Antworten ohne Registrierung

UDMA/ATA & S-ATA & SCSI - Harddisk

Gast
08.01.2004, 21:48 Uhr
Guten Abend,

Ich hab irgendwie keinen Überblick über diese Dinge...
Kann mir wer eine Beschreibung geben über das alles? Vor allem zu den Kabeln, Boardunterstützung, Schnelligkeit, Vorteile, HDDs.

Ist mmir klar, die Frage ist ein bissl chaotisch, aber blick da net durch...

Ciao

Gast
08.01.2004, 23:29 Uhr
Für den technischen Teil empfehle ich Dir

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Website.

Zur Praxis:

ATA ist das Normale, preiswerte Festplatten, überall anschließbar, rückwärtskompatibel. Alle neuen Boards unterstützen mind. UDMA100, es liegt auch normal ein 80poliges Kabel dabei. Die nächste Stufe wäre UDMA133, mußt Du aber gucken daß das Board das auch unterstützt.

SATA ist die nächste Stufe, kleine dünne Kabel, extra Stromanschluß, im Moment nicht wesentlich schneller als UDMA, es folgen aber noch weitere Ausbaustufen, die nächste schon im Sommer.
Du brauchst ein Board mit SATA-Anschluß, und es sollte auf jeden Fall nativ laufen. Alles was über eine Bridge läuft ist Käse, dann kannst Du auch gleich bei ATA bleiben. Aufpassen auch bei den Platten, einige sind nur normale ATA-Platten mit einem SATA-Adapter, das ist natürlich auch Käse.
Inzwischen gibt es auch schon welche mit 10.000 U/min, die Preise liegen (wenn überhaupt) nur geringfügig höher als bei ATA-Platten.

SCSI ist der Turbo, aber auch teuer und eher kompliziert zu handeln. Du kannst einen SCSI-Adapter einbauen und damit jedes System aufrüsten. Servertechnik.

Ich persönlich habe im Moment problemlos SATA laufen, eine Segate Barracuda auf einem P48GX-Deluxe. Die Platte kann ich allerdings nicht empfehlen, sie ist zu laut, und auch nicht sonderlich schnell. So ist das halt, wenn man immer alles gleich haben will ;) Ich denke die Raptor von WD ist da schon einen Zacken besser.

SCSI hatte ich auch schon, habe es aber entnervt nach einem Jahr wieder weggeschmissen. Vor allem weil ich viel bastel, und dann ging immer irgendwas nicht, meist gab es Probleme mit dem Adapter. Okay, ist schon ne Weile her.

Also im Moment würde ich Dir zu einer normalen Platte raten, es sein denn Du hast einen Server am Laufen, dann eher SCSI. MIT dem SATA ist so ein Ding, ich bin eigentlich sehr zufrieden, aber da ja bald eine neue Ausbaustufe kommt, weiß ich nicht was sich an der Technik ändert und ob es sich nicht lohnt zu warten. Müßt ich mal n bischen googeln.

Gast
09.01.2004, 17:43 Uhr
Jo vielen Dank. :tschau:

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive