Antworten ohne Registrierung

Daten retten!!!

Gast
07.07.2004, 12:54 Uhr
Also ich hab das Service Pack 1a deinstalliert und nun kommt beim bootvorgang ein Bluescreen....windows kann ich nicht neuinstallieren da mir bei der Installation gesagt wird dass ich C: formatieren muss!!!
Das will ich aber auf gar keinen fall....Nun meine frage :
Gibt es eine Möglichkeit die daten von der festplatte zu retten?
Und noch ne frage ich hab mir jetzt ne 2. Festplatte gekauft und weiss nicht genau ob ich sie mit FAT32 oder NTFS laufen lassen soll...! Kann mir jemand die Unterschiede sagen bzw was besser geeignet ist ?
thX

Gast
07.07.2004, 13:51 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Also ich hab das Service Pack 1a deinstalliert und nun kommt beim bootvorgang ein Bluescreen....windows kann ich nicht neuinstallieren da mir bei der Installation gesagt wird dass ich C: formatieren muss!!!
Das will ich aber auf gar keinen fall....Nun meine frage :
Gibt es eine Möglichkeit die daten von der festplatte zu retten?
Und noch ne frage ich hab mir jetzt ne 2. Festplatte gekauft und weiss nicht genau ob ich sie mit FAT32 oder NTFS laufen lassen soll...! Kann mir jemand die Unterschiede sagen bzw was besser geeignet ist ?
thX
hallo,

welches Dateisystem hat deine jetzige Platte ?

Wenn es Fat32 ist kannst du mit einer linix Livecd auf deine Daten zugreifen und vielleicht eine Sicherungspartition erstellen.

zu deiner anderen Frage,

wenn die neue Festplatte über 30Gb ist (wovon ich ausgehe) und du Windows 2000, XP, 2003 verwendest rate ich zu NTFS.

hab da einen Link zu gefunden:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

MFG

Gast
07.07.2004, 14:46 Uhr
und wenn nix anderes hilft, kannst du die 2. platte einbauen und darauf z.b. wxp installieren. dann kannst du von dort die daten der 1. platte holen.

aber noch besser wäre es, die neue platte als primary master reinzuhängen und dann auch so laufen zu lassen (mit xp-installation). nachdem du dann die daten von deiner jetzigen hd (die dann als primary slave z.b. drinhängt) runtergeholt hast, kannst du die neu formatieren oder partitionieren.

:tschau:

Gast
07.07.2004, 16:20 Uhr
Uh das hab ich auch gehofft..dass i ch das auf die 2. Platte ziehn kann....das ist gut ! Seid ihr sicher dass das geht ? Kann ich die 1. Platte angeschlossen lassen wenn ich die 2. Platte anschliesse bzw wxp installiere?
Achja und das mit FAT und NTFS... was ist genau der praktische Vorteil ? Die infos von dem lInk sagen mir nicht so viel sorry...
thX

Gast
07.07.2004, 18:04 Uhr
- Festlegen von Sicherheitsattributen
- Verschlüsseln von Daten
- Setzen von Kontingenten für Benutzer. Dieser Benutzer darf dann nicht mehr als xx MB an Dateien besitzen.
- Überwachen von Dateizugriffen
- Komprimieren einzelner Dateien oder ganzer Datenträger
- Verschiedene Papierkörbe für verschiedene Benutzter
- Eingeschränkte Benutzer können nichts kaputt machen
- weniger Defragmentierung

- Hosten des Active Directory (nur Windows 2000 Server, Advanced Server und Datacenter Server)

und wie gesagt, ab 30 gig empfohlen!

MFG

Gast
07.07.2004, 18:24 Uhr
Zitat:
Zitat von Anonymous
Uh das hab ich auch gehofft..dass i ch das auf die 2. Platte ziehn kann....das ist gut ! Seid ihr sicher dass das geht ? Kann ich die 1. Platte angeschlossen lassen wenn ich die 2. Platte anschliesse bzw wxp installiere?
hX
wenn du dich nicht so gut damit auskennst oder dir nicht sicher bist, baust du die neue platte anstatt der alten alleine als master ein, dann installieren, wenn du fertig bist, die alte platte als slave (jumper umsetzen!) reinhängen.

xp erkennt das und du kannst deine daten holen, wenn die partition überhaupt noch zugreifbar ist, d.h. für xp noch lesbar ist.

:tschau:

Gast
08.07.2004, 18:55 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Falsch.
Weniger Fragmentierung. Also zumindest sollte es so sein. :lol2:

NTFS ist jedenfalls zu empfehlen.
Damit kann man die Daten komprimieren, verschlüsseln und Rechte verteilen.
Auch wenn du das nicht brauchst ist NTFS vorteilhafter, weil es weniger stark fragmentiert. (ist also schneller)

Dazu hat NTFS den Vorteil, dass damit bei jeder Partitionsgröße eine Clustergröße von 512 Bytes möglich ist.
Also du hast vor allem bei großen Festplatten bei NTFS effektiv etwas mehr Speicher als bei FAT32.

Gast
08.07.2004, 19:16 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Zitat:
Zitat von Gast
Falsch.
Weniger Fragmentierung. Also zumindest sollte es so sein. :lol2:

nope richtig, denn wenn weniger Fragmentiert muss man weniger Defragmentieren

aber hast schon recht die Aussage kann man
von 2 gesichtspunkten sehen. war eh Copy&paste

Gruß

Gast
09.08.2004, 14:16 Uhr
Jap, ist ne tolle Sache...

Vorher sollte man sich mit Feature EFS aber mal genau auseinander setzen.
Heisst sein Zertifikat exportieren um Datenverlust zu vermeiden und nicht zu vergessen den Wiederherstellungagent ebenfalls zu exportieren sprich diskette oder auf cd.
Wem das jetzt nichts sagt, sollte mich anscheiben dann erkläre ich das oder EFS besser nicht einsetzen wenn einem die Daten lieb sind und man häufiger neu installieren muss.
Wenn man obiges nicht gemacht sind nach der Neuinstallation die Daten futsch und zwar unwiederbringlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ansonsten ist NTFS das beste Dateisystem was man unter Windows einsetzen kann.

Gruss
Assy

Gast
09.08.2004, 15:13 Uhr
Und falls du was mit Videobearbeitung am Hut hast, gibt es bei NTFS keine 4GB-Grenze für einzelne Dateien.

Ich habe ne digitale Videokamera und beim Aufspielen auf die FP hat das Programm unter Fat32 ab ca. 18min=4GB eine neue Datei erstellt. Bei NTFS gibt es die Beschränkung nicht.

Facebook

Jahresarchive