Antworten ohne Registrierung

Canon IP4600 druckt schwarz nicht richtig

BlackStrobe
12.04.2010, 08:43 Uhr
Hallo.

Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Canon IP4600 und plötzlich druckt der mir die Farbe schwarz nur noch ganz undeutlich. Mal erkennt man was, mal aber sind die Buchstaben nur halbwegs zu erkennen.

Ich denke mal das hat mit dem Gerät zu tun wo ich die Patronen einsetze, kann ich da selbst was machen?

Schönen Gruß,

ch.ho
12.04.2010, 08:50 Uhr
Hallo!

Das Problem hatte ich letzte Woche in der Werkstatt auch, allerdings mit einem anderen Drucker.
Dann sind die Druckkopfdüsen verstopft und die Tinte kommt an einer oder mehreren Stellen nicht mehr richtig aufs Papier.
Du kannst einfach den Druckkopf, also das Teil wo du die Patronen reinsteckst, in ein Wasserbad setzen.
Da darf nur so viel Wasser rein dass der untere Rand bedeckt ist, so 1cm vielleicht.

Dann trocknen lassen und es sollte eigentlich wieder funktionieren.

Danach, oder davor schon, kannst Du eine Intensivreinigung machen.
Rechtsklick auf den Drucker, Eigenschaften, Wartung und Intensivreinigung.

Julia
20.05.2010, 16:25 Uhr
Hi,
das Problem habe ich auch gehabt, man kann sagen dass die ganze Serie der Canon Drucker Pixma IP 4300 - 4700 davon betroffen ist. Das mit dem Druckkopf ist echt eine nicht allzu angenehme Angelegenheit. Was ich dir neben der Reinigung noch empfehlen würde ist auf jeden Fall der Kauf bzw. Tausch deiner Patronen, falls deine nicht grade neu sind. Bei meinem Modell ( 4300 ) habe ich die

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

sofort mit getauscht und hatte dann Ruhe.
Und wie mein Vorschreiber schon sagte, "Rechtsklick auf den Drucker, Eigenschaften, Wartung und Intensivreinigung" dann müsste alles wieder laufen.

Selbst ich als Frau habe das hinbekommen

Gruß Julia

Gast
10.12.2010, 10:44 Uhr
Hallo,
mein Canon Pixma IP 4600 druckt überhaupt kein schwarz mehr.Es handelt sich um die große schwarze Patronefür die Schrift.Es trat ziemlich genau mit ablauf der Garantie ein,toll.
Ich habe alle Wartungsmöglichkeiten durchgeführt,aber nichts hilft.Ich denke,dass der Druckkopf defekt ist.
oder hat jemand einen Tip?
gruß
Andreas

Gast
15.01.2011, 14:57 Uhr
Hallo Andreas...

Hab das gleiche Problem, bei mir druckt auch keinerlei Schwarz mehr (zumindest die Schrift)

Weißt du denn schon woran es liegt? Kann mir sonst jemand helfen?

Liebe Grüße,

Verena

Gast
16.01.2011, 14:32 Uhr
Moin @all und einen schönen Sonntag.

@Andreas und @Verena,

kein Grund zur Sorge. Entweder sind eure Patronen leer oder der Druckkopf ist lediglich dicht.
Lest euch nachstehenden Link durch und führt die dortigen Schritte aus und das Problem sollte behoben sein.
Hier der Link:

gondo-pc
10.02.2011, 10:06 Uhr
Ich würde auch den Druckkopf reinigen und wenn das nicht hilft halt austauschen. Das Problem besteht bei vielen Canon IP Modellen. Ich habe es komplett anders gemacht und bin auf einen Canon MG5250 umgestiegen. Der hat auch noch WLAN. Ist mein absoluter Geheimtipp für Sparfüchse, die ein gutes Multifunktionsgerät wollen ohne viel auszugeben.

haalmu
11.01.2012, 15:15 Uhr
Hatt wunderbar funkioniert!!!! Herzlichen Dank für den Tip von ch.ho

Luigi
19.01.2012, 10:49 Uhr
Hey leute,

ich habe ein Canon Inkjet ip4600 drucker...problem ist das er garnicht druckt...ich habe ihn erfolgreich installiert aber wenn ich was drucken möchte kommt eine fehlermeldung...Und am drucker leuchtet eine blinkende orange led auf...testdruck und reinigung macht der drucker auch nicht...bitte um hilfe...danke im vorraus

Vinctitus
12.05.2012, 15:03 Uhr
Bei mir ging nach 4-5 Reinigungs-oder Intensivreinigungsversuchen trotzdem kein Schwarz mehr. Also der Tip weiter oben mit der WASSERREINIGUNG/WASSERBAD funktioniert tatsächlich! Ich habe es nur härter durchgezogen und den Druckkopf ohne Patronen komplett unter warmen fließendem Wasser mit einem Pinsel gereinigt bis keine Farbe mehr heraustropfte. Und da war ne Menge Farbe drin! Der Platine (sind vergoldete Kontakte) tut das gar nichts.
Dann normal auf Küchenkrepp trocknen lassen, kein Fön, keine Heizung. Dann einbauen, Patronen einlegen, keine zusätzliche Reinigung mehr machen. Der Testdruck hatte einen Spitzensättigung bei der Farbe schwarz - wie neu! Bin begeistert, werde ich nun immer so machen, klappt sicher auch bei anderen Tintendruckern. Supertip!

Facebook

Jahresarchive