Antworten ohne Registrierung

Kabel die heimliches Eindringen erkennen?

Ruler
13.08.2008, 12:24 Uhr
Kennt wer von euch so Kabeln?

Ich weiß selbst nicht genau was das sein soll. Aber es muss sowas geben, weil es in der Ausfuhrliste genannt ist:

Zitat:
Systeme, Geräte, anwenderspezifische "elektronische Baugruppen", Module und integrierte Schaltungen für "Informationssicherheit", wie folgt, und andere besonders entwickelte Bestandteile
hierfür:

Kommunikations-Kabelsysteme, entwickelt oder geändert, um unter Einsatz von
mechanischen, elektrischen oder elektronischen Mitteln heimliches Eindringen zu
erkennen,

Gelini
13.08.2008, 15:15 Uhr
Ist damit eine Alarmanlage gemeint??

PartyClown
13.08.2008, 15:19 Uhr
Hört sich an wie ein LAN-Kabel mit integriertem IP-Filter oder Firewall :-D

Gismo
13.08.2008, 15:26 Uhr
...unter Einsatz von (...) elektronischen Mitteln...

Da wird also nicht NUR das Kabel gemeint sein, sondern evtl eine Firewall o.ä. !

Ruler
13.08.2008, 15:48 Uhr
Folgendes Szenario wäre denkbar:

Ich habe einen Computer, der mir meldet, wenn jemand in mein Netzwerk einzudringen versucht. An diesem Computer sind Netzwerkkabel angeschlossen. Diese müssen aber extra dafür entwickelt worden sein, bzw. dafür geändert worden sein. Ein normales im MediaMarkt erhältliches Kabel kann es also nicht sein, da da ja nix besonderes dran ist.
Aber gibt es überhaupt solche "speziellen" Kabelsysteme?

Durello
15.08.2008, 15:13 Uhr
Ich denke mal ja, dass es sowas gibt. Da sitzt dann halt irgendwo ein kleiner Computer dran, der als Sniffer arbeitet und den Netzwerkverkehr analysiert.

Wenn ein IP Packet gefunden wurde, das nicht raus gegangen ist, gibt der PC eine Warnung aus. Dann gibt es White und Blacklisten (auch denkbar eine Kindersicherung, ohne dass das Kind was davon merkt )

Ruler
15.08.2008, 17:05 Uhr
Ja aber wie soll da das Kabel extra dafür entwickelt oder hergestellt worden sein?

Durello
15.08.2008, 17:39 Uhr
Kabel dran, kleinen Kasten angebracht, fertig :^^:

Ruler
15.08.2008, 17:44 Uhr
ABER da kann ich doch jedes X-beliebige Patch-Kabel hernehmen.

Durello
15.08.2008, 17:49 Uhr
Nö, da ist ja der kleine Minicomputer nicht dran

Ist nur so ne Idee von mir, wie sich das umsetzen ließe

Facebook

Jahresarchive