Antworten ohne Registrierung

Umbau in ein neues Case - Was muss ich beachten?

Gast
15.04.2007, 22:22 Uhr
hallo leudde...

ich hab am freitag mein neues case bekommen (Biostek, weiß nicht ob das jemand kennt ) und möchte morgen oder übermorgen die hardware aus dem alten dreckcase raus und ins neue coole case reinbauen.... muss ich da was bestimmtes beachten?? hab sowas nämlich noch nie gemacht! oder kann ich ohne bedenken einfach alles rausbauen und ins neue case "werfen" ??

noch was: es sind hinten 2 lüfter montiert, vorne 2, am seitenfenster 2 und oben einer.... wie sollte ich die am besten verbauen? welche sollen blasen und welche saugen? also das die 2 hinteren saugen is eh klar, aber die anderen?? ach ja, ist ein midi-tower...

danke für hilfe im voraus!!

Gast
16.04.2007, 05:55 Uhr
mach am besten fotos von deinem jetzigen pc und bau sie dann um. alles schön der reihe nach. erst grafikkarte und co ausbauen und dann anschließend das mainboard als erstes einsetzen. die anderen komponenten kannst du in beliebiger reihenfolge einbauen. schau dir ganz genau an, wie was momentan eingebaut und angeschlossen ist und merks dir oder mach wie gesagt fotos von allem. im handbuch zu deinem mainboard dürften auch die meisten anschlüsse drin stehen und wie du sie mit einander verbinden musst. beim einbau musst du auch darauf achten, dass jede komponente am netzteil angeschlossen ist und mit strom versorgt wird. ist fast wie mit lego was zu bauen.
lüfter am besten vorne welche und hinten. so das dann vorne angesaut wird und hinten rausgeblasen, so dass ein luftstrom entsteht. die am seitenfenster würde ich auch reinblase lassen und den am deckel rausblasen.

Gast
16.04.2007, 14:41 Uhr
hallo skm!!

also das mit den lüftern hatte ich eh genau so vor... und das mit den fotos auch, hab mir dafür extra die digicam meiner freundin ausgeborgt!!

ja, im mainboard sind einige beschreibungen drin, wie was angeschlossen gehört weiß ich eigentlich eh und das wird nicht allzu schwierig werden aber naja, könnte ja sein das ich bestimmte sachen außer das richtige anschließen beachten muss!! im neuen gehäuse sind nämlich 1000 kabel wo ich nicht weiß welche zu led´s, lüftern usw. da mein verkäufer alles gedämmt hat innen drin und die kabel dahinter verlegt wurden!! aber wird schon klappen!! vielleicht mach ich es ja noch heute wenn Gast kommt, sonst morgen!! also falls es noch wichtige dinge gibts die ich beachten muss, nur sagen!!

danke!!

Gast
16.04.2007, 14:53 Uhr
bei den kleinen kabeln für den reset und power knopf musst du noch beachten das de die nicht vertauscht am besten im maoinboard handbuch nachgucken und beim mainbaord nicht mit den abstandhaltern sparen wenn das board da irgendwo an die gehäusewand kommt gibts nen kurzschluß

Gast
16.04.2007, 15:11 Uhr
lol, danke für den tipp, werd versuchen einen kurzschluss zu vermeiden, will ja nicht das mein board eingeht.. ^^

aber sollte eigentlich schon fruchten hoffe ich....

Gast
16.04.2007, 19:00 Uhr
Aber auch nicht übertreiben mit den Abstandshaltern. Nur soviele verschrauben, wie es Löcher für im Mobo gibt. Zu viele können auch zu nem Kurzschluss führen.
Die Kabel für LEDs und Knöpfe müssten entweder beschriftet sein, oder sie sind farblich Codiert (ich glaub mittlerweile sogar mit einem Standard festgelegt, welche Farbe für was und so auch am Mobo festgelegt). Darauf achten, dass du die LED Kabel nicht verpolst. Kaputt geht da nix, aber naja die leuchten dann halt auch nicht^^ Die Start und Resetknöpfe kann man eigentlich nicht "verpolen", da das ja Taster sind und denen egal ist, von welchem Kabel die Elektronen rein kommen und wo sie wieder raus gehen.
Mach am besten vor dem Einbau alle Blenden (PCI/-E, AGP Slots; Laufwerke; evtl. lüfter), die du nicht benötigts ab. So sparts du die womöglich umständliche Fumelarbeiten.
Überlege dir auch vorher eine gute Kabelführung, damit nix im Luftstrom hängt. Könntest das NT schon am Anfang gleich einbauen, solange es dann weiter nicht stört.

Gast
16.04.2007, 23:38 Uhr
hey leute!! so, ich habs geschafft... ich hab meinen ersten pc selbst zusammengebaut!! *stolzbin* und das beste: beim ersten mal hochfahren alles ohne probleme... :-)

danke für die ratschläge!!

@ATIla: danke, hab deinen beitrag aber erst jetzt gelesen... :-)
wegen dem reset-, power- und soundkabel hab ich zwar länger rumgetüftelt aber habs dann doch richtig hinbekommen.... hab gleich nach dem cpu-lüfter das NT eingebaut.. wenn ich zuerst das NT eingebaut hätte, hätt ich den cpu-lüfter nicht mehr reinbekommen.... ^^
kabel werd ich morgen noch richtig abbinden und verlegen... werd dann auch mal ein pic posten denke ich weil ich wirklich stolz auf mich bin...

na dann, danke nochmal!!

Facebook

Jahresarchive