Antworten ohne Registrierung

Toshiba Notebooks - Ram Infos

Gast
23.03.2007, 16:39 Uhr
Hi Leute,

ich bräuchte mal ein paar Infos.
Und zwar gehts darum, dass ich herausfinden soll, wieviel Ram die Toshiba Tecra Notebooks maximal supporten und welchen Ram sie benutzen.
Es geht um die Serien S1, S2 und S3.

Der S3 unterstützt maximal 2GB, soviel weiß ich bereits. Aber zu dem S1 und S2 konnte ich noch nichts finden.

Nunja, viele Suchende kommen schneller zu einem Ende

Und dann noch was. SO-DIMM gilt doch für alle Notebooks, oder? Sprich, ich kann in jeden Thoshiba Laptop nen normalen SO-DIMM Ram einbauen, oder?

Ich bedank mich schonmal

Advanced :tschau:

Gast
23.03.2007, 18:25 Uhr
das S2 und S1 unterstützt beide auch bis zu 2GB:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

zu der ram unterstützung:
ich denke man muss schon darauf achten, dass man einen SO-Dimm einbaut der auch von dem Laptop unterstützt wird (z.b. PC2100 Ram DDR-SDRAM-266). Jedenfalls war es bei meinem Laptop so, aber der ist schon etwas älter. dort konnte ich auch nur einen etwas älteren und langsameren Ram einbauen.
Falls du dir ein Laptop kaufen möchetst würde ich erst mit einem tool die unterstützen ram arten auslesen. oder du findest irgendwo raus, welchen ram sie so maximal unterstützen. einen art von ram, die unterstützt wird, steht schon oben bei den links dabei.

P.S. ich hoffe die links fallen nicht unter shoplinks. Andernfalls bitte ich schonmal für entschuldigung.

Gast
23.03.2007, 18:36 Uhr
mh, das scheint mir jetzt ein bisschen widersprüchlich.
im hwluxx hab ich was gefunden, was besagt, dass der S1 nur 1GB unterstützt.

Des weiteren gibts den S1 (die anderen Serien dann wohl auch) in verschiedenen Versionen/Revisionen...
Da blickt man ja kaum noch durch.

Und ich will mir kein neues Notebook kaufen^^, es geht hier um eine gewisse Anzahl von Firmen Notebooks, bei denen der Ram aufs Maximum aufgerüstet werden soll.

Ich müsst mir also mal die genaueren Daten der S1, S2 und S3 anschauen, die aufgerüstet werden sollen.

edit:
ja gut, dass ich zwischen ddr und ddr2 unterscheiden muss ist mir klar, ich meinte, ob ich jeden ddr2 so-dimm ram in ein ddr2 notebook einbauen kann,
oder ob hersteller wie toshiba da einschränkungen einbauen, damit man nur bestimmte rams benutzen kann!?

Gast
23.03.2007, 18:44 Uhr
die S1 und S2 gibt es mit unterschiedlicher ausstattung. meist höhere prozessortakt und größerer arbeitsspeicher:

laut der sopportseite von toshiba unterstützen die aber alle bis zu 2gb.
da muss man sich echt überlegen, welcher seite man vertraut.
die supportseite von toshbiba dürfte aber schon stimmen, notfalls bei toshiba anrufen.

P.S. merke gerade, dass der link nicht funktioniert. bei dem suchfeld Tecra S1 eingeben, dann kommen alle modelle mit einem ausführlichen datenblatt.

Gast
23.03.2007, 19:08 Uhr
Ich denke mal, hier wird die Herstellerseite Recht haben und alle Notebooks der S1, S2 und S3 Serie werden wohl 2GB supporten.
Werde mich da aber zur Sicherheit nochmal an den Support wenden...

Okay, soweit sogut.
Jetzt ist noch die Frage, das S1 und S2 (?) haben ddr Ram. Und zwar DDR266.
Kann man, so wie bei Desktop-PCs auch, einfach DDR400 einbauen?

Das gleiche bei DDR2. Die S3 haben glaub ich DDR2 533, kann man auch 667er oder mehr einbauen?

Danke schonmal, skm :-)

Gast
23.03.2007, 19:40 Uhr
mhm ich würde sagen, dass ist genauso wie bei desktop pc´s. das mainboard muss den riegel unterstützen. mein notebook verträgt beispielsweise nur
DDR-SDRAM -166. diese infos, je nachdem was unetrstützt wird, wird aber etwas schwierig zu sein, die im internet zu finden. würde da auch eher beim support nachfragen, spart man sich die sucherei.
auch würde ich ram riegel des gleichen typs und geschwindigkeit einbauen, führt ja auch bei desktop pc´s zu besserer kompatibilität.
wenn der laptop die schnelleren riegel unterstützt, klar warum nicht.
wenn du aber einen schnelleren riegel, als den vorhandenen einbaust, musst du den vorhandenen ausbauen, da dieser die schnelleren ausbremst. schnellere ramriegel gleichen sich an das niveu des langsameren an.

Gast
23.03.2007, 20:13 Uhr
klar, immer nur gleichschnelle rams.
also ich hab jetzt ne email an den support geschickt. mal sehn was die antworten.

wenn schnellerer ram nicht gehen, ist klar, dann werden die gleichen gekauft, bloß mit ner höheren speicherkapazität.

Facebook

Jahresarchive