Antworten ohne Registrierung

Atapi fehler...!!!!HILFE

Gast
19.03.2007, 19:21 Uhr
moin moin,
Ich habe folgendes problem und zwar reagiert der pc von meinem vater nur träge auf eingaben,hackt und stürzt dann ab!anschließend dauert das laden zum hochfahren(bei windows,wenn der balken durchläuft)extrem lange!
Bis dahin:kein hochfahren....!!!
meine laufwerke sind nicht defekt(DVD - ROM bzw.Brenner)
Bitte antwortet mir ich brauche hilfe und plz verschiebt mein thread nicht nochmal danke!!!!!!!!!!
System von meinem vater:
core 2 dou E6600
2gb DDR2 800 Corsair cl5 RAM
GeForce 7900GTO mit 512mb vram
ASUS P5B
250gb S-ATA2 Seagate 16mb cache mit 7200 umdrehungen

Gast
20.03.2007, 15:49 Uhr
kannst du über F8 in den abgesicherten modus hochfahren? hab ihr zovor irgendetwas installiert? evtl neue s-ata controller treiber?

kann man die platte in einem anderen rechner problemlos ansprechen?

:tschau:

Gast
20.03.2007, 16:17 Uhr
der rechner fährt zwar wieder hoch aber das selbe prob is immer noch....zuerst laggt der rechner dann reagiert er träge auf eingaben und dann stürzt er ab.Anschließend dauert das laden extrem lannnnnggggeeee!!!!
Wir haben ein test mit der hdd gemacht und ....KEIN PROB!!
Wir hatten die selben programme drauf wie immer.
Wir haben auch beide laufwerke abgestepselt.Daran lag es auch nich!!
Hast du vllt noch ne andere idee......ABER THX FÜR DEINE SCHNELLE ANTWORT ....THX

M..a..E..s..T..r..O

Gast
20.03.2007, 16:52 Uhr
testest die festplatte mal mit dem programm hd-tach. poste hier dann die ergebnisse (screenshot oder eben die ergebnisse). ich möchte nur auf nummer sicher gehn das es nichts hardwaremäßiges ist.
ich hatte zuerst ähnliche probleme als sich meine 160er samsung verabschiedet hat :extremhe:

hab ihr die festplatte schonmal defragmentieren lassen? vielleicht hat auch das dateisystem schaden genommen... dann müsstest ihr mal scandisk (chkdsk in der konsole aufrufen) anlaufen lassen.

Gast
21.03.2007, 16:09 Uhr
ich schicke dir die ergebnisse nachher.Der test läuft gerade....

edit:
ST3250620AS 3.AAD
Random access:13,3ms
CPU utilization:50% (+/- 2%)
Average read:4,3 MB/s

Wir haben eine durchschnittliche leserate von 4,4MB/s
S-ATA(1) 150MB/s
S-ATA(2) 300MB/s

Was sagt du dazu...Is das ein zeichen dafür das die festplatte defekt ist!!!
Wir wiederhloen den test auf einen anderen port.Eben lief der test auf port 1.Nun auf port 3!!
THX für deine schnelle antwort

bitte den edit-button benutzen danke
by löschzwerg

Gast
21.03.2007, 16:57 Uhr
4mb/s das ist mal ultra schlecht... würde die daten mit hilfe von einem anderen pc sichern und dann mal die platte formatieren. evtl ist ja noch was zu retten... aber das sieht sehr schlecht aus.

Gast
21.03.2007, 17:22 Uhr
[QUOTE=Gast;238791]4mb/s das ist mal ultra schlecht...

Ja das hab ich mir schon gedacht und jetzt haben wir den selben test nur noch mal auf port 3 wiederholt:136,1MB/s.
Kann es denn an der festplatte liegen oder das mobo,aber es wurde ja schonmal ausgetauscht.(genau das gleiche)
Wie kann man den fehler beheben oder würdest du sagen das die festpl.kaputt ist....???????!!!!!
THX für die antwort
Khorn

Gast
21.03.2007, 18:16 Uhr
ja hackt die platte an dem anderen port auch ab und zu? macht mal mehrere tests hintereinander. es sollte eigentlich immer das gleiche ergebniss rauskommen.

136,1MB/s sind eigentlich zuviel :-? normal wäre nen average read zwischen 50-70MB.

Gast
21.03.2007, 19:14 Uhr
da stand ja auch average read 64MB und ja die festplatte hackt auch ab und zu,manchmal zu oft.
Links in der tabelle stand 136,1 MB/s.
Meinst du die festplatte is defekt??
Die von Atelco haben sagen,dass das Mainboard kaputt sei....das glaube ich aber nicht!!!!weil das ja schon mal ausgetauscht wurde und der fehler ist immer noch da.Bei den ports 1 und 3 ist die geschwindigkeit unterschiedlich.

Woran kann es denn noch liegen???THX du hast uns schon sehr viel weiter geholfen,weiter so....!!THX

Khorn:-)

Gast
21.03.2007, 19:46 Uhr
die 136,1 MB/s sind der burst speed also die effektive bus geschwindigkeit :-)

hast du die festplatte auf s-ata1 gejumpert? eigentlich sollte bei ner s-ata2 platte der bus deutlich schneller sein. für volle s-ata2 geschwindigkeit darf bei der platte kein jumper sitzen!

man könnte jetzt natürlich mit ner anderen platte testen ob es am board liegt oder nicht. wiso verhalten sich beispielsweise beide ports unterschiedlich? das dürfte so nicht sein.

bin mir also nicht ganz sicher also wenn ne s-ata2 platte nicht die bus geschwindigkeit von s-ata2 schafft dann ist hier definitiv was faul.

könnte ihr mal die platte bei nem anderen rechner booten lassen?

Gast
22.03.2007, 10:25 Uhr
Ja da laggt die festplatte auch.....Wir können die festplatte ja mal bei meinem rechner booten lassen allerdings nur als zweite festplatte weil ich ja auch eine drinne hab und mein vater ja ein ganz anderes system besitzt.

Vielen dank ich schreib heute abend wieder....!!
THX THX THX

Khorn

schönen gruß

Gast
22.03.2007, 17:08 Uhr
ja baut die platte mal in deinen pc. deine eigene platte kannst du ja abschließen, dann gibt es in der hinsicht keine probleme. dem bios ist das nämlich wurscht welche platte da nun dran hängt.

Gast
23.03.2007, 19:26 Uhr
Waren nun bei Atelco und haben eine neue festplatte bekommen.....eine SAMSUNG 320GB 7200 Umdrehungen mit 16mb cache.Die alte platte war defekt das hat man auch gehört.JETZT IST ALLES WIEDER IN ORDNUNG UND BIS JETZT FUNCT ALLES!!!!!!!!!!!!

THX THX für deine hilfe,du hast uns sehr weitergeholfen....

Khorn--> M..a..E..s..T..r..O

Gast
24.03.2007, 12:09 Uhr
alle klar :-) dann hat sich das ja soweit erledigt.

Zitat:
Zitat von Khorn
THX THX für deine hilfe,du hast uns sehr weitergeholfen....
kein problem gerne wieder.

Facebook

Jahresarchive