnittliche Datenschutzerklärungen beinhalten auch Passagen über Cookies, Facebook etc., ansonsten wäre das Risiko abgemahnt zu werden viel zu groß (jedenfalls bei kommerziellen Webseiten ) - ein Geheimnis ist es ja nicht unbedingt, was alles getrackt werden kann. Selbst zu ermitteln, wie viele User Adblock benutzen, ist keine Wissenschaft...
| | #10 | |
Es geht ja um den Durchschnittsuser. Der hat von diesen Datenschutzerklärungen keine Ahnung, und auch nicht von den technischen Möglichkeiten von sämtlichen Onlinediensten. Niemand weiß zur Zeit, dass er so gut wie 100% nachverfolgbar sein kann im zukünfitgen Internet, wenn sich nix an den Browsern (oder gar durch Gesetze) ändert.
Haben die sich denn in den Datenschutzerklärungen dazu verpflichtet solche Browserdaten nicht zu sammeln? Ich glaube eben nicht, es geht nur um Cookies, aber die scheinen jetzt ja egal geworden zu sein.
Ich verstehs einfach nicht: In vielleicht schon einem Jahr wird man mit neuen Routinen da doch den User komplett verfolgen können, warum passt man da nicht mehr auf? Oder hat da zumindestens einen besseren Standpunkt als nur "jetzt ists ja noch kein Problem, erst wenn was passiert merken wir was".
Es ist zwar nicht zur Zeit so, aber bald wird es bestimmt auch solche Techniken geben.
Und dann kann es doch sogar egal sein, ob IPs vom Provider sofort gelöscht werden, wenn jede Firma mich auch ohne weiteres durch meinen Browser einzigartig identifizieren kann. Wer von den Durchschnittsusern löscht denn heute Flash-Cookies? 1%? Es gibt ja auch noch nicht die Technik dafür das zu tracken, deshalb macht es niemand.
Aber irgendwie denke ich schon, dass man da drüber reden müsste. Immerhin wird es bald so weit sein, dass sich die Dienste so weit vernetzen, dass so eine spezifische Verfolgbarkeit eines jeden Einzelnen möglich ist. Wenn es dabei auch noch nicht um die Person geht sondern um automatisierte Werbung, geht es die Person doch was an. Es kann doch alle möglichen Randerscheinungen geben, und ob wir das wollen...
| | #11 | |
Rein technisch gesehen sollte es nächste Jahr nicht einmal mehr nötig sein, regelmäßig eine neue IP zu bekommen: mit IPv6 ist der Adressraum so groß, dass jedes Gerät eine feste IP bekommen könnte. Vom Kühlschrank bis zu deinem linken Schuh. Dazu haben allerdings die Provider schon gesagt, dass es weiterhin dynamische IPs geben wird - ich vermute aber, um feste IPs noch mit Aufpreis an den Mann bringen zu können.
Es ist ein Katz und Mausspiel: die Datenschützer bemühen sich um Anonymität, die Werbetreibenden/Seitenbetreiber wollen verstehen, was die User wollen. Da ist ja meist auch keine böse Absicht dahinter, wenn redaktionelle Seiten nicht mehr wissen, wie die Besucherströme sind, bekommen sie Probleme, für ihre Zielgruppe die richtigen Themen zu wählen. Es ist ja nicht so, dass die Werbemenschen total böse sind und jede Nacht wach da liegen um sich zu überlegen, was sie mit den gewonnenen Userdaten anstellen
| | #12 | |
Doch, und da ganz besonders ;D
| | #13 | Zitat: | Doch, und da ganz besonders ;D | Du meinst Nachts? Ne, die haben alle Tagsüber genug Zeit für sowas. Spaß beiseite: Das Internet funktioniert nun einmal so, dass Inhalte gegen Werbung getauscht wird. Die Alternative wären Bezahlschranken, und das macht auch wieder niemandem Spaß. Alles was dahinter steckt, kostet nun mal Geld - und das gar nicht mal so knapp. Es gibt eben immer zwei Seiten der Medaille, gerade professionelle Angebote (die auch über entsprechendes TracGast verfügen) kosten richtig Geld...
| | #14 | |
Mist, wollte eigentlich "du" schreiben
Aber ich muss auch sagen, für viele Portale schalte ich mittlerweile AdBlock aus.
Zumindest auf den Seiten, wo die Werbung dezent und passend ist 5.000 Layerads hinteraindner, dazu noch 3 Popups und 2 Popunder nerven da schon tierisch...^^
| | #15 | Zitat: | Rein technisch gesehen sollte es nächste Jahr nicht einmal mehr nötig sein, regelmäßig eine neue IP zu bekommen: mit IPv6 ist der Adressraum so groß, dass jedes Gerät eine feste IP bekommen könnte. Vom Kühlschrank bis zu deinem linken Schuh. | Privacy Extensions - schon mal gehört?
Ist nur leider bei fast jedem Betriebssystem standardmäßig deaktiviert mit Ausnahme von Windows seit Vista.
| | #16 | Zitat: | Privacy Extensions - schon mal gehört?
Ist nur leider bei fast jedem Betriebssystem standardmäßig deaktiviert mit Ausnahme von Windows seit Vista. | Das stimmt, daran hatte ich jetzt gerade gar nicht gedacht - aber wie gesagt, die Betriebssysteme müssen mitspielen.
| | #17 | |
Naja, die meisten Nutzer brauchen sich nicht drum kümmern. Mit Ausnahme des Großteils der Apple-User - und das meine ich nicht bösartig - weiß halt wie man es einschaltet und tut es dann auch. iOS-User sind aber in jedem Fall angeschissen.
| | #18 | |
Ich vermute, da wird rechtzeitig ein Update kommen - ansonsten würden sich die Medien da viel zu sehr drauf stürzen...
| | #19 | | | |