Woranliegt das? hab heute meinen 512 DDR bekommen.wird aber nicht erkannt.
habe 4 Steckplätze.2 blaue und 2 schwarze.
in den ersten beiden (blauen) hab ich die rams drinngelassen.im 1sten schwarzen hab ich den neuen RAM reingebaut.
Wenn ich den PC starte erkennt er nur 1024 und taktet azf 333 MHZ runter.Sind alle drei von infineon und doublesided,soweit ich weiss haben die auch die gleichen werte.
:-?
| | #1 |
|
Wenn's im anderen Slot auch nicht geht, scheint Dein Board das nicht
zu unterstützen :/. Dann kannst Du dir nur noch einen 512er dazukaufen.
| | #2 | |
jo aber cpu z zeigt mir 1536 MB an.
nur im bios werden sie nicht erkannt.seltsam.
also wenn ich nochmal ein 512er hole hätte ich dann 4x 512 MB ram.aber die laufen doch auch im 333 MHz oder?
kann die stecken wie ich will.mal wird dann 512 erkannt obwohl alle drinn sind.
was unterstützt das board nicht? 1,5 GB RAM oder was meinst du?.
| | #3 | |
Ich mein mit 3 Riegeln, mein Board spinnt da auch rum ...
Beim zocken merkst Du keinen Unterschied zwischen 333(166MHZ) - 400(200MHZ) :-)
| | #4 |
|
Hi!
Hmm hast du mal einen alten und einen neuen ausprobiert? Probiere doch einfach mal alle Variationen aus. Kann nicht verstehen, wieso das Mainboard keine 1,5GB unterstützt.
Wie sieht es mit einem BIOS-Update aus?
Was hast du eigentlich für ein Mainboard?
:tschau:
| | #5 | |
hi hab das Asus A8NE-FM
Neu und alt geht.der Ram lüft ja.aber wenn ich alle drei reintue erkennt er den dritten nicht.verschiedene Vari hab ich auch durch.versteh ich nicht.
| | #6 | Zitat: | hi hab das Asus A8NE-FM
Neu und alt geht.der Ram lüft ja.aber wenn ich alle drei reintue erkennt er den dritten nicht.verschiedene Vari hab ich auch durch.versteh ich nicht. |
was für eine bios version hasten drauf?# [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #7 | |
falls du übertaktet oder die lateznen verändert hast könntest ja mal ein bios-reset machen. bei mir wurde als ich meine letzten 2 zusätzlichen ram einbaute auch einer nicht erkannt oder der pc stürzte immer ab. das war weil ich übertaktet habe. hab dann ein bios reset gemacht und alles ging ohne probleme. hab aber mittlerweile einen wieder rausgenommen und wieder übertaktet da es eh vollkommen schnurz ist ob ich jetzt 2 oder 2,5GB habe.... aber versuchen kannsts mal!
| | #8 | |
Bios version ist 1005.
Das komische ist,jetzt hab ich in 1 und 2 slot einen neuen und alten drinne.läuft wunderbar im dualchannel 1024 MB DDR-400.
stecke ich noch einen hinzu,zeigt er mir 512 DDR im Single Channel oder 1024 DD R im 333 MHz im Singlechannel.
gibts doch nicht.
So mach mal das Bios reset.wie lange muss die Batterie draussen sein?
| | #9 | |
bei mir reichts wenn sie 1min. raus is.. lass sie aber gleich 5min. oder so draussen dann klappts sicher!!
| | #10 | |
so,hab die schnauze voll. bios reset hat auch nix gebracht.verkaufe das ding wieder,:fire:
| | #11 | Zitat: | Bios version ist 1005.
Das komische ist,jetzt hab ich in 1 und 2 slot einen neuen und alten drinne.läuft wunderbar im dualchannel 1024 MB DDR-400.
stecke ich noch einen hinzu,zeigt er mir 512 DDR im Single Channel oder 1024 DD R im 333 MHz im Singlechannel.
gibts doch nicht.
