Antworten ohne Registrierung

HDD Problem nach Via 4in1 install

Gast
14.04.2003, 14:14 Uhr
Hi @ all,

ich benötige mal Hilfe. Ich habe aufgrund eines Problems mit meiner neuen GraKa den VIA4in1 Treiber installiert.

Danach zeigte mein Gerätemanager unter der Rubrik SCSI/ Raid- Controller einen Fehler bei besagtem IDE Bus Master Driver.

Versehentlich habe ich diesen nun aus dem Gerätemanager gelöscht und beim Neustart verlangt WinXP auch nicht danach (von wegen neue Hardware erkannt).

Allerdings laufen nun meine beiden Festplatten recht langsam. Wo bekomme ich den nötigen Treiber wieder her? Auf der CD des Mainboard- herstellers, auf der XP- CD und in der Windows- Treiber- Datenbank finde ich nichts.

Wer weiß Rat?

Hallo habe mir erlaubt einen "anständigen" Betreff zu wählen so sollte jeder ungefähr wissen was gemeint ist.
MFG Gast

Gast
14.04.2003, 14:53 Uhr
hmmm...also schau mal bei dem hdd hersteller...wenn du nix findest mach dir hardcore methode! (re-install)

Gast
14.04.2003, 15:33 Uhr
ein re- install ist sicher das beste. so bekomme ich auch allen schmutz von der platte der sich im laufe der zeit so ansammelt.

aber ich will doch vorher noch den treiber allein suchen und raufhauen!

Gast
14.04.2003, 15:45 Uhr
es währe recht nützlich zu wissen was für ein board du hast ( chipsatz, rev, u.s.w )

vielleicht liegt es am chipsatz o.ä
was für eine 4in1 version hast du ?

MFG

Gast
15.04.2003, 07:33 Uhr
sorry, natürlich!

ich habe ein DFI AK75 EC Board mit KT133A
und den neusten VIA 4in1 Hyperion v4.46

grundsätzlich will ich eigentlich nur wieder versuchen
den IDE Bus Master Driver als neue hardware manuell
zu installieren. entweder als exe- routine durch einen
treiber den ich mir irgendwo runterladen kann, oder
über das OS per neue hardware. dann brauch´ ich die
treiber auch.

Gast
15.04.2003, 10:46 Uhr
Entferne doch einfach mal komplett den Primary und Secondary IDE-Controller in den Hardwareeinstellungen. Normalerweise sollten diese dann bei einem Neustart wieder erkannt werden. Dabei müßte auch der Busmaster-Controller automatisch mit installiert werden.

Gast
15.04.2003, 12:53 Uhr
@ fiasco

das werde ich mal ausprobieren. mehr als schiefgehen kann es ja nicht. zur not muß ich dann doch die laienhafte, langwierige aber sicherlich effektivste lösung "machen"

os neu rauf!!

ich versuche es aber mal zuerst so!

thx

Gast
16.04.2003, 07:52 Uhr
nun habe ich den 4in1 treiber deinstalliert, aus dem gerätemanager den primären und sekundären festplattenbus gelöscht, die kiste neu starten lassen und den 4in1 treiber neu installiert.

entsprechend hat WinXP die beiden festplattenbusse neu installiert, aber nicht den IDE Bus Master Driver in der rubrik scsi/raid- controller.

langsam frage ich mich allerdings, brauche ich den überhaupt?

ich hätte mich mal dran halten sollen: never change a running system
allerdings bedeutet stillstand auch tot.

Facebook

Jahresarchive