Antworten ohne Registrierung

Soundkarte

Gast
25.11.2005, 13:35 Uhr
Ich wollte gerne wissen ob sich das lohnt ,geld in eine Soundkarte zu stecken?
Habe nämlich derzeit meinen sound on board.

Gast
25.11.2005, 13:53 Uhr
Naja das muss man sehen was man will und hat!

Also mir reicht meine onboard Soundkarte mit 5.1 Anschluss. Aber ich habe nur ein 2.1 Soundsystem.

Wenn ich eins in 5.1 hätte mit EAX und Dolby Pro Logic und so dann würde ich mir wohl eine passende Soundkarte kaufen(audigy 2ZS).

Ansonsten bin ich mit meinem Onboardsound dank nVidia Equalizer sehr zufrieden.

Gast
25.11.2005, 14:46 Uhr
Soundkarten bieten halt eine wesentlich bessere Soundqualität als On-Board Sound. On-Board Sound hat auch nur EAX2, also können maximal 16 Geräusche gleichzeitig abgespielt werden. Die neuen Soundkarten haben EAX4 oder das neue EAX5, können also bis zu 64 bzw. 128 Geräusche gleichzeitig wiedergeben. Würde eine Soundkarte erst ab einem Suround Boxensytem empfehlen. Hab ein 2.1 System zusammen mit Intels High Definition Audio als On-Board Sound und das reicht für mich persönlich aus.

Gast
25.11.2005, 15:35 Uhr
ne extra sounkarte belastet die cpu weniger als der onboard sound. beim onboard muss die cpu die sounds berechnen. ne audigy karte hat nen eigenen prozessor der alle soudn bearbeitet.
zudem ist der klang bei ner soundkarte "voller" oder "satter" als mit dem onboard sound. nicht das der onboard keinen guten bass oder so hinbekommt aber es klingt einfach dumpfer.
wer zudem auf echten 3d sound in spielen setzt braucht unbedingt nen soundkarte. bei onboard sound wird das ganze nur kaschiert. dadurch ploppt der sound ab und an mal hin oder her (mal rechts mal links).

allerdings ist nicht soundkarte gleich soundkarte. eine creativ karte ist das non plus ultra. was anderes kommt nicht in frage, denn viele andere soundkarten sind auch oft nur onboard sound mit nen bisschen mehr features.

:tschau:

Gast
25.11.2005, 16:30 Uhr
Hallo,

hab auch die Creative ZS Platinum, absolut TOP gibt nix besseres. Die X Fi soll auch nicht so viell besser sein in manchen punkten nur gleich gut! Creative ist das beste was es an Soundkarten gibt!!!!

Kannst ruhig zuschlagen!

Gruß Gast

Gast
25.11.2005, 19:13 Uhr
Die neuen Soundkarten von Creative (X-Fi Fatal1ty FPS und X-FI Elite Pro) haben noch 64MB RAm eingebaut, um der CPU noch mehr Arbiet bei der Berechnung des Sounds abzunehmen, hat eine bessere Performance bei Spielen zur Folge. Die beiden Karten sind aber sehr teuer 215€ bzw. 310€, die billigeren Visionen ohne RAM kosten 115€-180€.

Facebook

Jahresarchive