So mach mal das Bios reset.wie lange muss die Batterie draussen sein? | ein bios update könnteste noch probieren ,vieleicht hilft es ,was auch sein kann das halt gleichert herrsteller und latenzen aber vieleicht andere chips und das verdrägt sich nicht
| | #12 | |
weiss keiner mehr was ich noch machen kann.?
mein board unterstützt bis zu 4 GB RAM.Kann doch nicht sein das er den riegel nicht will.
was ich grad gesehn habe meine 2 alten rams haben cl 2,5 und der neue hat cl 3.
aber daran kann es doch nicht liegen.
| | #13 | Zitat: | weiss keiner mehr was ich noch machen kann.?
mein board unterstützt bis zu 4 GB RAM.Kann doch nicht sein das er den riegel nicht will.
was ich grad gesehn habe meine 2 alten rams haben cl 2,5 und der neue hat cl 3.
aber daran kann es doch nicht liegen. | kann normaler weiße nicht sein da dein ram mit cl 2,5 sich auf deinen cl 3 einstellt also laufen dann die rams cl3 , kannst aber mal im bios manuell auf cl 3 stellen.wie gesagt kannst halt mal probieren ein bios update zu machen
| | #14 | |
naja bios update is so ne sache
kann ich nicht :extremhe: :extremhe:
nachher geht noch was kaputt :-)
Steck ich die vieleicht falsch.?
komischerweise werden die rams aber in cpu-z und in everst erkannt.
| | #15 | |
Da ja alle 3 Riegel zu funktionieren scheinen, würde ich mal darauf tippen, dass dein Board ein Problem damit hat, 3 Riegel korrekt anzusprechen. Falls es dir möglich ist, einen vierten, identischen Riegel zu besorgen, mach das mal. In Punkto Dual-Channel funzt es ja nur mit einer geraden Anzahl möglichst identischer RAM-Bausteine. Vielleicht liegt es ja daran. Wäre mal mein Überlegung.
Greetz,
Gast
| | #16 |
hab mal ein druck vom asus anleitung gemacht.
wer english kann
ich hab das so jetzt verstanden in der anleitung das der dritte riegel die anderen 2 stört.
wenn ich jetzt zb 1,5 GB Ram haben will müsste ich 2x 512 und 2x 256 einbauen.bei 2GB dann halt 2x 1024 oder 4x 512.
nur einen dritten dazu weiss das board nicht was es machen soll. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #17 | Zitat: | Steck ich die vieleicht falsch.? | Steck mal so:
DIMM A1 BLAU = Freilassen
dann die restlichen bestücken ...
Biosupdate ist doch leicht -> [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #18 | Zitat: Steck mal so:
DIMM A1 BLAU = Freilassen
dann die restlichen bestücken ...
Biosupdate ist doch leicht -> [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] |
genau, kannst mal etwas variieren.... wenns nichts hilft entweder wie thc sagte bios updaten oder einen riegel verkaufen bzw. einen 4. dazukaufen. wobei die 2 variante sicher besser wäre. also einen 4. dazukaufen..
cool thc, kannst mir mal ein update für mein msi k8n neo4 board raussuchen?? würd auch mal gern updaten da mein bios schon 1 jahr alt ist...
| | #19 | |
hier,das hab ich in einem anderen forum gefunden.
"das Asus A8NE-FM Board gibt es mit 2-Sockeln,optional mit 4-Dimm Sockeln.Die einzelnen Sockel können nur mit ungepufferten DDR DIMMs von 256MB,512MB oder1GB Modulen bestückt werden.Hier sollten nur DDR400-Module von 1 Hersteller eingebaut werden,um optimale Kompatibilität zu erreichen.Bei der 4Dimm-Sockel-Variante sollten DIMM_A1 und DIMM_B1,sowie DIMM_A2 und DIMM_B2 unbedingt paarweise bestückt werden.
Bei mir habe ich 512MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @200 MHz)von Samsung verbaut,läuft ohne 1 Makel.Die 4x1GB Variante ist hier nicht zu empfehlen,da der Prozessor 4GB nicht adressieren kann."
also muss ich alle 4 bänke belegt haben? Also bei 2GB dann 2x 1024 , bei 1,5 GB dann 2x 512er und 2x256er usw.
das heist der dritte alleine kann er nix mit anfangen :-?
scheissi geschriben,naja ist samstag rost: rost:
| | #20 | Andere Themen im Sonstige Hardware Forum | | |