Antworten ohne Registrierung

Festplatte kaputt?

Gast
11.03.2006, 08:50 Uhr
Ich habe mir gestern die demo von tune-up-utillities 2006 heurntergeladen, um das Programm zu testen. Ich habe mal verschiedene Tests durchlaufen lassen. Als ich dann den Test startete, der Flaschenhälse oder wie die Dinger heissen, beseitigt, kam die Meldung, dass Partition D beschädigt sei. Ich solle chdsk drüber laufen lassen.
Gesagt getan. Ich habe die Durchsuchung abgebrochen und im Arbeitsplatz scandisk gesagt, dass es Laufwerk D und auch C durchsuchen soll. System neu gestartet.
Der test verlief ''nomal''. Scandisk hat wie immer sehr viele Fehler gefunden(auf beiden Laufwerken) und sie angeblich behoben. Danach wurde windows gestartet. Dort hatte ich dann aber kaum Funktionen. Der Arbeitsplatz wurde nicht geladen und die Autostartprogramme sind auch nicht gestartet. Windows war auch sehr langsam. Deshalb habe ich Strg+alt+entf gedrückt um windows neu zu starten. Ging aber nicht. Der computer wollte dann doch die vorher nicht sichbar geladenen Autostartprogramme beeden. Hat er aber nicht gemacht. Deshalb habe ich resetet.
Beim Neustart habe ich dann einen Bluescreen gekriegt. Die Fehlermeldung war, dass die Treiber des virtuellen clonecd laufwerks nicht gefunden werden konnten. Darauf habe ich reset gedrückt und alle statmöglichkeiten von windoof ausprobiert, wie abgesicherter modus, wiederherstellen, der letzten als funktionierend bekannten konfiguration, usw...
Bei allen Sachen bekam ich genau den selben bluescreen.
Dann habe ich in meiner Verzweifelung versucht windoof mit der InstallCD zu reparieren. Dort wurde mir aber dann gesagt, dass meine Pratition C zu beschädigt sei, um windoof zu reparieren.

Jetzt meine Frage: Kann es seine, dass meine Festplatte schon ziemlich kaputt sein kann und tune-up-utillities ihr nur den Rest gegeben hat? Ich hatte nämlich schon in den letzten Monaten das Problem, dass mir scandisk andauernd Fehler angezeigt hat(zum gößten Teil fehlerhafte Cluster, was auch immer das bedeuten mag...).
Die Plattte wurde von mir regelmäßig defragmentiert.
Sie ist von Maxtor. Dietemps lagen immer so bei 40-41°C.
Ich benutze win 2k.Ic

Gast
11.03.2006, 12:55 Uhr
das sind genau die anzeichen wenn eine festplatte langsam den geist aufgibt.
deine platte hatte vermutlich schon sehr viele "löcher" welche aber nicht benutzt wurden. tune-up macht ja schreib-lese tests. dabei hat das tool fehler entdeckt und dir die meldung mit chkdsk gebracht. tuneup selber hat deine platte nicht den rest gegeben.
es war vermutlich das chkdsk. ähnlich wie bei der defragmentierung werden hier auch daten verschoben um z.b fehlerhafte sektoren usw zu reparieren. dabei ist es vermutlich zu einem datenverlust gekommen (aufgrund der fehlerhaften platte).

du wirst dein windows wohl oder übel neu installieren müssen, wenn die platte noch mitmacht. wichtige daten solltest du mit ner windows boot cd auslesen und retten können.
auf jeden fall solltest du deine platte danach formatieren.

die temperatur ist eigentlich ok.

:tschau:

Gast
11.03.2006, 13:36 Uhr
Sollte ich mir vielleicht eher eine neue Platte kaufen oder (für mich) besser noch sie beim Hersteller reklamieren?
Es ist ja nicht normal, dass eine Festplatte kaputt geht. Sie ist erst seit ca 1 1/2 Jahren in Betrieb. Meines Wissens nach müsste es ja auf so Elektrozeug mindestens zwei Jahre Garantie geben...

Gast
11.03.2006, 13:38 Uhr
Deswegen hab ich nur WD Platten. Ja wenn noch Garantie drauf ist kannst ja reklamieren.

Gast
11.03.2006, 13:59 Uhr
Werde ich auch machen.

Was sind WD-Platten?

Gast
11.03.2006, 14:03 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Es ist ja nicht normal, dass eine Festplatte kaputt geht. Sie ist erst seit ca 1 1/2 Jahren in Betrieb.
ich sag da nur samsung... 4 monate. bei etlichen anderen leuten war es genauso.
das kann schonmal vorkommen das die platte kaputt geht. ist schließlich noch viel mechanisch.

Zitat:
Zitat von Gast
Was sind WD-Platten?
western digital festplatte. sind meiner meinung nach die zuverlässigsten platten. gibt nur sehr wenige ausfälle.

:tschau:

Gast
11.03.2006, 14:07 Uhr
Ich hatte bis jetzt viele Firmen, die einzige die perfekt funktionierte war Western Digital. Selbst meine Maxtor 120gb (Maxtor soll angeblich auch sehr gut sein) hat sich mit einem spektakulären Headcrash verabschiedet.

Ich würde auf jeden Fall eine Western Digital nehmen.

Gast
11.03.2006, 18:30 Uhr
ok. Danke für eure hilfe. Wenn ich noch fragen habe, melde ich mich einfach.

Gast
14.03.2006, 14:35 Uhr
Ich habe heute mal einen Bekannten gefragt. Dieser sagte mir, dass solche Fehler, wie sie bei mir auftreten, auch daher kommen können, dass ich das defragmentieren abbreche. Stimmt das?

Gast
14.03.2006, 14:55 Uhr
:lol2: :lol2: :lol2: :lol2:

Da hat dir aber jemand nen Bären aufgebunden.

Gast
14.03.2006, 17:53 Uhr
Gut. Dann weiß ich jetzt bescheid, dass ich die platte wirklich einschiclen muss.

Facebook

Jahresarchive