Antworten ohne Registrierung

pc als hi fi/tv ersatz

Gast
18.01.2007, 16:35 Uhr
moin,

möchte meinen pc gern als hi fi und tv ersatz nutzen, bräuchte also ne möglichkeit, cds und dvds abzuspielen oder filme zu sehen, ohne am pc zu sitzen, sprich ne möglichkeit alles per fernsteuerung zu regeln.
und tv müsst ne karte her. was empfiehlt sich da? dvb-t? sat? kabel?
wobei ich eh kein kabel hier oben hab und ne schüssel haben wir auch nicht
dvb-t ist doch einfach die karte mit integrierter antenne und man empfängt, was so.
nen teil meiner musik ist auf ner externen festplatte. wenn da ne möglichkeit gibt, dass nicht der ganze pc an ist, wär super.
was brauch ich an hardware, was an software?

danke

edit: boxen sind logitech z2300
soundkarte onboard... da wird wohl ne bessere fällig, oder? es fängt nämlich an zu rauschen, wenn ich per software die lautstärke aufdreh, den boxenregler aber nicht beweg.

Gast
18.01.2007, 19:34 Uhr
Also, TV-Karte richtet sich nach dem, was du empfangen kannst. Sat und Kabel kannst du anscheinend nich bekommen. Ob du DVB-T empfängst kommt drauf an, wo du wohnst (also ob es ein DVB-T Empfangsgebiet ist oder nicht

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

.
Hardware richtet sich auch nachdem, was du alles vorhast. Für TV und Musi muss es z.B. kein übermäßig starker Prozessor und keine High-End Graka sein. Es würde z.B. schon ein X2 3800+ EE tun und dazu ne GF7300GS oder ne X1300er Karte. RAM wären da schon min. 1GB gut (2GB zahlen sich auch aus). Falls du aber auch aufgenommene Filme schneiden möchtest usw., dann muss ne starke CPU her (obwohl son X2 3800+ damit auch fertig wird, aber es gibt halt schnellere). Solltest vllt. schauen, dass die Teile möglichst stromsparend sind (deswegen der EE und nicht der normale X2 3800+). Denn, wenn das Gerät zum TV-Empfang und schauen benutzt wird, genauso zum Musi hören, dann muss es zumindest wärend der Benutzung eingeschaltet sein. Also den PC "nicht ganz" an zu machen, geht nicht.
Software kannste eigentlich ein normales WinXP (oder Vista) nehmen, oder du nimmst eine MCE (Media Center Edition). Diese sind auf solche Aufgaben ausgelegt. Ansonsten halt das, was du für TV Empfang brauchst (bei TV Karte) und was du für deine Musi brauchst (halt Mediaplayer). Mehr ist nicht wichtig. Ausser du möchtest noch andere Aufgaben machen, dann brauchst du dafür halt die entsprechenden Programme.

Zur Soundkarte: Wenn du Wert auf einen ordentlichen Klang legst, dann müsstest du eine extra Karte kaufen, ist aber auch mit erhöhtem Stromverbrauch verbunden.

Gast
18.01.2007, 20:14 Uhr
ich brauche anständigen klang. ich möchte profimusiker werden (klassisch) und brauche ne möglichkeit, qualitativ hochwertige undd etailreiche aufnahmen zu hören.
und wie ist das mit lautstärke/track (bei cds) per fernbedienung umschalten? gibts da ne möglichkeit?

wegen dvb-t schau ich mal.

als soundkarte ne creative x-fi music?

pc sieht so aus:

a64 3000+ @ 2.4 ghz
1 gb ram
rest ist ja schnuppe

Gast
18.01.2007, 20:38 Uhr
bei einigen MoBos lässt sich ein IrDA Modul aufstecken, es gibt aber auch IrDA empfänger für USB

Gast
18.01.2007, 20:44 Uhr
Huhu Conqui

Also PC fernsteuern geht per "VL System Mini" z.b.

PC an und aus , Lautstärke, Media Center aufrufen, Tracks, Filme wechseln, alles per Fernbedierung möglich kostet ~30€

Als Soundkarte ist die X-FI Extreme Music nicht geeignet, da sie zuwenige Eingänge/Ausgänge hat. Schliesslich hat sie diesen komischen Ausgang, der Mikro ODER Line-In ODER anderes sein kann. Die bessere X-FI hat mehr Klinkebuchsen, falls du ein TV-Signal einspeisen möchtest und es gleichseitig aufnehmen, soll das mit der Extreme Music net gehen...

Schau dir bei Computerbase mal das Review zur X-FI Serie an, da steht das besser beschrieben*g*

Facebook

Jahresarchive