Antworten ohne Registrierung

eine oder zwei festplatten?

Gast
03.09.2006, 20:59 Uhr
frage: würde gerne wissen welche meinung ihr dazu habt.
genügt eine festplatte mit 250gb im moment (noch?),
oder hat es auf jeden fall vorteile wenn ich mir 2x 250gb festplatten nehme, wenn ja welche vorteile wären dies?
bei der marke habe mich eigentlich schon fix für die Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATA II 16MB 8,5ms 5 jahre herstellergarantie entschieden.
wieviel speicherplatz brauchen z.b. die neuesten spiele wie, oblivion,gothic3 ec. auf der festplatte. wieviel platz braucht das im nächsten jahr erscheinende vista? komme ich mit EINER 250gb festplatte ohne probleme noch 2-3 jahre aus, oder ist es ratsam sich gleich 2 zu kaufen?
p.s. mein motherboard: p5w dh deluxe
mfg. vielfras

Gast
03.09.2006, 21:04 Uhr
Ich denke mal 250GB rechen noch ein ganzes Weilchen aus...
Ich bekomm ja schon meine 120GB nicht voll ^^

Und selbst wenns dann man eng wird... kaufste dir halt dann ne zweite Festplatte dazu,
jetzt würd ich das noch nicht machen...

Gast
03.09.2006, 21:18 Uhr
Wenn du zwei hättest könntest du sie zu einem Raid-Sys zusammenschliessen (falls das Mainboard das unterstützt) das würde den PC ausfallsicherer ODER schneller machen (in Games bringt das aber nicht viel).

:tschau:

Gast
03.09.2006, 21:59 Uhr
Raid bietet aber auch Gefahren (Fällt eine HDD aus, sind alle(!) Daten kaputt) und ist etwas stressig einzurichten!

Zum Platz: ich nutze z.Zt. 410GB verteilt auf eine 160GB fürs BS mit Progs und eine 250GB für Spiele und Datenkram. Und ja was will ich sagen, man bekommt den platz schon voll, aber dann "müllts" ganz schön...

Ich empfehle 1 250er, das reicht Platztechnisch, und du behälst den Überblick über deine Daten

Gast
03.09.2006, 22:02 Uhr
@ Zonk: Kommt drauf an welches Raid man verwendet
Das ist ja grade das Tolle am Raid...man kann sichs aussuchen was man will.

Eigentlich sollten 250gb ausreichen.

Gast
03.09.2006, 22:04 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Raid bietet aber auch Gefahren (Fällt eine HDD aus, sind alle(!) Daten kaputt) und ist etwas stressig einzurichten!
Raid0 = Striping (Aufteilung der Daten) : das Ganze wird schneller
Raid1 = Mirroring (Spiegelung der Daten): das Ganze wird ausfallsicherer

Du meinst also Raid0, Raid1 ist viel sicherer als wenn du nur eine Festplatte hast (ist in der Regel aber nicht nötig )

Gast
03.09.2006, 22:27 Uhr
Ja aber bei Raid0 bleiben von den 500GB nur 250 übrig. DAs braucht man nun wirklich nur wenn man wichtigste Daten im Sys hat, z.b. ein Server etc.

Gast
04.09.2006, 20:34 Uhr
also, ich meine 2 platten ergeben etwas mehr sinn als nur eine.
ich selbst benutze auch zwei getrennte platten. eine fürs bs, die andere für games und vor allem für downloads. sollte sich doch mal etwas einschleichen, habe ich es nur auf einer bzw. nur eine kann zerstört werden und nicht gleich beide. sicherlich gibt es virenprogs, aber schützen sie auch alle ausreichend?
toi, toi, toi, bisher hatte ich selber noch nicht den fall, ein kumpel von mir schon. er hatte sich etwas aus dem netz gesaugt (ne zip-datei), geöffnet, platte futsch. seitdem verwendet er nur noch zwei platten.

:tschau:

Gast
04.09.2006, 21:26 Uhr
hi, ich finde es eine eigentlich unnötige frage, weil es gibt leute die haben noch 4 gb große spiele von vor einem jahr drauf und installieren die ganze zeit neue und brauchen dadurch natürlich auch mehr platz. aber wenn du immer nur die neusten spiele auf dem rechner haben willst reicht mit sicherheit eine 250GB platte...

@Gast ... wenn ein virus auf einer platte ist kann er glaub ich auch ohne probleme auf die zweite überspringen, da installiert man besser ein virenprogramm ! ..

Facebook

Jahresarchive